Der Branchenverband game hat die deutschen Jahrescharts für PC- und Konsolenspiele 2023 vorgestellt. Die Charts sind nur bedingt aussagekräftig, enthalten aber immerhin (anders als die wöchentlichen GfK-Charts) Daten aus physischen und digitalen Verkäufen hierzulande.
Verzerrt werden sie aber durch die Nichtmeldung von Nintendo. Digitale Verkäufe von Nintendo-Spielen sind ausdrücklich nicht enthalten. Außerdem fehlen Alan Wake 2 und Baldur’s Gate 3 auffällig. Der Grund ist, dass deren Publisher nicht am GSD (Games Sales Data) teilnehmen. Das ist schade, denn es handelt sich um zwei der beliebtesten und potenziell auch erfolgreichsten Spiele des Jahres.
Interessant ist die Top 20 trotzdem. Hogwarts Legacy durchbricht die Flut an Fortsetzungen und ist der am zweitmeisten verkaufte Titel in Deutschland, geschlagen allein von EA Sports FC 24, dem der Wegfall der „FIFA“-Marke offensichtlich keinen Schaden zufügte. Wohlgemerkt, auch Hogwarts Legacy basiert natürlich auf einer weltbekannten Marke.
Insofern ist wohl eher der Erfolg von Starfield auf Rang 13 hervorhebenswert, davor landen ausschließlich Fortsetzungen und Remakes. Starfields Verkaufszahlen wiederum werden geschmälert durch den Start im Xbox Game Pass. Final Fantasy XVI landet nur auf Rang 14. Darüber hinaus bevölkern naturgemäß viele Sport-Games die Charts. Neben Fußball spielen hierzulande auch Formel 1, Basketball und Wrestling eine Rolle.
via game, Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.
Hogwarts Legacy ; Diablo IV ; Super Mario Bros. Wonder ; Spider Man 2 ; und "vor allem" Resident Evil 4 ... Alle vor FF XVI ... ich find das sieht ja ganz vernünftig aus...
Freut mich...vor allem bei Resident Evil 4 .
🙂
Ff16 gehört meiner Meinung nach überhaupt nicht in die Top 20 wenn überhaupt in die top50.
Ich kann mir, dass nicht auffallen dieser technischen Katastrophe, nur so erklären, dass wohl die meisten ps5 Besitzer auf 32 Zoll Full Hd TVs spielen und theoretisch eine Brille bräuchten.
Das Spiel selber ist gut, aber auf modernen TVs der letzen 5 Jahre einfache eine Beleidigung, 720p , 30fps mit Drops, dass bei fehlenden Schatten, eckigen Notlösungen usw und das ist inakzeptabel von einem Studio wie Square, die Sony Mitarbeiter zur technischen Unterstützung hatten, einfach traurig.
Chars und Story waren gut , ich werde dieses Spiel erst am pc abschließend beurteilen. Die ps5 Version kann man dafür nicht nehmen.
Der Rest der Liste überrascht mich nicht, obwohl ich Hogwarts Platz 1 gegönnt hätte, die haben auch technisch gezeigt was man da mit Modernen TVs bieten kann in dem man 2 extra Modi geboten hat 😊
Nintendo lieferte ab wie immer, technisch schwach auf der Switch aber hier ist Gameplay und Spaß eine unerreichte Hausnummer.