News

SEGA-Manager Osamu Ohasi möchte, dass Sonic in der Zukunft „Mario übertrifft“

SEGA-Manager Osamu Ohasi hat seinen Wunsch geäußert, dass Sonic „Mario übertreffen“ soll.

Ohasi ist derzeit Abteilungsleiter für die 2. Geschäftsabteilung und verantwortlich sowohl für die Sonic-Serie als auch für den Neustart früherer IPs, um einen „zweiten Sonic“ zu schaffen. Er wurde von SEGA Japan zu Rekrutierungszwecken intern interviewt – übersetzt von Noisy Pixel.

Ohasi möchte Mario übertreffen

Auf die Frage, wie Sonic in Zukunft wachsen soll, antwortete Ohasi: „Einfach gesagt, ich möchte Mario übertreffen.“

Ohasi erklärt: „Sonic war ein Spiel, das ursprünglich entwickelt wurde, um mit Mario zu konkurrieren, und das haben wir noch nicht geschafft. Da wir Mario respektieren, ist es mein Ziel, ihn einzuholen und zu übertreffen.“

Ohasi fährt fort: „Wir wollen, dass Sonic auf der ganzen Welt gespielt wird, auch in Japan, genau wie Mario, und wir wollen, dass der Film ein größerer Hit als Mario wird. Wir wollen auch eine Sonic-Attraktion in den Universal Studios Japan bauen. Das ist mein Ziel als Sonic-Liebhaber.“

Ganz schön große Ambitionen. Erst kürzlich kündigte SEGA mit Sonic Dream Team übrigens ein neues 3D-Abenteuer des blauen Igels an. Das erscheint allerdings erstmal exklusiv für Apple Arcade. Mit Sonic Superstars erschien zuletzt übrigens ein frischer 2D-Ausflug des beliebten SEGA-Maskottchens. Das konnte allerdings nur von den Zahlen eines Super Mario Bros. Wonder träumen.

via Eurogamer, Bildmaterial: Sonic Frontiers, Sega

8 Kommentare

  1. Weiß nicht, ob man diesen Fehler jetzt rund 30 Jahre später wiederholen muss. Aber ich hab' ja gehört, dass die meisten unschönen Ereignisse zweimal geschehen - einmal als Tragödie und einmal als Farce. Wenn das Ding in den 1990ern die Tragödie war, müsste das, was nun blüht, folgerichtig die Farce sein.

    Ich weiß auch absolut nicht, warum SEGA jetzt solche Aussagen rausposaunen muss. Zu einer Zeit, wo der Mario-Film sämtliche Kassenrekorde gebrochen hat und Super Mario Wonder bereits jetzt einen der kommerziell erfolgreichsten Starts der Franchise-Geschichte abgeliefert hat.

    Solche Worte holen dich schnell ein. Als der FC Schalke 04 vergangenes Jahr zurück in Liga 1 der Bundesliga aufgestiegen ist, ließ man sich dazu hinreißen, zu sagen, man wolle ab jetzt wieder mit den ganz großen um Titel mitspielen. Es sind noch keine 12 Monate glaube ich komplett vergangen und man ist zurück in Liga 2 und drittletzter.

    Bei SEGA hat man nun zwei durchschnittliche Sonic-Spiele abgeliefert. Frontiers und Superstars. Frontiers konnte sicherlich davon profitieren, dass es spielerisch schon ne deutliche Steigerung zu Sonics vorherigen Offenbarungseiden war (Mania nehme ich da weiterhin raus). Superstars ist komplett untergegangen. Das ist nicht einmal dem Spiel selbst zuzuschreiben. Ich sage es mal so, selbst, wenn SEGA es schaffen würde, ein ausgesprochen gutes Sonic abzuliefern, dann wären sie vermutlich immer noch zu inkompetent, es richtig zu vermarkten.

    Sonic hat die letzten Jahre durch den Erfolg beider Filme gelebt. In der Zeit hat es SEGA nicht geschafft, auch nur ein einziges Spiel abzuliefern.

    Ich meine, träumen darf man ja. Microsoft träumt ja immerhin auch davon, Nintendo mal übernehmen zu können. Ich hab als Jugendlicher auch davon geträumt, wie es wäre, wenn Alicia Silverstone meine Freundin gewesen wäre. Aber dabei ist es dann auch geblieben. Irgendwann mal Mario zu übertreffen reiht sich vermutlich exakt in diese unrealistischen Träume irgendwo ein. Wobei man ja nie etwas komplett ausschließen soll.

  2. Finde ich gut, dass man so an den blauen Igel festhält. Letzten Endes ist man wohl auch nach wie vor die einzige Konkurrenz zu Mario, was an ikonischen Charakteren in der Größenordnung anbelangt. Aber ich denke der Zug zum überholen ist schon lange abgefahren. Dazu gab es zu viele gescheiterte Ableger, wodurch man nun mal immer wieder Spieler verloren hat. Mittlerweile sind ja viele recht skeptisch, wenn ein neuer Ableger angekündigt wird, auch wenn sich das aktuell wieder bessert durch einige gute Ableger.

    Das Problem ist denke ich auch das was Sonic ausmacht. Es ist halt Schnelligkeit. Die Spiele brauchen Tempo, damits Sonic ist. Damit hebt es sich von Mario ab aber... es gibt viele Menschen, die damit einfach nicht klar kommen. Daher ist die Zielgruppe einfach kleiner, als bei Mario, was eine Schnelligkeit hat, die da eine gute Balance gefunden hat. Habe auch schon öfters mitbekommen, wie Leute von Sonic genau deswegen abgeschreckt waren. Ich denke, dass es deshalb ohnehin aussichtslos ist, den Spieß noch umzudrehen. Dazu glaube ich auch, dass man mit Sonic zu sehr aktuellen Trends nachrennt. Mit Mario hat man ja einfach immer ihr Ding gemacht und es klug fortgeführt. Wie auch die Filmgeschichte zeigt. In einer Zeit, wo alles real verfilmt werden musste, steigt SEGA auf den Zug auf, kanns auch noch retten und einen erfolgreichen guten Film bringen. Nintendo dagegen scheißt drauf und haut einfach einen Animationsfilm raus dem man sehr viel Zeit einräumte und feiert Rekorderfolge. So sehr ich den Sonic Film auch mag (den zweiten muss ich noch sehen), als Animationsfilm wär man sicherlich besser gefahren...^^

    Dazu kommt denke ich auch noch, dass Mario nun mal mit Nintendo Konsolen vermarktet wird, was nochmal ein extra Bonus ist. Da SEGA leider aus dem Hardwaregeschäft ausgestiegen ist, hat mans so nur noch schwerer.

    Und sicher gibts dann auch noch viele weitere Faktoren. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass Dr. Robotnik populärer ist, als Sonic selber ist, weil der irgendwie noch ikonischer wirkt ^^

    Ich würde Sonic alles an Erfolg gönnen, was es bekommen kann. Gerade als Teil im Freizeitpark könnt man bestimmt einige coole Attraktionen bringen. Aber der Kampf gegen Mario ist wohl eher ein Kampf gegen Windmühlen. Mit sowas wie Sonic Dream Team beweist man dies umso mehr :D

    Aber solange man diesen Traum nicht aufgibt, kriegen wir wenigstens weiterhin viel Sonic zu sehen und das auf unterschiedlichste Art und Weise, was definitiv positiv ist. Aus dem Sonic Boom Desaster auf der Wii U scheint man auch gelernt zu haben, dass man die Qualität doch mal lieber mehr in den Fokus stellen sollte... (Finde ich übrigens immer noch schade und würde Sonic Boom echt ein Remake gönnen mit der Qualität, die es verdient. An sich hät ich nämlich echt Bock drauf)^^


    Ich weiß auch absolut nicht, warum SEGA jetzt solche Aussagen rausposaunen muss

    Naja... er wurde im Interview gefragt. Also "blame" den Interviewer^^

    Solch Aussagen sind ja sinn von so Interviews. Die wollen ja ehrliche Antworten haben. Verstehe auch nicht, wieso man sich da dann wundert. Ich finds gut, dass man darauf ehrlich antwortet und dabei auch sehr respektvoll bleibt. Ansonsten wird sich ja auch immer beschwert, dass alle nur PR Gelaber raushauen...^^

    Letzten Endes hat man hier ja auch keine falschen Versprechungen gemacht oder sowas. Man sagt ja nur, was das Ziel ist. Obs jemals erreicht wird steht offen... Das wird Ohasi auch wissen. Aber letzten Endes ist es wahrscheinlich auch wichtig, dass die sich weiterhin dieses Ziel setzen. Sobald sie es nicht mehr tun, würde ich mir sorgen um die Marke machen^^

  3. Auch wenn es vielleicht etwas gemein oder gehässig klingt, aber um heutzutage in die Nähe von Mario zu kommen müsste Sonic vermutlich am ehesten direkt von Nintendo ein Hauptspiel als Ableger bekommen

    Einfach als Experiment würde ich das ziemlich interessant finden wenn beide Firmen jeweils für ein Spiel der jeweils anderen Marke etwas entwickeln würden.

    Das was Frontiers sein wollte und wie es in den Filmsequenzen der Trailer zu Frontiers aussah + die meiner Meinung nach buntere Optik von Superstars & nun Dream Team müsste man kombinieren und mit mehr Abwechslung und Polishing versehen.

    Frontiers hatte bisher die beste Kontrolle über den Igel geboten, was die 3D Ableger angeht.

    Und die Open Zones waren weitläufig genug um nicht von der Geschwindigkeit überfordert zu sein... zumindest wenn man sie insgesamt besser ausgebaut hätte statt teilweise wie aus einem Baukasten wirken zu lassen.

    Ich gebe @Weird recht das bspw. auch Sonic Boom mit seinem Ansatz sogar richtig geil hätte werden können, nur haben die ersten Trailer das merklich besser verkauft damals als das Spiel es einhalten konnte.

    Aber mehrere Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten anzubieten bringt mehr Freiraum für Aktivitäten und diese auszuschmücken, anzupassen und dadurch automatisch die Welt damit zu befüllen und um von A nach B zu kommen zwischen den Hauptwelten kann man dann die volle Geschwindigkeit ausreizen um dem Igel auch diesen Teil seiner Identität zu lassen.

    Und mittlerweile hatten mehrere Ableger unterschiedliche Ideen, von denen einige gut funktioniert haben, also einfach in einen bunten Topf und in einer großen Welt austoben lassen.

    Am Ende hätte man dann vielleicht größere Open Zones mit verschiedenen Biomen, mehrere spielbare Charaktere und unterschiedliche Fähigkeiten um verschiedene Passagen zu meistern und vom Gameplay selbst einfach vielschichtiger und abwechslungsreicher zu sein.

    Sonic für klassischen Speed, Tails zum gleiten für größere Abgründe, Amy um mit dem Hammer Schalter zu aktivieren und Knuckles für härtere Kämpfe oder um Felsen die einen Weg blockieren zu zerschlagen.

    Allein durch diese Basics kann die Welt schon viel mehr zum Erkunden einladen.

    Das ganze koppelt man dann mit den Wisps für noch mehr Abwechslung und vielleicht clevere Rätsel + vielleicht 1-2 neue Typen.

    Dazu kann es noch Ausrüstung geben wie für Sonic bessere Schuhe um vielleicht anderes Terrain unproblematisch zu überqueren, Tails bekommt ein Gerät um verschlossene Türen in einem Minispiel zu knacken, Amy kann durch eine Fähigkeit mit einer bestimmten Art NPC wie bspw. den Koco's oder Chao's interagieren und Knuckles kann sich wie in Sonic Boom Dann an bestimmten Felswänden langhangeln usw..

    Die Ringe könnten sowohl für Energie als auch für Währung gesammelt werden die dann in der richtigen Balance integriert sein sollten, falls man auch wieder Lila Münzen einfügt (was ja theoretisch schon von Mario geklaut war😆) kann man auch das entweder für ein paar Kostüme oder Extra Speziallevel nehmen um dadurch kleine Herausforderungen in Form von klassischen Leveln zu bekommen die dann auch mit bekannten Themen daherkommen und zusätzlich dazu kann man nach Belieben auch noch die Generations Formel da mit unterjubeln, wenn man es richtig und als kleine Omage integriert und nicht zu sehr übertreibt.

    Ansonsten papp die Welten alternativ oder zusätzlich voll mit Portalen die dann ähnlich wie Zelda Schreine aus BotW oder TotK sind, nur eben pro Portal dann auch auf 1-2 der vorherigen genannten Gimmicks beschränkt um deren Vielseitigkeit zum Vorschein zu bringen und hier und da clever zu kombinieren.

    Dafür gibt es dann Belohnungen die Notwendigkeit sind um die Chaos Emeralds mit neuer Energie zu versorgen was entweder für noch verfeinerte Gameplay Möglichkeiten sorgen kann und/oder eben einfach aus Grund XY notwendig ist um in die nächste Open Zone zu kommen oder eine Barriere abzuschwächen oder Bedrohung abzuwenden oder weiß der Kuckuck was.

    Man versucht häufig irgendwelche Trends mitzunehmen oder hat sie teilweise halbgar geklaut, aber wenn man diese eigentlich nicht schwer herauszufilternden Gimmicks vernünftig kombiniert wäre vieles vermutlich ein Selbstläufer und wenn Sonic durch die Charaktere und ihre Eigenheiten das ganze dann ein bisschen individuell für sich verzeichnen können bekommt man eigentlich nichts Neues aber eben auf eine neue Art und nicht viel anders ist Zelda so der Erfolg mit den letzten beiden großen Ablegern zum Großteil auch gelungen in meinen Augen, egal ob es mir zugesagt hat oder nicht, der Erfolg ist ja nicht von der Hand zu weisen.

    Man "verbrennt" (🤭) sich meiner Meinung nach einfach nur zu häufig, weil man gefühlt pro neuem Sonic Spiel 1-2 Ideen hat die erstmal interessant sind und dann reicht es aber nicht darum ein komplettes Spiel zu bauen, da es sich entweder schneller abnutzt, unausgereift implementiert wurde oder zu unkreativ zu Ende gedacht und aufgebläht wurde und das müsste nicht sein.

    Fand es jetzt bei kurzer Sucheingabe sogar recht beeindruckend das Frontiers bei Steam mit über 15.000 Wertungen eine 9/10 sein soll. 😅

    Es war für ein Sonic nicht schlecht und leicht überdurchschnittlich, aber eher objektiv eine 7/10 hätte ich persönlich in so einem Kontext gesagt und ein Teil davon machen subjektiv bei mir eher die Vocal Tracks bei den Bossen aus weils guter Post-Hardcore ist der hier eben genau meinen Geschmack trifft und meine Neugier auf den nächsten Track dann die größte persönliche Motivation war um mich durch die jeweilige Welt zu tragen, als sich dann die immer selbe Struktur des Spiels bereits in Welt 2 angefangen hat abzunutzen.

    Also ich gönne dem Igel durchaus mehr Erfolg und möchte in dem Zusammenhang auch gerne weiterhin ansteigende Qualität beim spielen erfahren, aber Mario sollte wirklich eher als Motivation und nicht direkt als Ziel dienen, egal wie schnell Sonic noch wird, aber das Rennen kann er in meinen Augen nie gewinnen.^^'


    Da SEGA damals ja glaube mit an F-Zero GX gewerkelt hat, wäre man eigentlich klug solch ein Spiel als Spin-off mit Sonic zu machen.

    Die Geschwindigkeit stimmt, man hat so etwas schon mal (gut) entwickelt und Nintendo bietet selbst seit Jahren keine neuen Ableger an oder viel Alternative(F-Zero 99 ändert das vielleicht, aber bis dahin war man relativ konkurrenzlos).

    F-Zero Feeling mit bunten Sonic Welten und ebenfalls krassen Soundtracks von melodisch quirlige bis zu geil rockig?

    Das wäre doch eigentlich wie für den Igel gemacht und da man bei F-Zero bisher auch keine Power Ups etc. hatte braucht es vom Start weg kaum neue Ideen wenn das Gameplay und die Optik stimmen und wenn man sich darüber hinaus noch 1-2 Modi mit einem kleinen Extra Kniff einfallen lässt hat man bei der heutigen Spielerschaft und den ausgehungerten F-Zero Fans + Sonic Geschwindigkeits-Junkies sicherlich auch eine gute Breite an Interessenten.

    Für mich ist das eigentlich ein No Brainer und hätte ich schon längst in Entwicklung gegeben. 😅😆

  4. Sonic wird nie diese Vielfältigkeit erreichen wie ein Mario. Das wurde schon oft in Videos thematisiert.

    Sonic ist ein Wesen mit ganz speziellen Fähigkeiten. Das Spiel thematisiert diese Fähigkeiten. Während Mario einfach vielfältig einsetzbar ist, beschränkt sich Sonics Dasein rein auf seine Geschwindigkeit und Formen. Das allein schränkt die Möglichkeiten nunmal ein. Ein Sonic in ein Elefantenkostüm zu stecken würde bedeuten den spielerischen Kern zu vernachlässigen. Dann wäre Sonic nicht mehr Sonic. Mario hingegen kann ja eigentlich überhaupt nichts. Er eignet sich über Gegenstände magische Fähigkeiten an. Damit lässt sich ALLES machen.

  5. Mutige Aussage, ohne Zeitfenster natürlich nur eine Hoffnung oder ein Wunsch.

    Allerdings sollte Sega überhaupt erstmal schauen dass sie annähernd an die Größe ran kommen.

    Das wäre so wie wenn jemand jetzt Monster Rancher wieder ausgegraben hat und sagt, er wolle Pokémon übertreffen.

    Das ist schlicht nicht mehr so möglich, außer Pokémon ruiniert sich selber, wobei es bei Pokémon noch wahrscheinlicher ist wie bei Mario.

    Mario ist doch absolut ne 100% Nummer für Nintendo , und ja ich ich liebe die ganze Ip auch, wobei Mario nicht unbedingt mein Liebling ist ^^

    Mal was anderes , Sonic ist ja beleibt und ich habe 2 Söhne 8 und 6 die ihn auch sehr feiern, besonders die Kinofilme und die Serien.

    Ich mag Sonic auch sehr gerne und hab mir Frontiers über Steam gekauft, aber anstatt hier was für erwachsene zu bieten muss ich erstmal um es einiger Maßen genießen zu können in 4K 120fps am tv und im 21:9 Format am Monitor.

    Ps5 , XsX oder Switch Version waren mit den 30 fps und Matsch Auflösungen absolut grausam , das wollten auch meine Söhne so nicht (wir haben die Demos getestet)

    Ok alles gut dann lief es aber super am pc, ich habe ein wenig gespielt und das Spiel ist ok.

    Mein große der durchaus nicht mehr so schlecht ist, er ist damit aufgewachsen und spielt ziemlich viele Spiele auf allen Plattformen, aber Sonic Frontiers ist einfach zu schwer, die Steuerung die Aufgaben die Geschwindigkeit, der kleine spielt hauptsächlich nur Minecraft , Roblox und Wobbly Life. Für ihn war es unmöglich sinnvoll zu spielen, da war Mario Odyssey einfach perfekt für die beiden, das haben sie selber geschafft oder das neue Kirby , oder Mario wonders aktuell.

    Nach dem Spielen hatten sie dann weniger Lust auf Sonic.

    Und ich kann mich als Kind gut dran erinnern, hatte die pc Version damals und es war damals schon frustrierend schwer als Kind, da hab ich auch lieber DK oder Mario auf nes/snes gespielt und danach war Sonic gefühlt ewig tot.

    Solange sie es nicht Familien und Kinder freundlicher in den Spielen machen, ist selbst dieser Traum absolute Spinnerei ohne weg zum Ziel.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.