Branche News

Japanische Verkaufscharts: So schlägt sich Persona 3 Reload gegen Granblue Fantasy Relink

In den aktuellen japanischen Verkaufscharts der Woche vom 29. Januar bis zum 4. Februar 2024 ist mal richtig was los. Persona 3 Reload setzt sich dabei gleich gegen mehrere starke Neueinsteiger durch und landet auf dem ersten Platz. Plattformübergreifend wurden 116.000 Einheiten verkauft.

Granblue Fantasy: Relink (etwa 70.000 Einheiten) und Jujutsi Kaisen: Cursed Clash (29.000 Einheiten) haben dabei das Nachsehen. Während „Granblue“ im Westen Fahrt aufnimmt, hat es in Japan offenbar Popularität eingebüßt. Das Mobile-Franchise existiert dort schon einige Jahre.

Elden Ring Rectangle

Game Data Library führt an, dass sich Granblue Fantasy Versus zum Start 86.000 Mal verkauft habe. Auch das Release-Timing sei nicht optimal, da derzeit viele große JRPGs erscheinen. Zu Persona 3 Reload hat Game Data Library einen schönen Direktvergleich mit anderen Neuauflagen der Serie.

Die Software-Charts:

  1. [PS5] Persona 3 Reload (ATLUS, 02/02/24) – 76.368 (New)
  2. [PS5] Granblue Fantasy: Relink (Cygames, 02/01/24) – 48.765 (New)
  3. [PS4] Persona 3 Reload (ATLUS, 02/02/24) – 40.024 (New)
  4. [NSW] Jujutsu Kaisen: Cursed Clash (Bamco, 02/01/24) – 25.242 (New)
  5. [PS4] Granblue Fantasy: Relink (Cygames, 02/01/24) – 22.083 (New)
  6. [NSW] Shiren the Wanderer 6 (Spike Chunsoft, 01/25/24) – 18.103 (103.527)
  7. [PS4] Like a Dragon: Infinite Wealth (SEGA, 01/26/24) – 16.503 (93.637)
  8. [PS5] Like a Dragon: Infinite Wealth (SEGA, 01/26/24) – 15.388 (118.328)
  9. [NSW] Super Mario Bros. Wonder (Nintendo, 10/20/23) – 14.140 (1.715.110)
  10. [NSW] Momotaro Dentetsu World (Konami, 11/16/23) – 11.464 (960.282)
  11. [PS5] Marvel’s Spider-Man 2 (SIE, 10/20/23) – 10.786 (275.674)
  12. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 7.634 (5.695.589)
  13. [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 5.518 (3.435.788)
  14. [PS5] Tekken 8 (Bandai Namco, 01/26/24) – 5.374 (25.890)
  15. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (03/20/20) – 5.348 (7.684.237)
  16. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 5.066 (5.439.632)
  17. [NSW] Pokémon Karmesin & Purpur (TPC, 11/18/22) – 4.908 (5.288.899)
  18. [NSW] Dragon Quest Monsters: Der dunkle Prinz (12/01/23) – 4.853 (543.698)
  19. [NSW] Jujutsu Kaisen: Cursed Clash (Bandai Namco, 02/01/24) – 4.009 (New)
  20. [NSW] Pikmin 4 (Nintendo, 07/21/23) – 3.842 (1.169.803)
  21. [NSW] Splatoon 3 (Nintendo, 09/09/22) – 3.530 (4.221.083)
  22. [NSW] Pokémon Karmesin & Purpur + DLC (TPC, 11/03/23) – 3.238 (106.583)
  23. [NSW] 51 Worldwide Classics (Nintendo, 06/05/20) – 3.021 (1.241.351)
  24. [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 2.986 (1.395.269)
  25. [NSW] Zelda: Tears of the Kingdom (Nintendo, 05/12/23) – 2.842 (1.950.414)
  26. [PS5] Suicide Squad (Warner Bros. Games, 02/02/24) – 2.495 (New)
  27. [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 2.449 (1.268.199)
  28. [NSW] Another Code: Recollection (Nintendo, 01/19/24) – 2.430 (23.279)
  29. [NSW] Hogwarts Legacy (Warner Bros. Games, 11/14/23) – 2.374 (95.156)
  30. [NSW] The Game of Life for Switch (Takara Tomy, 10/06/23) – 2.283 (182.677)

Die Hardware-Charts:

  1. Switch OLED – 30.419 (6.625.872)
  2. PlayStation 5 – 27.066 (4.474.632)
  3. PS5 Digital – 7.418 (710.189)
  4. Switch Lite – 7.376 (5.729.137)
  5. Switch – 4.171 (19.714.895)
  6. Xbox Series S – 1.613 (299.893)
  7. Xbox Series X – 1.564 (251.045)
  8. PlayStation 4 – 605 (7.918.515)
  9. New 2DS XL (inkl. 2DS) – 12 (1.192.813)

via Gematsu, Bildmaterial: Persona 3 Reload, Atlus, P-Studio

7 Kommentare

  1. Die digital Verkäufe von Granblue Fantasy Relink sind wahrscheinlich deutlich höher. Bei mir war das nicht anders. Ich hab mir auch die digital Version gegönnt, wodurch ich 3 Tage vorher spielen konnte. Zudem betreibe ich Accountsharing mit meinem Bruder.


    Die japanischen Verkauftscharts sind heutzutage nichtssagend, wenn man mich fragt. Würde lieber mal hören wollen, wie hoch die Digitalverkäufe sind.

    Womöglich, das die Anzahl von Steam stammen können? Dann würde mich sehr wunder, warum es zu viele für Digital am Konsole geholt haben, wenn es auch Physisch zu kaufen gibt ¥7,917 ca. 49.-€ bei JP-Store kostet es für ¥9,680 genau umgerechnet für 60.-€. Aber dort ist halt anderes und deswegen orientieren ich nicht so gern bei Japan-Verkaufscharts da bei uns im Westen wesentlich anderes ticken.


    Ich würde es nie für Digital holen (Außer beim Indie-Games oder wie bei Mega Man wenn die GB nicht so groß sind) hab auch bis heute nicht gemacht. Ja bin altmodisch könnt ihr gleich an mich ausbuhen 8o


    War klar, dass Tekken 8 (wieder mal) so entwickelt. Suicide Squad vor Zelda: Tears of the Kingdom! :D

    Das muss sich mal vorstellen, wie ein Spiel gerade erschienen ist. MK hat diese Studio erwirtschafte und jetzt... Rede lieber nichts davon.


    Die Konsole verkauft sich immer noch gut an PS5 und dem Switch. Dem Xbox Series X mein Beileid, hab gelesen, dass die Microsoft nicht gut verkauf haben haben die Produktion zu Xbox Series X erstmal gestoppt!

  2. @SGGG


    Ich verstehe das, wenn man digital sich nichts kaufen möchte. Aber ich merke für mich, dass es immer mehr digital wird.


    Ich mag das auch alles nicht mehr bei mir in der Bude haben. Sonst sieht meine Bude bald wie eine Videothek aus. Und das neee, geht gar nicht.:D


    Jedem das Seine. Aber auf die Preise achte ich schon. Durch das Accountsharing profitiert mein Portemonnaie auch meistens:)


    Edit:


    Da mir Granblue Fantasy Relink, vor kurzem die Platin ergattert, so viel Spaß gemacht hat. Hoffe ich natürlich auf ein Erfolg.:D

    Ich hatte auf Resetera gelesen, dass die PS5 Version in Japan teilweise ausverkauft war. Und laut den Charts ist das jetzt nicht viel. Darum toi toi toi.

  3. Ich verstehe das, wenn man digital sich nichts kaufen möchte. Aber ich merke für mich, dass es immer mehr digital wird.


    Ich mag das auch alles nicht mehr bei mir in der Bude haben. Sonst sieht meine Bude bald wie eine Videothek aus. Und das neee, geht gar nicht.:D

    Ja es wird auch immer mehr Digital sein wie du gesagt hast. Und leider ist es auch gewollt von Konzern, dass man solche Prinzip gehen sollen.

    Und so ist das Gebracht Spiele auch bald ausgestorben Microsoft wollte damals so machen, dass die Gebrachte Spiele nicht mehr lesbar sein sollte bei eine andere Konsole.


    Aber von Platz könne ich auch verstehen das hat seine Vorteil. Aber des Nachteil ist ja des Download... Vielleicht im 15 Jahre später gib ein Internet Speed von 1 GB Pro 2,0055 Sek.?


    Da gibt auch ein besondere Thema dazu, wird aber von JPGames-Forum hier zumindest nicht Diskutiert oder nicht zu finden?

    Wenn jemand darüber weiß, sollte es mal posten wenn keins gibt, dann ist eben halt so.

  4. Also ich wünsche mir auch weiterhin Spiele auf einem physischen Medium.:D Beides ist für mich wichtig geworden.


    Digital ist halt mega entspannt und ich hab zum Glück eine gute Leitung.


    Ich glaube es gibt ein Thread. Ganz sicher bin ich mir nicht. Da ging es aber mehr um die Langlebigkeit eines physischen Mediums. Auch die sind ja nicht für immer.:) Weiß gar nicht, was das Ablaufdatum einer Blu ray ist?

  5. Einmal auf Platz 4, einmal auf Platz 19.


    Da ist doch bestimmt eine von beiden die Playstation Fassung?


    Die Infos scheint wohl wirklich nur noch Gematsu zu haben, seitdem der User das auf ResetEra, der das sonst immer gepostet hat, nicht mehr macht. Somit ist für die vollen Charts wohl leider Gematsu die einzige Quelle. Ich vermute auch einfach mal, dass der zweite Eintrag die PlayStation Version ist.


    Aber zu den Charts selbst: An den Verkaufszahlen zum Persona 3 Remake sieht man genau wie bei Like a Dragon wieder, dass nur noch die wenigsten relevanten Zahlen in Japan gemacht wird. Für beide Spiele hat man unlängst Serienrekorde verkündet und beide Titel sind Millionenseller. Man darf aber die digitalen Zahlen in Japan niemals vergessen, die Charts haben somit unlängst keine große Aussagekraft mehr und sind fast nur noch symbolisch aktiv. Ausgenommen sehe ich da natürlich bei der riesigen Hardware-Base der Switch noch die Zahlen für verkaufte Spiele auf der Switch. Und selbst die haben, so beeindruckend sie manchmal erscheinen, keine richtige Aussagekraft da man weiß, wie gut der eShop in Japan durch die Nintendo-Coupons läuft, weil man dort digital einfach einiges sparen kann und zumindest die First Party Titel von Nintendo sind nahezu alle für Nintendo-Coupons berechtigt.


    Spiele wie Tekken 8 oder Granblue dürften aufgrund des Multiplayer-Aspekts wohl nochmal ne höhere digitale Ratio haben. Das sind einfach auch Titel, die kaum noch wer fürs Regal kauft. Selbst wenn sich hier nun 5 Leute schnell direkt darunter melden würden, dass sie eben solche Titel dann doch noch Retail kaufen, so ist die Mehrheit bei solchen Titeln denke ich unlängst umgestiegen. Natürlich nicht in Stein gemeißelt, ich kann es ja nicht belegen aber Prügelspiele, Co-Op und Live-Service bringen alles mit sich, wieso man hier lieber digital zugreift.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.