In einem ziemlich beispiellosen Vorgang hat The Pokémon Company heute tatsächlich ein Statement zu Palworld herausgegeben. Oder könnt ihr euch daran erinnern, dass The Pokémon Company je einen ähnlich gelagerten Fall öffentlich kommentiert hätte?
„Wir haben viele Anfragen zu einem Spiel eines anderen Unternehmens erhalten, das im Januar 2024 veröffentlicht wird“, führt The Pokémon Company ein. „Wir haben keine Genehmigung für die Nutzung des geistigen Eigentums von Pokémon in diesem Spiel erteilt“ stellt man dann klar.
Und weiter: „Wir beabsichtigen, alle Handlungen, die gegen die Rechte am geistigen Eigentum von Pokémon verstoßen, zu untersuchen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Wir werden auch in Zukunft jedes einzelne Pokémon und seine Welt hegen und pflegen und daran arbeiten, die Welt durch Pokémon zusammenzubringen.“
Das Statement lässt natürlich allerhand Interpretationen zu. Eine lautet, dass The Pokémon Company den Vorgang nicht öffentlich kommentiert hätte, wenn das Anwaltsteam eine ernsthafte Handhabe oder sogar schon einen Fall eröffnet hätte. Der langjährige, aber ehemalige Chefjurist sieht das anders.
Zuvor hatte Entwickler Pocketpair in einem Interview erklärt, dass man Palworld vor der Veröffentlichung habe juristisch prüfen lassen. „Wir nehmen unsere Spiele sehr ernst und haben absolut nicht die Absicht, das geistige Eigentum anderer Unternehmen zu verletzten“, erklärte Pocketpair CEO Takuro Mizobe. Zum damaligen Zeitpunkt hätten andere Unternehmen „keine konkreten Maßnahmen“ ergriffen.
Bildmaterial: Palworld, Pocketpair
Ich nehme an dass eher Pokemon Ninjas sich über den Erfolg aufregen. Ich habe gestern über den Gamepass ne Stunde mal reingezockt und überlege es mir tatsächlich auch auf Steam zu kaufen. Das letzte was mir den in den Sinn kam bei Pal World war Pokemon, weil es einfach so vieles besser macht.
Pokemon Hardcore Fans:
Mir fällt da ein schönes Beispiel aus der Musik ein:
Da denkt man sich, Moment mal, da war doch paar Jahre vorher das hier:
Und soviel ich weiß, haben die Macher von "Die Legende von Paul und Paula" nicht mal nen Hehl draus gemacht, dass sie den Bee Gees Song gern im Soundtrack gehabt hätten, aber aus lizenzrechtlichen Gründen, fehlender Devisen oder einfach nur der Tatsache, dass man nicht riskieren wollte, Musik vom "Klassenfeind" in nem DDR-Film zu haben, schrieb man ganz einfach ein eigenes Lied, dem man ganz genau anhört, wo die "Inspiration" lag.
Und dann kommt man zu der Frage, wer hats wirklich "erfunden"?
Man höre hier (das ist von 1680):
Und da der Komponist bereits seit über 70 Jahren tot ist, kann diese Ton- bzw. Akkordfolge jeder frei verwenden, ohne dass da noch irgendjemand Rechte dran hat. (Auch Village People und später Pet Shop Boys mit "Go West" oder Green Day mit "Basket Case" haben sich dieser ganz einfach bedient ohne Probleme, um nur noch 2 weitere zu nennen)
Was ich damit sagen will: Man muss schon schauen, inwieweit die Designs der Pokemon tatsächlich und zu 100% nur auf dem eigenen Mist gewachsen sind, ansonsten wird da irgendeine Klage sicher recht dünn.
Ausserdem sollte sich Nintendo auch gut überlegen, wie gut das fürs eigene Image ist, wenn man wegen ein paar Designähnlichkeiten Millionen von begeisterten Spielern den Spaßhahn zudreht. Sie hatten doch jahrelang Zeit und auch das Geld, diese ganz offensichtliche Marktlücke zu bedienen, stattdessen haben sie einfach nur ihre zugegebenermaßen fette Kuh nur noch gemolken.
Gegen Nintendo wahrscheinlich nicht. Gegen The Pokemon Company... vielleicht ein wenig... Gegen Game Freak? Sofort, wie immer. Und das erkennt man auch hier in den Kommentatoren schon, wo plötzlich Game Freak als böse Buben wieder reingeschmissen werden, die rein gar nichts mit irgendwas da zu tun haben xD Es ist Pokemon. Wir wissen wie toxisch und grenzdebil diese Community seit der Switch Ära ist. Die steht Final Fantasy im nichts nach. Daher hab ich da keine große Hoffnungen, dass da irgendwas nüchtern oder fair ablaufen wird. Das sinnbefreite gebashe, mit teilweise total and en Haaren herbeigezogenen Aussagen, ist ja schon längst im Gange, weil das Wort Pokemon fiel. Also alles wie immer^^
Wobei das natürlich tatsächlich Zufall gewesen ist aber einfach so ein verdammt witziger Zufall, besonders jetzt bei der ganzen Diskussion rund um die Pals xDD Als ob die Entwickler in die Zukunft sehen konnten
Ich hab eigentlich nur noch eine was wäre wenn Frage, dann würde ich mich aus sämtlichen Diskussionen zu dem Thema raushalten, möchte man ja eh nicht hören .
Gesetz den Fall das der Punkt eintreten sollte und The Pokemon Company könnte nachweisen das Modellassets (Das Gesicht von Mauzinger wurde hier ja mal eingeworfen) in die KI eingeflossen sind und angewiesen werden würde solche Modelle zu entfernen abzuändern. Wäre die KI dann aber nicht als solches auch betroffen? Kann man der KI diese Assets wieder partiell verlernen so das diese nicht in welcher Skalierung und Farbe in kommenden Modellen vorhanden wären. Würde mich jetzt mehr aus der technischen Perspektive interessieren. Ich hoffe das mir das beantwortet werden kann, ohne das ich als Die Hardcore Fan abgestempelt werde.
genau meine Rede