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Hilfe von ganz oben: Palworld erhält Unterstützung von Microsoft bei der Entwicklung

Palworld ist ein krachender Erfolg für Pocketpair, nicht nur bei Steam, sondern auch auf Xbox und im Xbox Game Pass. 7 Millionen Spielende verzeichnet man auf Xbox, doch der Großteil dürfte nicht den Verkaufspreis von 29,99 Euro löhnen, der auf Steam fällig wird. Die bisherigen Patches widmeten sich vor allem der Steam-Version, auch wenn Pocketpair natürlich verspricht, auf an der Xbox-Version zu schrauben.

Dabei bekommen die Japaner jetzt Hilfe von ganz oben: Microsoft. Wie man im Firmenblog verrät, bekommt Pocketpair Unterstützung auf technischer Seite. „Dabei helfen wir bei der Bereitstellung dedizierter Server [und] stellen Ressourcen für GPU- und Speicheroptimierung zur Verfügung“, heißt es. Insbesondere die mangelnde Server-Option war auf Xbox für Fans bisher ein Problem.

Fantasian HPU

Gemeinsam mit dem Team von Pocketpair arbeite man daran, das Spiel „speziell für unsere Plattform“ zu optimieren. Microsoft wolle Pocketpair außerdem darin unterstützen, „den Prozess der Aktualisierungen für Palworld“ zu beschleunigen. An diesem Prozess ist man ohnehin beteiligt und wird nun wohl im Sinne der Kundschaft eine Schippe drauflegen.

Denn: Im Spieleabo Game Pass ist Palworld der inzwischen erfolgreichste Titel eines Drittanbieters, bislang war das High on Life, wie Golem berichtet. Das zeigt den Stellenwert von Palworld für Xbox.

Bildmaterial: Palworld, Pocketpair

2 Kommentare

  1. Microsoft verfügt über massive Ressourcen und man muss sich nur die Zahlen auf Xbox anschauen, um zu verstehen, warum man den Entwickler supporten möchte. Palworld könnte in Zukunft als Bundle mit der günstigen Series S sehr attraktiv werden. Aber besonders an der Performance muss halt noch geschraubt werden. Das Spiel speichert alle 30 Sekunden und überflutet die Cache des Spiels regelrecht. Das wirkt sich auf die Performance aus, je länger man spielt. Allgemein könnte man nochmal für nen Boost bei der Framerate sorgen. Aber all das ist aktuell verzeihbar, da das Spiel ganz klar als Early Access markiert ist. Und bisher hatte ich in über 20 Stunden noch keinen einzigen Crash oder wirklich so massive Einbrüche in der Framerate, dass ich das Spiel hätte neu starten müssen. Aber es gibt halt auch noch wirklich viel zu verbessern und zu optimieren. Der neue große Patch für Xbox müsste nun auch unmittelbar zur Veröffentlichung bevorstehen. Da geht man unzählige Bugfixes an.

  2. Naja MS muss im eigenen Interesse den Entwicklern helfen denn immerhin ist Palworld wohl das erste Game, worum Xbox-Besitzer von der Sony Seite beneidet werden. Sie haben jetzt einen großen Fisch an der Angel und wenn man Palworld ordentlich pushed, hat man bald ein neues Franchise was sich etablieren wird. Solch eine Chance bekommt MS nie wieder.

    Ich finde es schön dass Palworld vorallem gamefreak ins Gesicht schlägt und deren lächerliche Qualität bei Pokemon an den Pranger stellt. Wenn man solch ein Spiel sieht und dann den Vergleich zu Purpur zieht, kann man Pokemon nur noch auslachen. Und das obwohl Palworld weniger budget hatte und nicht exklusiv war.

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