Mit AMEDAMA haben IzanagiGames und Acquire (u. a. Octopath Traveler) schon im Sommer 2023 ein neues Spiel angekündigt, das sie dem „Side-Scrolling-Soul-Shifting-Sandbox-Action-Adventure“-Genre zuordnen.
Nachdem das Spiel im Spätherbst bereits beim Steam Next Fest anspielbar war, wird es langsam ernst. Am 22. März wird der Side-Scroller in den Early-Access bei Steam starten. Eine spielbare Demo steht inzwischen dauerhaft zur Verfügung. „Zusätzliche Plattformen“ sollen nach dem Early-Access folgen.
Acquire hat übrigens während der Entwicklung den Besitzer gewechselt. Kadokawa Corporation hat sich das japanische Entwicklerstudio Acquire einverleibt, das zuvor zu GungHo Online Entertainment gehörte. Acquire hat sich in den jüngeren Jahren vor allem als Entwickler von Octopath Traveler für Publisher Square Enix einen Namen gemacht.
Ein Laden für Regenschirme
In AMEDAMA leiten Yushin und seine Schwester Yui einen Laden für Regenschirme. Doch plötzlich werden die beiden überfallen und Yushin wird vor Yuis Augen ermordet. Als er wieder erwacht, ist er nichts weiter als eine Seele, die auf seine Leiche hinab starrt. Doch Yui ist wie vom Erdboden verschluckt. Nun liegt es an Yushin, Yui wiederzufinden. Dafür hat er sieben Tage Zeit, die wir immer wieder erleben sollen.
Das Charakter-Design stammt übrigens von lack. Die Arbeit von lack kennt ihr unter anderm von Fate/Grand Order, Touken Ranbu und Maglam Lord. Die Musik steuert Yuko Komiyama bei, verantwortlich für Tracks aus Monster Hunter World und Mega Man X.
Der neue Trailer:
Bildmaterial: AMEDAMA, IzanagiGames, Acquire