News PC

Kostenlos: Co-Schöpfer von Fable veröffentlicht Ultima-inspiriertes Rougelike-RPG Moonring

Dene Carter, vielleicht am besten bekannt als Mitschöpfer des ursprünglichen Fable und Entwickler von Bullfrogs beliebtem Dungeon Keeper, hat sein brandneues, von Ultima inspiriertes Roguelike-Rollenspiel Moonring auf Steam veröffentlicht – und zwar völlig kostenlos.

Carter beschreibt Moonring als ein „retro-inspiriertes, rundenbasiertes Open-World-Rollenspiel im Stil der klassischen Ultima-Spiele“ – wenn auch „von Grund auf mit modernen Design-Sensibilitäten entwickelt“. Moonring spielt im geheimnisvollen Land von Caldera, ein ort der „Hingabe und Träumer, Götter und Gaben“, wo SpielerInnen in die Rolle von Traumlosen schlüpfen.

„Reisen, handeln, schleichen, kämpfen und segelt durch die Welt von Caldera“, heißt es auf Steam-Seite zum Spiel. Unter Moonrings „großer, handgestalteter Welt“ verbirgt sich ein „unendlicher Vorrat“ an prozedural generierten Dungeons, und es ist auch die Rede von Segel- und Schiff-gegen-Schiff-Kämpfen, über 100 Feinden, darunter Bossen, einem „versteckten“ Magiesystem und „viele weitere Geheimnisse“.

Eine Liebeserklärung an einen in die Tage gekommenen Gaming-Stil

„Das ist meine Liebeserklärung an einen Gaming-Stil, der weitgehend aus der Mode gekommen ist“, erklärt Carter. „Die Tage, die ich mit dem Spielen dieser Spiele verbracht habe, habe ich mit freudiger Erkundung und Entdeckung verbracht; mich in das dunkle Unbekannte gewagt; als Mitautor der Erfahrung die Lücken, die die primitive Kunst hinterließ, mit meiner Vorstellungskraft gefüllt.“

Carter hofft: „Für diejenigen unter euch, die es mir gleich getan haben, hoffe ich, dass Moonling etwas vom Geist dieser Tage für euch einfängt. Für diejenigen, die es nicht getan haben, hoffe ich, dass die moderneren Annehmlichkeiten, die ihr in diesem Spiel findet, euch einen Einblick in das ermöglichen, was wir vor 40 Jahren gemacht haben.“

Und warum Carter sich entschieden hat, Moonring kostenlos zur Verfügung zu stellen, erläutert er in den Kommentaren eines Playthroughs auf YouTube: „Das Leben ist hart, Covid ist scheiße, alle sind arm und gestresst, ich brauche die 300 Dollar, die ich damit verdienen würde, nicht: Ich mache es lieber aus Wohlwollen.“

Ihr habt ihn gehört. Wenn euch der Sinn nach einem Retro-RPG im Ultima-Stil steht, könnt ihr euch ab sofort Moonring via Steam zu Gemüte führen.

Retro-RPG Moonring im Trailer

Bildmaterial: Moonring, Fluttermind LLC

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare, besuche das Forum und sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt!