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Zu viel vorgenommen? Sony bestätigt, mehrere geplante Live-Service-Spiele zu verschieben

In jüngsten Gewinnaufrufen hat Sony Interactive Entertainment wiederholt erklärt, dass es plant, bis zum Geschäftsjahr, das im März 2026 endet, zwölf Live-Service-Titel auf den Markt zu bringen – im Vergleich zu drei im letzten Geschäftsjahr, das diesen März endete.

Allerdings bestätigte das Managementteam von PlayStation Anfang des Jahres, dass es mit dem Destiny-Studio Bungie für einen „strengen Portfolio-Überprüfungsprozess“ zusammengearbeitet hat. Presseberichten zufolge hat dies dazu geführt, dass einige Projekte zurückgefahren wurden.

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Verschiebungen zur Qualitätssicherung

Hiroki Totoki, Präsident, COO und CFO von Sony, bestätigte offenbar in einer Telefonkonferenz zur Besprechung der Ergebnisse, dass diese Überprüfung dazu geführt habe, dass einige Spiele verschoben wurden, um deren Qualität besser sicherzustellen.

„Wir überprüfen dies … wir versuchen so weit wie möglich sicherzustellen, dass [diese Spiele] den SpielerInnen lange Freude bereiten“, sagt er. „[von] den 12 Titeln werden sechs Titel bis zum Geschäftsjahr 2025 veröffentlicht – das ist unser aktueller Plan. [Was] die verbleibenden sechs Titel betrifft, daran arbeiten wir noch.“

Und weiter: „Das ist die Gesamtzahl der Live-Service- und Multiplayer-Titel [und] mittel- bis langfristig wollen wir diese Art von Service [vorantreiben] und das ist die unveränderte Politik des Unternehmens. Es ist nicht so, dass wir uns an bestimmte Titel halten, aber die Spielqualität sollte das Wichtigste sein.“

Erst kürzlich gab ein Medienbericht von Bloomberg zu bedenken, dass Sony sich – angesichts der gewaltigen Live-Service-Pläne – „unbehaglich“ fühle. Zu den 12 Titeln in der Entwicklung gehören übrigens ein Online-Spiel zu „The Last of Us“, ein Online-Spiel zu „Horizon“ und eine Original-IP aus dem PlayStation London Studio.

via VGC, Bildmaterial: Destiny 2, Bungie