News PS5

Es ist offiziell: The Last of Us Part II Remastered kommt bald mit diesen neuen Inhalten

Gemunkelt wurde schon eine Weile, jetzt ist es offiziell: Naughty Dog hat The Last of Us Part II Remastered für PlayStation 5 angekündigt. Der Titel soll schon am 19. Januar 2024 erscheinen und dabei eine physische Deluxe-Edition erhalten.

Physische W.L.F.-Edition

Die W.L.F.-Edition umfasst ein SteelBook, vier Emaille-Pins, einen „Washington Liberation Front“-Patch und insgesamt 47 „Society of Champions“-Sammelkarten, darunter acht holografische Karten. Diese Version des Spiels ist exklusiv via PlayStation Direct verfügbar – auch in Deutschland.

Naughty Dog bestätigte außerdem, dass BesitzerInnen der PS4-Version für 10 US-Dollar ein Upgrade auf die PS5-Version des Spiels erhalten können. Speicherstände aus dem PS4-Spiel werden auch in die Remastered-Version von The Last of Us Part II übernommen.

Lost Levels und Roguelike-Modus

Das erwartet euch zusätzlich in „Part II Remastered“:

Eine neue Reihe von Lost Levels in ‚Part II Remastered‘ bietet SpielerInnenn die einmalige Gelegenheit, einige spielbare Sequenzen auszuprobieren, die zuvor aus dem Spiel herausgeschnitten wurden. Dabei handelt es sich nicht um vollständig fertige Levels, sondern eher um Ausschnitte aus der frühen Entwicklung, die euch nicht nur neue Einblicke in die Welt von ‚Part II‘ gewähren, sondern auch eingebettete Entwicklerkommentare enthalten, um euch einen umfassenderen Kontext zu verleihen. Erkundet diese Räume und hört direkt vom Team, mit welcher Absicht bestimmte Aspekte jedes Levels [kreiert wurden] – dies ist eine einzigartige Neuerung für unser Studio und wir freuen uns, den Spielern einen Einblick in den kreativen Prozess zu ermöglichen.

The Last of Us Part II Remastered wird über verbesserte Grafik verfügen – darunter native 4K-Ausgabe im Fidelity-Modus, 1440p hochskaliert auf 4K im Performance-Modus, eine freigeschaltete Framerate-Option für Fernseher, die VRR unterstützen, erhöhte Texturauflösung, erhöhte Detailgenauigkeitsabstände, verbesserte Schattenqualität und eine Animationsabtastrate.

The Last of Us Part II Remastered wird zudem einen Roguelike-Modus enthalten. „Erlebt die intensiven Kämpfe von The Last of Us Part II in einem völlig neuen Modus! Überlebe in jedem Lauf so lange du kannst, während du deinen Weg durch eine Reihe zufälliger Begegnungen wählst.“

via VGC, Bildmaterial: The Last of Us Part II Remastered, Sony, Naughty Dog

8 Kommentare

  1. Aso, es gibt gar keine PS5 Version von dem Teil? Ja gut, dann gehts ja noch. Dacht Teil 2 hätte schon ne PS5 Version.

    Das Spiel hatte genau wie God of War und Ghost of Tsushima ein 60FPS Patch für ps5 bekommen, was auch eigentlich vollkommen reicht bei den Krachern.

    @ElPsy

    Ich kann sie zu 100% nachvollziehen. Die LoUs Reihe hat nur 2 Teile, dafür aber (bald) 2 remaster und ein "Remake". Finde den Fehler. Und da erwähne ich nicht einmal wie wenig Zeit zwischen den releases liegt oder ob man als ps5 Spieler sowas überhaupt brauchte, bei der Optik und dem 60fps Patch.

    Sony weiß wie loyal seine fanbase ist und nutzt das grenzenlos aus. Hier hat man zumindest noch das 10€ Upgrade, was beim Leak gestern noch nicht klar war, aber schon alleine wie einige so argumentieren als ob jeder das Spiel schon besitzt, finde ich irgendwie... dumm.

    Und gerade zu einer Zeit, wo gesagt wurde dass der Multiplayer erstmal auf Eis liegt und man noch dazu einen MP aus der teureren Ps5 Remake Version rausgeschnitten hat... Das alles deutet schon auf etwas schlechtes hin, was die Fans einfach nicht sehen wollen.

  2. Ich kann den Unmut schon verstehen, der Multiplayer lässt ewig auf sich warten, ebenso gehen andere IP's nicht weiter oder sind bei anderen Entwicklern gelandet und statt die Ressourcen in Teil 3 zu investieren oder den Multiplayer fertig zu bekommen um sich neuen Dingen zu widmen haut man nun dieses Upgrade raus.

    Die neuen Inhalte und die 10€ Option für PS4 Besitzer finde ich schon auch okay I'm Verhältnis gesehen und es wäre gelogen zu sagen das man nicht mit diesem Remaster gerechnet hat, denn das ist mittlerweile irgendwie Gang und Gebe geworden.

    Nur da man bei Teil 1 bereits die Kuh ordentlich gemolken hat und das noch nicht so lange her ist verstehe ich schon das die Fans mehr Neues sehen wollen als so ein paar Bonusinhalte.

    Da ich das Franchise überschätzt finde soll es mir aber größtenteils egal sein, auch wenn ich Teil 2 als gefühlte Minderheit trotz Story Schwächen merklich besser finde als den Erstling, der bei seinem Remake wenigstens von dem moderneren Gameplay profitiert hätte und solche Zusätze da meiner Meinung nach das Spiel eher gerechtfertigt hätten.

  3. Jo...

    TLoU hat es mit diesem ganzen Remaken / Remastern / Rema(k)stern / Director's Cutten / was auch immer sehr "hart" getroffen.

    Bin aber schon zur Ankündigung des TLoU-Remakes stark von ausgegangen, dass da dann noch nen TLoUP2-Rema(k)ster kommen wird.

    Ich glaub aber nicht, dass es Diesbezüglich mit TLoU so weitergehen wird...

    Da wird dann wohl Diesbezüglich sehr lange Ruhe einkehren (Wenn dann Überhaupt dazu Irgendwann in Zig Jahren nochmal Rema(k)ster kommen. )

    Ich kann das bezüglich TLoU schon auch verstehen...

    Man hat das OG-TLoU (welches gut ankam) , mit Damals guter Grafik (Heute Nimmer ganz so) ...

    Dann hat man das Remaster zu TLoU (welches grafisch so Halbwegs an TLoUP2 ran kommt...Dieses Remaster hätte man sich vll. besser sparen sollen) ...

    Dann hat man eben jenes TLoUP2...

    Inzwischen hat man TLoUP1 (welches grafisch "dummerweise" noch etwas besser ausschaut, als TLoUP2, was natürlich vom Prinzip der Fortsetzung her, nicht so schön ist, wenn man erst TLoUP1 zockt und sich danach dann TLoUP2 widmet...ist ja dann bemerkenswerterweise nen grafisches Downgrade zu TLoUP1, Welches hätte, in gleicher grafischer Qualität, vll. besser noch Vor TLoUP2 kommen sollen + Dann erst TLoUP2 in der grafischen Qualität des nun bald folgenden TLoUP2R) ...

    Nun bekommt man Dafür aber demnächst eine grafische Lösung in Form von TLoUP2R, was dann zusammen mit dem TLoUP1 eine stimmige grafische Einheit bilden wird...

    Und schlussendlich kann dann ein TLoUP3 folgen, welches sich grafisch auch stimmig an TLoUP1 & TLoUP2R fügt.

    Bei SONY ND wird sicherlich schon etwas die Scham Diesbezüglich vorhanden sein, geh ich stark von aus...

    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es das dann bezüglich Rema(k)stern zu TLoU auch wirklich erstmal für sehr sehr lange Zeit gewesen sein wird.

  4. Ob es dieses Remaster jetzt gebraucht hätte oder nicht, muss jeder für sich selber sehen.

    Ich finde aber unabhängig davon die Preisgestaltung in Ordnung.

    10 Euro als Upgrade oder 50 als Vollpreis geht doch total klar.

    Es ist ja optional. Und wer mit der PS4 Version glücklich ist, Kauft das Upgrade halt nicht. No harm done.
    Es gibt viel raffgierigere Unternehmen. Ich sag nur Persona 5. Kein Upgrade. Vollpreis oder Pech gehabt. Und das in zwei Stufen, erst Royal, dann Royal PS5 Version.


    Sowas finde ich viel frecher und da hab ich aus Prinzip schon Stacheldraht in der Tasche.

    Naughty Dog macht das schon gut, steckt ja auch immerhin Arbeit drin.

    Und da ist 10 Euro definitv fair.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.