News

Sonntagsfrage Cover-Duell: Final Fantasy VII Remake vs. Rebirth vs. Crisis Core Reunion

Am 29. Februar 2024 erscheint mit Final Fantasy VII Rebirth der zweite Teil des ambitionierten Remakes. Square Enix hat in den vergangenen Wochen einige Informationen, Screenshot und Trailer zum Spiel veröffentlicht und viele Fans fiebern dem Erscheinungstags entgegen. Unter den neuen Bildern zu Rebirth veröffentlichte Square Enix ebenfalls das Cover. Auf diesem sind neben Cloud auch Sephiroth und Zack zu sehen.

Dieselben Personen sieht man ebenfalls auf Crisis Core – Final Fantasy VII – REUNION. Ein guter Grund, die beiden Cover miteinander in einer Sonntagsfrage zu vergleichen. Und weil es ebenfalls ins Thema passt, haben wir das Cover von Remake noch dazugestellt. Welcher dieser Cover findet ihr am besten?

Elden Ring Rectangle

Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 24. September

Sonntagsfrage: Schaut ihr auch die Informationen zu Final Fantasy VII Rebirth an?

  • Ich schaue mir alles zu Final Fantasy VII Rebirth an. 34,95% (72 Stimmen)
  • Ich möchte so wenig wie möglich über Rebirth erfahren und weiche vielen Informationen aus. 20,87% (43 Stimmen)
  • Einige Informationen möchte ich vorab wissen und schaue gezielt nach diesen. 16,99% (35 Stimmen)
  • Da ich das Original bereits kenne, nutze ich die veröffentlichten Informationen, um zu vergleichen. 12,14% (25 Stimmen)
  • Ich schalte so gut es geht alles Stumm, was mit Final Fantasy VII Rebirth zu tun hat, um nicht gespoilert zu werden. 10,19% (21 Stimmen)
  • Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren]. 4,85% (10 Stimmen)

Gesamt: 206 Stimmen

Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake/Rebirth/Crisis Core, Square Enix

12 Kommentare

  1. Habe für crisis core gestimmt, wobei ich überlegen musste ob ich für CC oder Rebirth stimme. Nur ist Rebirth für mich... schwer zu sagen. Irgendwas passt da für mich einfach nicht.

  2. Remake, für den Nostalgiefaktor, und weil es nicht zu überladen ist und der weißen Tradition folgte. Da Rebirth nen Wendecover haben wird, hoffe ich sehr, dass dies dann auch wie Remake in einem schlichten Weiß gehalten ist , damit man die Spiele mit ihren Cover durchgängig aich in einem gleichen Stil haben kann, wenn man das bevorzugt.

  3. Das Rebirth Cover wegen der Farbgebung, als zweites Crisis Core, weil das Remake Cover für mich so altbacken wirkt und grauer ist als das Cover von Crisis Core.

  4. Hab zwischen Rebirth und Crisis Core geschwankt, aber nun doch Rebirth gewählt. Finde die Aufteilung mit Posen und Hintergrundfarben am schönsten. Aber eigentlich mag ich alle drei. An sich war ich lange gegen die neuen Cover und hab den originalen reinen Schriftzügen mit FF-Logo hinterhergetrauert. Aber das Logo ist ja weiterhin vorhanden, daher finde ich die neueren Versionen gar nicht mehr so schlecht. Ist halt für Nicht-Kenner einfach ein besserer Eyecatcher.

  5. Seit mit FF13 damals 2009 die Final Fantasy-Reihe "verwestlicht" wurde und ab diesem Zeitpunkt die FF-Cover alle nur noch bunt und aufdringlich sein müssen, gefallen mir persönlich die Cover absolut gar nicht mehr.

    Müsste ich jedoch zwischen diesen drei hier wählen, dann wäre ich wohl für das von FF7 Remake, weil es zumindest rein von der Nostalgie her gesehen eine Verbindung zum Original FF7 aufbaut, weil es eine bekannte Szene aus dem Original neuinterpretiert.


    Bunt und überladen mag ich nicht, mir haben damals die schlichten weißen Cover mit dem ikonischen Final Fantasy-Schriftzug immer sehr gut gefallen, denn sie haben das jeweilige Logo einfach mit einer gewissen Ästhetik in den Vordergrund gestellt und für sich allein sprechen lassen. Die FF-Logos sind nicht einfach nur Schriftzüge, sie erzählen im Kern eine Geschichte und jedes war farblich anders und auf seine eigene Art und Weise schön. Dazu kommt, dass man die Final Fantasy-Spiele so im Regal im Geschäft einfach sofort wiedererkannt hat. Die weißen Cover hatten einen Wiedererkennungswert, heute sind sie genauso wie alle anderen Spielecover völlig austauschbar.

    Die Anbiederung von Final Fantasy an den Westen hat für mich bei den Verpackungen schon angefangen, wie gesagt damals mit FF13.


    Aber im Prinzip ist es mir egal, weil ich Games heutzutage sowieso zu 99% nur noch digital beziehe, da interessiert mich das Cover nicht.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.