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JP Games kündigt SHALLAH an, ein „innovatives RPG für Erwachsene“ mit KI-Technologien

In den letzten Jahren gab es immer mal wieder Meldungen von JP Games, dem gar nicht mehr so neuem Studio von Hajime Tabata, der einst als Producer bei Square Enix unter anderem an Final Fantasy XV arbeitete. Nach Regierungsprojekten, verschiedenen Technologien und einem Begleitspiel zu den Paralympics wird es jetzt klassisch. Wobei, nicht ganz.

Gemeinsam mit Quantum Solutions kündigt JP Games SHALLAH an. SHALLAH ist ein vorläufiger Titel für ein „innovatives RPG für Erwachsene“, das einen erbitterten Kampf um Magie und Zauberei abbildet und eine Liebesgeschichte zwischen einem Menschen und einer Göttin darstellt.

JP Games übernimmt die Gesamtplanung und Entwicklung von SHALLAH auf Grundlage der proprietären Middleware Pegasus World Kit. Quantum Solutions ist eine KI-Firma und wird die Rechte an SHALLAH besitzen. Die Firma soll ihre Stärken bei der Entwicklung von Inhalten auf Grundlage ihres Know-hows in den Bereichen Weltdesign, Technologie und Spieldesign einbringen.

„Ich werde sowohl an der Entwicklung als auch an den geschäftlichen Aspekten des Projekts als Produzent beteiligt sein. Das Spiel wird offiziell angekündigt werden, sobald es weiter entwickelt ist, und es wird JP Games‘ erster vollwertiger großer Titel sein, also bleiben Sie bitte dran“, wird Hajime Tabata zitiert.

„KI und Quantencomputing sind sehr gut mit Spielen kompatibel und werden in der Lage sein, das Verhalten von Charakteren in Echtzeit zu verändern, was den Spielern ein anspruchsvolleres Spielerlebnis bietet“, fügt Mark Pink, Präsident von Quantum Solutions, hinzu. Und weiter: „Außerdem wird die KI in der Lage sein, die Emotionen der Spieler zu erkennen und mit entsprechenden Reaktionen auf das Spielgeschehen zu reagieren, um ein noch intensiveres Spielerlebnis zu ermöglichen.“

SHALLAH soll weltweit erscheinen.

via Gematsu, Bildmaterial: SHALLAH, JP Games, Quantum Solutions

5 Kommentare

  1. Dachte beim Lesen des Titels schon, das Prev einen ziemlich anspruchsvollen Nebenjob hat. :whistling:

    Interessant klingt es schon, durch KI mehr Varianz und Realismus im Charakterverhalten von NPCs einzupflegen, während man gleichzeitig (hoffentlich) die Mitarbeiter dadurch entlasten kann. Aber wirkt im Moment immer noch eher wie Zukunftsmusik als etwas, das in einem Titel der nächsten paar Jahre präsent sein wird.

    Ansonsten kenn sich Tabata durch seine Erfahrung bei Square Enix eigentlich gut aus. Mal sehen, ob er mit den beiden Firmen ein schönes Spiel kreieren kann.

  2. Hoffe sehr, dass wir da was schönes bekommen. Bin auch mal gespannt, wie weit man hier mit AI kommt. Hierzulande sind viele Ideen aus dieser Richtung auf Eis gelegt, weil wegen den europaweiten Regularien einige Schwierigkeiten auftreten. Soweit ich weiß, hat man im asiatischen Bereich solche Probleme nicht. Dort könnte man jetzt, während wir uns mit dem Thema noch schwer tun, einiges an Vorsprung und Vorwissen gewinnen. Sobald es möglich ist Arbeitsaufwand zu verringern, zeitintensive Prozesse zu verschnellern und eine vollfunktionstüchtige Interaktionen im Spiel anzubieten, haben wir alle auf ganzer Linie gewonnen. Tekken 8 experimentiert gerade mit User Ghosts, die AI gesteuert das Spielprinzip des Spielers kopieren. Wenn solche Ideen weiter ausgebaut werden, könnten wir noch sehr interessante Interaktionsmöglichkeiten in Spielen sehen.

  3. Grade Kampfspiel profitieren doch immen von KI, wenn die KI-Gesteuerte Seite versucht dein Spielverhalten zu analysieren und eben mit zu lernen, damit dieser besser kämpft, dann ist das doch nur, solangs nicht zu unfair wird, da KI nun mal immer den Vorteil hat wesentlich schnellere Reaktionszeiten zu haben als der Mensch es kann, nur gut und macht Kämpfe realistischer und spannender.

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