Die Vorzeichen für Blue Protocol für seine nahende Veröffentlichung im Westen stehen nicht gut. In Japan ist im Dezember die Konsolen-Version an den Start gegangen, zuvor lief der Service schon auf PCs.
Zuvor hatte Bandai Namco Online schon im September 2023 einen „Notfall-Livestream“ veranstaltet. 50 Prozent der Spielenden in Japan waren unzufrieden: Das Balancing war unausgereift, die Mikrotransaktionen wurden bemängelt und der Endgame-Grind missfiel Fans. Buffs und Debuffs der Klassen kamen nicht gut an und so weiter.
Bis heute scheinen die Probleme nicht so recht gelöst. Und wenn die Spieler unzufrieden sind, dann ist es natürlich auch Bandai Namco. Wie der jüngste Geschäftsbericht zeigt, liegt Blue Protocol hinter seinen Erwartungen.
Bandai Namco verweist auf Verluste aufgrund „neuer Online-Spieletitel, die in diesem Geschäftsjahr eingeführt wurden“. Man nennt das Kind nicht beim Namen, aber Siliconera verweist darauf, dass es das einzige Online-Spiel sei, das Bandai Namco zuletzt an den Start gebracht hätte.
Gelingt der Start im Westen?
Amazon Games, die das Spiel im Westen an den Start bringen, versprachen schon im vergangenen Jahr, eng mit Bandai Namco zusammenzuarbeiten, um detailliertes Spielerfeedback zu erhalten. Dann gab es die Verschiebung auf 2024. Im Westen wird das Action-RPG ebenfalls kostenlos spielbar sein.
Wir konnten Blue Protocol bei der Gamescom anspielen. Unsere Session wirkte sich damals eher mildernd auf unsere Vorfreude aus. Aber das war damals eben nur eine Preview-Version. Dass der westliche Start bedeutend erfolgreicher wird als jener in Japan, dazu gibt es derzeit aber nicht so gute Vorzeichen.
Bildmaterial: Blue Protocol, Amazon Games, Bandai Namco

Spieleproduktionen werden halt auch immer teurer. Wenn man bedenkt, was man mitterweile an World Building benötigt bzw. welche Ansprüche an Grafik Engines gesetzt werden plus diverse Lizenzen, dann ist das schon ne Hausnummer. Und die Spielerschaft verlangt immer mehr, immer höher. Zumindest der AAA+ Anteil. Ist ein Horizon z. B. jetzt noch ne Bombe, ist das in zwei Jahren vermutlich schon wieder kalter Kaffee, zwecks neuer Technologien etc.
Andererseits, wenn ich mir überlege, wie oft FIFA oder Call of Duty jährlich gekauft werden, obwohl sich gross nicht viel ändert...irgendwie sind es immer die 'unverdienten' Games, die soviel absahnen, während Indie Titel einen gewissen Ruf erarbeiten müssen, um gehört zu werden.
wo spuckt MHY auf die Fans?
Nur weil die Chinesen rumheulen das sie ne PS5 kaufen müssen um 30€ zu sparen?
ODer das es wie jedes jahr in Genshin kein Jahres5* char gibt?
Ich bitte dich, die weinen nur laut
das Gamefreak auf alle scheist ist bekannt, es geht bei dene immerhin nur um 1% Gewinn was die Spiele ausmachenm, wenn sie 3 pro Jahr veröffentlichen, also lächerlich uninterresant und die "Fans" kaufen es fleisig.
Das die Spielebranche grad Massenhaft entlassungen macht, ist dem standart Konzernern zu verdanken, großteils ja Embracer, die Gepokert hat und verloren hat.
das MS viele entlässt war abzusehen,während Corona wurde zich tausend eingestellt, jetzt stellt man fest man braucht die so nicht, das ist normal.
Das viele bei den neu Eingekauften Studios rausfliegen liegt auch daran da man abteilungen nicht 3, 4x braucht
So schlimm wies immer geredet wird ist es garnicht
Ich meinte damit das MHY auf der einen Seite bei Genshin sich so Geizig verhält obwohl es deren Cashcow ist und bei HSR was tatsächlich ne Zeit lang sogar mehr Geld eingebracht hat als Genshin den einfach so einen 5 Star Charakter (Und zwar eine der besten Single Target DPS in gesamten Spiel) Kostenlos verschenkt obwohl man sich bewusst ist das man Geld verliert und bei Genshin sich für 3 Jahre Spielen 3 Ziehungen verschenkt obwohl man kaum auf die Kritik der letzten 3 Jahre eingegangen ist und obwohl die Fans für den Erfolg verantwortlich waren so gut wie nichts zurückgibt. Währenddessen versucht MHY gerade jeden und seine Mutter auf Social Media komplett durchzubotten und Verkaufszahlen zu Faken nur weil die Dev's hinter dem Spiel einfach Kritikunfähig sind.
Dass mit GameFreak habe ich eigentlich nur als ein Beispiel von vielen eingebracht das die Spieleindustrie die Kunden/Fans Missversteht und weiterhin Unfertige Live Service Spiele Rausbringt die komplett durch Monetarisiert sind. (Und ich weiß das die Spiele immer noch verkauft werden, aber abgesehen von Fifa, CoD und Pokemon sieht man mittlerweile das die Firmen so langsam auch mal merken müssen das die sich damit Kaputt Wirtschaften).
Und die Entlassungen sind trotzdem Scheiße, wenn die doch meinen so viele Arbeitsplätze zu erschaffen, warum haben wir dann in der Zwischenzeit trotzdem so viele Unfertige Spiele rausgekommen obwohl die Kapazitäten dafür da sind. Liegt es vielleicht darin das die CEO's trotzdem Geld Sparen weil die sonst nicht ihre Tränen ohne 1000$ Scheinen Abwischen können und dann am Hungertuch Kanbbern.
Es ist für alle Beteiligten die keine CEO's sind ist die aktuelle Situation Schlecht und wegen solchen Leuten die die Sachen klein Reden weil "Das ist so im Kapitalismus, also müssen wir es einfach Akzeptieren" wird es nur noch viel Schlimmer werden.
MMORPG'S sind immer noch ein Hit, aber es gibt zu wenig richtig gute davon. FF14 erfreut sich immer noch hoher Beliebtheit und World of Warcraft hat sich durch seine starken (negativen) Veränderungen über all die Addons über die Jahre hinaus und dem schlechten Ruf der Company selbst ins Abseits geschossen. Die Survival Spiele wie Valheim oder Palworld lasse ich mal außen vor, weil sie für mich nicht so richtig da reinpassen, ich aber selber keine Meinung zu Spielspass und Entwicklungspotential geben kann.
Gab ja bisher keine Konkurrenz weil keiner wirklich versucht hat etwas langfristiges auf die Beine zu stellen sondern halt nur die schnelle Kohle wollte. Gerade FF14 und WoW sind die Vorzeige Beispiel das halt ein Abomodell in nem MMO am meisten Sinn macht anststt sich free 2 Play anders zu finanzieren. Ich meine Sorry aber wenn ein Bamco sich hinsetzt und keine Große Erfahrung mit Liveservice Games vorweisen kann geschweige denn Contentpflege und dann auch noch nen Free 2 Play MMO machen möchte das kann nur scheitern.
Der "Notfall" Livestream war so traurig anzusehen weil die Entwickler selber scheinbar das Spiel nichtmal spielen und keine Ahnung haben warum sich die Community beschwert.