News PC PS4 PS5 XBX

Visions of Mana: Square Enix kündigt erstes neues Mana-Hauptspiel seit 15 Jahren an

Damit haben sicher die wenigsten gerechnet. Square Enix hat im Zuge von The Game Awards 2023 ein brandneues Spiel im Mana-Universum angekündigt. Visions of Mana soll 2024 für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series und PCs erscheinen.

Erst kürzlich sickerte übrigens der Eintrag des Warenzeichens für den Titel durch – dass sich dahinter aber tatsächlich ein vollwertiges, neues Mana-Spiel versteckt, haben aber sich nicht besonders viele Fans erwartet.

Elden Ring Rectangle

Immerhin liegt das letzte „neue“ Spiel stolze 15 Jahre zurück – das war Heroes of Mana. Danach folgten vor allem Neuauflagen und Mobile-Abenteuer. Einen ersten Trailer zum Spiel hatte man auch bereits im Gepäck und dieser zeichnet ein äußerst vielversprechendes Bild.

Für Visions of Mana kehrt Airi Yoshioka zurück, ebenso wie die Komponisten der Serie, Hiroki Kikuta, Tsuyoshi Sekito und Ryo Yamazaki. „Das Entwicklerteam hat hart daran gearbeitet, dass Visions of Mana der Serie, die die Spieler kennen und lieben, treu bleibt und gleichzeitig Fans und Neueinsteigern ein frisches, neues Erlebnis mit einer völlig neuen Geschichte, neuen Charakteren und neuen Spielmechaniken bietet“, verspricht Producer Masaru Oyamada.

Der erste Teil der Hauptreihe seit 15 Jahren soll zu den Action-RPG-Wurzeln der Serie zurückkehren und nimmt euch mit auf ein neues Abenteuer mit Protagonisten Val, einem Seelenwächter, der seinen Freund aus Kindertagen beschützen will.

Visions of Mana im Ankündigungstrailer

Bildmaterial: Visions of Mana, Square Enix

17 Kommentare

  1. Das eins kommt wusste man ja, oder war es nur ein Gerücht? Dachte nicht das man es so schnell sehen wird. Sieht auch hochwertig aus, nicht wie andere SE klein Projekte. Ist das die IP die auf AAA hoch gestuft wurde?

  2. Mein Highlight der Awards!

    Trials of Mana ist so ziemlich eines meiner liebsten modernen Square Enix Games und war, wie wir ja alle wissen, das beste Remake, dass sie 2020 hervor gebracht haben. ;)

    Ich habe dort tatsächlich alle 3 Routen erforscht, die es gibt und wie es sich gehört, nicht ein einziges Mal einen der Herren der Schöpfung in meiner Party gehabt. ^^

    Es hat sich wunderbar fluffig weggespielt und mit den etwas hampeligen Animationen und den... nennen wir sie mal semi-profesionellen Sprechern war es für mich einfach bester Fantasy-Trash, den ich sehr genossen hab.


    Freue mich daher auch auf das neue Mana. Wer braucht da noch Final Fantasy? :)

  3. Die größte Überraschung der Game Awards für mich. Vor allem die wertige Erscheinung, das war nicht unbedingt zu erwarten nach beinahe 20 Jahren nur portablen/mobile Ablegern, die allesamt nicht doll waren. Das Charakter Design ist micht meins, ich werde aber darüber hinwegsehen können. Abgesehen vom vermutlich einfach zugänglichen aber wenig tiefschürfendem Kampfsystem bin ich mir noch gar nicht sicher was uns erwarten wird. Wird es viel zu entdecken geben? Eine gehaltvolle Geschichte? Wofür steht Mana heute noch?

  4. Nebenbei: wo bleiben die Remakes zu Dawn, Children und Heroes?


    Das baut ja ALLES aufeinander auf.


    Und mal sehen wo der Teil in die Timelime passt. Vor Dawn wäre interessant, denn da wird ja immer von dunklen Mächten gefaselt, die früher versiegelt wurden.


An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.