Mit Super Mario RPG erschien kürzlich ein Remake des SNES-RPG-Ausflugs unseres beliebten Klempners. Bereits das Original war gespickt von spannenden Easter-Eggs und auch das Remake ändert das nicht. Im Gegenteil: Das Remake enthält sogar einen Cheat-Code, der exklusiv an die japanische Veröffentlichung des Originals gebunden war.
Cheat-Code mit Haken
Im japanischen Original – und jetzt im Remake – können SpielerInnen nämlich einen geheimen Cheat im Pausenmenü eingeben: Runter, Hoch, Rechts, Links, L, R, L, R, B. Einmal eingegeben, taucht Toad auf, um mit euch gemeinsam das Menü nach den Auswirkungen des Cheats zu durchforsten.
Toad wandert durch die Menüs und macht bei euren Werten und Erfahrungspunkten Halt. Und kommt letztlich zu dem Schluss, dass der Cheat-Code so ziemlich gar nichts gebracht hat. Außer einer kleinen, humorvollen Einlage des Pilzkopfes eben. Ein charmantes Easter-Egg, das den Humor des Spiels zweifellos gut einfängt.
Wir haben Super Mario RPG übrigens getestet und waren äußerst angetan. Wir finden: „Nintendo hat einen zeitlosen Klassiker erfolgreich konserviert und ihm die nächsten 30 Jahre geschenkt.“ Hier lest ihr den gesamten Test-Bericht.
Damn ich wusste nicht das Captain Toad sich jetzt in Super Mario RPG verirrt hat.
Der hat sich zuletzt auch in andere Spiele verirrt