Branche News

Medienbericht: Indiana Jones, Starfield und mehr sollen zukünftig für PlayStation 5 erscheinen

The Verge berichtet unter Berufung auf Quellen, die mit den Plänen von Microsoft vertraut sind, dass Microsoft eine neue Multiplattform-Initiative gestartet habe, bei der abgewogen werde, welche Titel exklusiv bleiben und welche Titel in Zukunft auch für PlayStation 5 oder Switch erscheinen werden.

XboxEra ergänzt unter Berufung auf Quellen, die anonym bleiben wollen, weil sie nicht befugt seien, über die Pläne von Microsoft zu sprechen, dass eine öffentliche Ankündigung dieser Strategie irgendwann im Februar erwartet wird.

Elden Ring Rectangle

Indiana Jones, Starfield und mehr

Dem Bericht von The Verge zufolge wird das kürzlich angekündigte Spiel Indiana Jones und der große Kreis im Dezember für die Xbox Series und den PC erscheinen und es wird darüber nachgedacht, es „einige Monate später“ auch für PlayStation 5 zu veröffentlichen. Allerdings könnten sich der genaue Zeitpunkt und die Plattformverfügbarkeit ändern, da dieser neue Multiplattform-Ansatz noch nicht fertiggestellt sei.

The Verge berichtet außerdem, dass in den kommenden Wochen eine „Hi-Fi Rush“-Ankündigung für Nicht-Xbox-Plattformen erwartet wird, nachdem kürzlich Daten gesammelt wurden, die auf eine Veröffentlichung für PlayStation 5 und Switch hinweisen. XboxEra fügt hinzu, dass eine Veröffentlichung im ersten Quartal 2024 erwartet wird – das zum 31. März 2024 endet.

XboxEra berichtet obendrein, dass Microsoft nach der Veröffentlichung der bereits angekündigten Erweiterung „Shattered Space“, die irgendwann im Jahr 2024 erscheinen soll, die Veröffentlichung von Starfield für PlayStation 5 plant. Die Website fügt hinzu, dass Microsoft zusätzliche Investitionen in PlayStation-5-Entwicklungskits getätigt hat, um die laufenden Produktionsbemühungen zu unterstützen.

Aber: Eine offizielle Stellungnahme oder gar Ankündigung solcher Pläne seitens Microsoft steht aktuell aus. Die Berichte sind entsprechend noch mit Vorsicht zu genießen.

via Gematsu, Bildmaterial: Indiana Jones und der Große Kreis, Bethesda, MachineGames

11 Kommentare

  1. Oje anscheinend haben die ganzen Wilden Einkäufe doch nicht viel gebracht ich sehe es bereits vor mir wie Phil Spencer uns das ganze nächste Woche als Heldentat verkaufen wird. " We want to make Xbox games accessible to more people " xD oder das man alle zur Xbox Familie begrüßt :D



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  2. Naja das eigentlich weder wirklich neu noch überraschend, dass die planen einige Spiele für mehr Plattformen verfügbar zu machen. Davon wird da ja schon seit Jahren gesprochen inzwischen. Nach der Activision Sache wird es nun umso mehr ein Thema sein, um eben nachzuweisen, dass man Wort hält..

    Also, dass da zukünftig andere andere Systeme bedient werden, davon geh ich eh aus. Es wird halt wahrscheinlich sehr selektiv sein. Denke mal man fokussiert sich dabei auch auf Bethesda und Activision Spiele. Also auf sowas wie Fable wird man wohl eher vergebens warten, leider.


    Ich könnt mir vorstellen, dass in der nächsten Direct dann die Switch Version zu Hi-Fi Rush als eines der Highlights angekündigt wird. Wäre sicherlich nicht verkehrt und ein recht guter Kompromiss nun, wo es langsam Richtung neue Konsole zu geht.

    Und wer weiß, obs dann nicht hinterher auch gleich die Bestätigung gibt, dass es ebenfalls für Sony Systeme erscheint. Da bin ich dann nur gespannt, obs nur für PS5 kommen wird oder ob man die PS4 auch noch mitnehmen will.


    Für uns Spieler ist es auf jeden Fall eine gute Sache. Und XBOX kann immer noch ihren Game Pass weiter vermarkten und aufbauen, ohne, dass der dadurch Schaden nehmen dürfte^^

  3. Wollen se sich jetzt als heilige verkaufen mit ihren 3, eventuell, brauchbaren Spielen, wenn alles nun für alle kommen soll xD. Können ihre Spiele gerne behalten und drauf sitzen bleiben lol.

  4. Starfield interessiert mich nicht, ebenso wenig auch Hi-Fi Rush. Das neue Indiana Jones hingegen finde ich schon interessant, habe da allerdings nichts verfolgt oder gesehen. Gehe da nur nach der Marke "Indiana Jones", die mich interessiert. Aber da MS ja scheinbar nur noch digital geht, ist das für mich auch gestorben.


    Übrigens gibt es auch Gerüchte, dass Halo ebenso Multiplattform geht ( https://www.reddit.com/r/Gamin…ight_get_released_on_all/ ) sowie Gears of War ( https://www.videogameschronicl…rs-of-war-to-playstation/ ).

  5. Passiert jetzt mit MS so etwas ähnliches wie mit SEGA und der Dreamcast? MS XBOX wird also nur noch Entwickler für andere Plattformen? Könnte Lost Odyssey jetzt auch für die PlayStation erscheinen?(Träumen darf man ja mal) :)


    MS hätte wohl keine knapp 70 Milliarden Dollar für einen Studio, wie Activision ausgeben sollen. Das Ding würde man bestimmt auch für Milliarde bekommen können(oder weniger).

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.