Die globale Version des Free-to-play-Strategie-RPGs Dragon Quest Tact wird den Service zum 29. Februar 2024 einstellen. Das gaben Publisher Square Enix und Entwickler Aiming kürzlich bekannt.
Der Mobile-Titel ging im Juli 2020 zuerst in Japan an den Start, die Veröffentlichung der globalen Version erfolgte dann im Januar 2021. Die japanische Version wird ihren Dienst wohl weiter fortsetzen – aus der Bekanntgabe geht jedenfalls nur die Einstellung der globalen Version hervor.
In der Nachricht an die Fans entschuldigt sich das Team hinter „Tact“ für die abrupte Meldung zur Einstellung des Spiels: „Seit der Veröffentlichung von Dragon Quest Tact am 27. Januar 2021 sind wir bestrebt, unseren Spielern und Spielerinnen jeden Tag ein unglaubliches und unterhaltsames Spielerlebnis zu bieten, das den Tag zuvor übertreffen könnte. Wir sind jedoch zu dem Schluss gekommen, dass es schwierig sein würde, das App-Erlebnis weiterhin aufrechtzuerhalten, und stellen daher den App-Dienst ein.“
In-App-Käufe scheinen bereits jetzt eingestellt, ehe die Beendigung des gesamten App-Sevices dann zu Ende Februar erfolgt:
- Ende des Verkaufs von Metallkarten
26. Dezember 2023, 1:00 Uhr (PST) - Ende des Verkaufs des Passports
26. Dezember 2023, 1:00 Uhr (PST) - Automatische Verlängerung des Reisepasses gestoppt (automatische Verlängerung wurde mit der Veröffentlichung dieser Ankündigung gestoppt)
25. Dezember 2023, 21:00 Uhr (PST) - Ende des App-Service
29. Februar 2024, 0:00 Uhr (PST)
Bildmaterial: Dragon Quest Tact, Square Enix, Aiming