Branche News

Japanische Verkaufscharts: So startet Dragon Quest: Der dunke Prinz in Japan durch

Die aktuellen japanischen Verkaufscharts der Woche vom 27. November bis zum 3. Dezember 2023 liegen vor. Auch in Japan ist Dragon Quest Monsters: Der dunkle Prinz erschienen und in Japan ist Dragon Quest bekanntlich noch weitaus populärer als im Westen. Mit 346.583 verkauften Einheiten im Handel eröffnet das neue „Monsters“ die Launchwoche in Japan.

Stark. Aber wie gut ist es im Vergleich? Game Data Library hat die Zahlen und die besagen, dass die „Joker“-Ableger allesamt deutlich stärker waren. Joker 3 lag bei 375.612 Einheiten, Joker 2 sogar bei 682.014 Einheiten. Heute werden Spiele allerdings weitaus häufiger digital verkauft als früher. Die Charts bilden lediglich physische Verkäufe ab.

Elden Ring Rectangle

Wie gut der Launch dennoch ist, zeigt dies: Es handelt sich um den zweitbesten Third-Party-Launch für Nintendo Switch nach Monster Hunter Rise. Und außerdem auch noch den größten Launch von Square Enix in Japan seit Final Fantasy VII Remake.

  1. [NSW] Dragon Quest Monsters: Der dunkle Prinz (SQEX, 12/01/23) – 346.583 (New)
  2. [NSW] Momotaro Dentetsu World (Konami, 11/16/23) – 64.946 (477.956)
  3. [NSW] Super Mario Bros. Wonder (Nintendo, 10/20/23) – 61.794 (1.150.511)
  4. [NSW] Super Mario RPG (Nintendo, 11/17/23) – 24.099 (379.754)
  5. [NSW] Pikmin 4 (Nintendo, 07/21/23) – 13.366 (978.783)
  6. [NSW] WarioWare: Move It! (Nintendo, 11/03/23) – 9.597 (74.279)
  7. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 8.464 (5.556.552)
  8. [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 7.925 (3.325.906)
  9. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 7.224 (7.591.150)
  10. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 7.106 (5.336.148)
  11. [NSW] Hogwarts Legacy (Warner Bros. Games, 11/14/23) – 5.737 (62.799)
  12. [NSW] The Game of Life for Switch (Takara Tomy, 10/06/23) – 5.207 (93.562)
  13. [NSW] Pokémon Karmesin und Purpur (TPC, 11/18/22) – 5.120 (5.189.238)
  14. [NSW] Splatoon 3 (Nintendo, 09/09/22) – 4.329 (4.145.554)
  15. [NSW] Karmesin/Purpur + Erweiterung (TPC, 11/03/23) – 3.990 (20.166)
  16. [NSW] Cupid Parasite: Sweet & Spicy Darling (Idea Factory, 11/30/23) – 3.955 (New)
  17. [PS4] Like a Dragon Gaiden (SEGA, 11/09/23) – 3.765 (81.687)
  18. [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 3.618 (1.211.463)
  19. [NSW] Zelda: Tears of the Kingdom (Nintendo, 05/12/23) – 3.603 (1.896.310)
  20. [NSW] Otogi Katsugeki Mameda no Bakeru (Good-Feel, 11/30/23) – 3.484 (New)
  21. [NSW] Super Mario Party (Nintendo, 10/05/18) – 3.284 (2.197.056)
  22. [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 3.107 (1.337.108)
  23. [NSW] Espgaluda II (Superdeluxe Games, 11/30/23) – 3.068 (New)
  24. [NSW] Fashion Dreamer (Marvelous, 11/02/23) – 3.037 (50.412)
  25. [PS5] Like a Dragon Gaiden (SEGA, 11/09/23) – 3.031 (79.734)
  26. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 2.997 (20.884)
  27. [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival (Bamco, 09/22/22) – 2.910 (238.870)
  28. [NSW] 51 Worldwide Classics (Nintendo, 06/05/20) – 2.693 (1.186.656)
  29. [PS5] Call of Duty: Modern Warfare III (Activision, 11/10/23) – 2.387 (33.705)
  30. [PS5] Marvel’s Spider-Man 2 (SIE, 10/20/23) – 2.221 (107.617)

Die Hardware-Charts:

  1. Switch OLED – 57.012 (6.195.126)
  2. PlayStation 5 – 35.552 (4.156.858)
  3. Switch Lite – 13.048 (5.609.188)
  4. Switch – 8.995 (19.626.057)
  5. PS5 Digital – 7.394 (639.574)
  6. Xbox Series X – 1.925 (240.922)
  7. PlayStation 4 – 853 (7.909.608)
  8. Xbox Series S – 265 (294.039)
  9. New 2DS XL (inkl. 2DS) – 15 (1.192.675)

via Gematsu, Bildmaterial: Dragon Quest Monsters: Der dunkle Prinz, Square Enix

4 Kommentare

  1. Wahnsinn, mit so hohen Verkaufszahlen hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Ich hoffe, dass sich Dragon Quest Monsters im Westen auch zufriedenstellend verkauft hat, damit wir in Zukunft auch weitere Ableger bekommen :) Ich habe inzwischen ca. 22 Stunden Spielzeit und habe immer noch viel Spaß mit dem Spiel, habe die Reihe echt vermisst ^^

  2. Ehrlich gesagt überraschen mich die hohen Zahlen zu Monsters auch. Hab 100-150k vielleicht eher gedacht.

    Auch wenn vorherige Ableger wohl stärker waren, find ich das beachtlich. Mit den digitalen Zahlen sollte man wohl die halbe Mio geknackt haben.


    Interessant ist auch, dass das neue Spiel von Good Feel raus ist und leider keine so starken Erfolge erzielen konnte. Sehr schade. Ich hoffe es wird trotzdem auch bei uns noch erscheinen. Würde ich immer noch gerne ausprobieren.

  3. Wahnsinn, mit so hohen Verkaufszahlen hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Ich hoffe, dass sich Dragon Quest Monsters im Westen auch zufriedenstellend verkauft hat, damit wir in Zukunft auch weitere Ableger bekommen :) Ich habe inzwischen ca. 22 Stunden Spielzeit und habe immer noch viel Spaß mit dem Spiel, habe die Reihe echt vermisst ^^


    Das Spiel war praktisch nicht präsent beim Marketing von Square Enix. Es wurden meines Wissens nach auch keine Review-Codes verschickt, es gab keine Präsenz auf Metacritic und erst jetzt habe ich zuletzt bei meinen YouTube Abos mal 2 Reviews zum Spiel gesehen. Vermutlich weiß Square Enix, dass die Reihe hier wohl nie wirklich Fuß fassen wird. Die Retail-Version soll vielerorts nicht einmal verfügbar sein (das waren Meldungen aus UK). Natürlich schon sehr schade, dass man die Chance nicht genutzt hat, DQM hier etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken.


    Bin mal gespannt, ob ich jemals von Otto mein unlängst bezahltes Exemplar erhalten werde :D


    Was den japanischen Start angeht habe ich schon so mit nem Launch von 300.000-400.000 Exemplaren gerechnet, dort ist die Spin-Off Reihe ja immer noch sehr beliebt. Digital wird da auch noch einiges draufkommen, auch, wenn man wohl nicht die Zahlen von Joker 2 erreichen wird. Allerdings waren das auch noch andere Zeiten und als DS-Titel war es auch noch günstiger.


    Das Super Mario RPG hält sich auch noch wacker in den Charts. Für Espgaluda II freut es mich, dass es das Spiel in die Charts geschafft hat. Die digitale Version ist schon lange erhältlich und es ist halt auch nur ein Port der Xbox 360 Version. Im Westen ist nicht einmal der neue Re-Release von Dodonpachi Daioujou DX bei uns digital erschienen, der jetzt im japanischen eShop erhältlich ist. Einige sagen, es würde an der fehlenden Lokalisierung liegen. Aber das hat bei Espgaluda auch keinen gekümmert.

  4. Liegt 100pro an Psaro als Main.


    Immerhin der Einzige Antagonist bei DQ der wirklich gut erzählt ist. Und dann noch nachvollziehbare Gründe hat.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.