Seid ihr Trophäen-Jäger? Dann interessiert ihr euch ganz sicher auch für die Platin-Trophäe in Final Fantasy VII Rebirth. Am Rande der Thailand Game Show führte die Website Kakuchopurei ein Interview mit Director Naoki Hamaguchi. Dabei fragte man auch, ob es leichter oder schwerer sein würde, diesmal die Platinum-Trophäe zu erlangen und wie sehr Story und die diesmal umfangreichere Erkundung hier hineinspielen.
„Die Platin-Trophäe in diesem Spiel zu erlangen, ist eine ziemliche Herausforderung, und das ist auch so gewollt“, stellt Hamaguchi gleich zu Beginn klar. Man habe großen Wert auf die Geschichte gelegt und auf die Erkundung der Weltkarte, zudem sei der schiere Umfang im Vergleich zu „Remake“ angestiegen.
„Um die Platin-Trophäe zu erhalten, ist ein gründliches und umfassendes Gameplay erforderlich. Das bedeutet nicht nur, dass man die Trophäen meistern muss, sondern auch, dass man sich auf die weiteren Elemente des Spiels einlassen muss“, gibt Hamaguchi einen Ausblick. Auch das ein oder andere Minispiel könnte hier eine Rolle spielen, oder was meint ihr?
Dabei gibt es aber auch einige Quality-of-Life-Features. „Die Spieler müssen Materialien und Gegenstände sammeln, was ziemlich anspruchsvoll sein kann. Dabei geht es nicht nur um Trophäen; auch nach Abschluss des Spiels haben wir Funktionen eingebaut, mit denen man bestimmte Kapitel erneut spielen kann. Sie können den Status Ihrer Quests auswählen, abgeschlossene Quests zurücksetzen oder vergangene Quests wieder verfügbar machen“, erklärt Hamaguchi weiter.
Man wolle den Fans mehr Kontrolle und Flexibilität geben, nicht nur im Hinblick auf Trophäen. Final Fantasy VII Rebirth erscheint am 29. Februar 2024. Ihr wollt auf dem Laufenden bleiben, was Final Fantasy VII Rebirth angeht? Hier findet ihr alle Artikel unserer ausführlichen Berichterstattung.
Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix
Diese Leute gab es aber auch schon, als noch keine Trophäen existierten. Da wurden Spiele aus Eigenmotivation komplettiert - oder eben nicht. Heute braucht es augenscheinlich Trophäen/Achievements, um das Komplettieren eines Titels (und ggf. einen zweiten Durchgang) zu legitimieren. Das eigentliche Interesse am jeweiligen Spiel verliert dadurch etwas an Wertigkeit.
Die Frage, die man sich dabei immer stellen sollte, lautet: Erledige ich diese oder jene Sidequest, weil ich Spaß daran habe oder nur, weil es dafür eine Trophäe gibt?
Und da mittlerweile Spiele auf dem Markt sind, in denen man fürs Erreichen des Abspanns nicht mal mehr eine Goldtrophäe bekommt, würde ich schon behaupten wollen, dass bei diesem Achievement-Kram in Sachen Wertigkeit einiges entglitten ist.
Also erst einmal finde ich das legitim was hier steht. Das ist eine persönlich Meinung dazu und niemand wird damit angesprochen. Ihn juckt das halt nicht und das darf da so stehen.
Man kann für sich ja selbst entscheiden ob man sich an sowas aufhält oder eben nicht. Man muss ja nicht unter jedem Beitrag ein „Gefällt mir“ setzen. Es darf durchaus auch Beiträge geben die einem nicht gefallen.
Ansonsten halt einfach auf Stumm schalten.
Obwohl das halt eher für Härtefälle gedacht ist.
Finde ich jetzt nicht unbedingt aber das hängt auch von dem Spiel ab und wie Trophys implementiert sind. Komplettieren endet bei dem ein oder anderen Spiel auch nicht mit der Platin. Spontan fällt mir Persona ein, gerade die Royal Fassung. Wer dort das Spiel komplementieren wollte der musste schon über die Platintrophäe hinaus spielen, was von Haus aus schon mehrere Durchgänge verlangte. Wen interessiert es was andere in Bezug auf das System denken, es hat sich durch die Mehrheit implementiert und da keine wirklichen Belohnungen an das System geknüpft sind ist es eine wer will der kann Entscheidung und kein muss.
Das ist keine persönliche Meinung sondern ein herablassender Kommentar wo man alle Trophäen Sammler als Angeber abstempelt und in einem Topf wirft.
Außerdem sind die Kommentare von diesem Account einfach immer nur herablassend und Troll Kommentare egal wo diese Person was postet wenn man das mitverfolgt.
a) Das hat er aber nicht geschrieben. Das ist deine Interpretation darin. Wahrscheinlich magst du mit deiner Vermutung richtig liegen. Du kannst ihn aber nicht aufgrund von Vermutungen verurteilen.
„Angeber-Mentalität“ finde ich jetzt aber auch echt nicht so schlimm. Also wenn man sich darüber aufregt… Trophäen bringen halt einen Wettkampfcharakter mit sich. Für viele sind sie nunmal ein Statussymbol.
b) Ich bin mir ziemlich sicher das es auch einige gibt die so über meine Beiträge denken. (Gerade vorhin in einem anderen aktuellen Beitrag geschehen.) Und wie gesagt.. dann hat man ja Optionen jemanden stumm zu schalten.