Ein weiterer Ableger der Sword-Art-Online-Reihe beehrt Spieler weltweit mit seiner Existenz und ihr alle wisst, was das bedeutet: Der lebendige Pappaufsteller namens Kirito lässt seinen anscheinend unendlich großen Charme spielen, um seinem Harem realer und digitaler Frauen ein weiteres Mitglied hinzuzufügen. Sword Art Online: Last Recollection ist dabei die Kumulation der zuletzt erschienenen Videospiel-Ableger. Warum meine Gefühle nach über 15 Stunden ebenfalls deutlich kumuliert sind, erfahrt ihr in den folgenden Absätzen.
An sich finde ich das Spiel nicht einmal so schlecht. Aber das, dass die Gegner oft viel zu viele HP haben kann ich allerdings so unterschreiben und sorgt dafür, dass ich mittlerweile Kämpfen oft aus dem Weg gehe. Da macht es mir schon Sorgen, wie es dann später werden soll, also keine Ahnung ob mich das motiviert weiterzuspielen.
Generell fühlt sich das Spiel auch etwas nach einem Schritt zurück gegenüber Alicization Lycoris an, auch wenn der technische Zustand diesmal erheblich besser ist.
Aber der Trend geht bei Last Recollection halt weiter, dass jedes der SAO Spiele seine ganz eigenen Probleme hat, durch die es unterm Strich doch eher nur "ok" ist. Da ist Fatal Bullet wirklich noch mit Abstand das Beste und bezweifle langsam, dass es nochmal eines geben wird, welches das toppen wird.
Spoiler anzeigen
Du weißen schon das das SAO-Zusammenhängen außerdem wurden der Hauptcharachter von Fatal Bullet erwehren von Kureha.
in Chapter 8 Das eigentlich auch nach Underworld rüberkommen wollen.
Nur 20 Stunden für ein Vollpreis-Spiel: nein danke. Da mache ich mir um die ganzen Schwächen schon gar keine Gedanken.
Ab wie viel Stunden ist ein Spiel denn für dich den Vollpreis wert?
20 Stunden finde ich schon viel und ausreichend für einen Vollpreis-Titel. Und manchmal freue ich mich sogar, wenn es mal ein bisschen weniger Stunden sind.
Ich wollte mir das Spiel sogar auch zum Release holen, nachdem mir das Panel von Bandai Namco auf dieser Comicmesse (das war kurz nach der E3) eigentlich ganz gut gefallen hat. Und dann ist Last Recollection erschienen, ohne, dass das Spiel gefühlt auch nur noch einmal beworben wurde. Es tauchten in meiner YouTube Chronik keine Reviews auf und auch Gameplay-Videos waren recht spärlich erhältlich. Da hatte ich mich schon gefragt, was da schief gelaufen ist. Es sind dann via SteamSpy kurze Zeit später desaströse Spielerzahlen zum Spiel erschienen.
Dabei soll das Spiel gar nicht mal so übel sein. Das Review hier scheint schon eines derer zu sein, die das Spiel richtig hart abstrafen. Allerdings sind die eher positiven Reviews zu Last Recollection jetzt auch nicht überschwänglich euphorisch. Es soll laut allgemeinen Konsens dieser positiven Reviews schon irgendwie besser/runder als der letzte Ableger sein, aber kritisiert wurde vielfach die Story (zu der ich natürlich nichts sagen kann) sowie die hier auch schon erwähnten HP der Gegner.
Ich bin aber auch ehrlich, was Bandai Namco hier mit all den Lizenzen veranstaltet, ist schon nicht mehr feierlich. Da steckt einfach keine wirkliche Qualität hinter, obwohl ich sage, Sword Art Online gehört noch immer zu den etwas aufwendigeren Lizenz-Games, die sie so machen. Ich war bei dem gleichen Panel schockiert am Ende, wie furchtbar dieses kommende Jujutsu Kaisen Spiel aussieht. Es ist eigentlich unglaublich, wie viel Potential in ein Sword Art Online Videospiel stecken könnte, wenn man da wirklich mal Budget reinsteckt und eine Geschichte mit Charakteren erzählt, die komplett losgelöst von Light Novels und Anime ist und einfach von der Lore dieser Spielwelt profitiert.
Wenn man so auf die japanischen Verkaufscharts blickt, verkaufen die Spiele sich auch nicht einmal mehr gut. In Japan kam Last Recollection nun Retail auf mickrige 20.000 Exemplare, verteilt auf zwei Plattformen (auch hier wird man sicherlich nochmal rund 10.000 Exemplare vermutlich digital dazu zählen dürfen). Ich frage mich einfach, wo die Ansprüche bei Bandai Namco da mittlerweile sind.
Trotzdem hoffe ich, man lässt Last Recollection nun nicht zum sterben zurück und ändert was am Balancing. Weiß auch nicht, ob DLC's dazu geplant sind aber wenn es mal günstiger zu haben ist, wäre ich natürlich dennoch nicht abgeneigt, sofern man wirklich was am Gameplay geändert hat.
Ab wie viel Stunden ist ein Spiel denn für dich den Vollpreis wert?
20 Stunden finde ich schon viel und ausreichend für einen Vollpreis-Titel. Und manchmal freue ich mich sogar, wenn es mal ein bisschen weniger Stunden sind.
Also… zwischen größeren Spielen bin ich durchaus froh über kürzere Spiele.
Auf der einen Seite hätte ich mir definitiv mehr gewünscht in Star Ocean 5 oder Infinite Undiscovery aber dafür sind es auch die Spiele, die ich tatsächlich mehrfach durchgespielt habe.
Also ja, auch ich mag kürzere Spiele. Erst recht wenn es keine besonders guten sind. Dafür bin ich dann aber auch nicht bereit 70€ zu zahlen.
Ein SAO mit 20 Stunden?!
Das fänd ich Klasse, sofern man dann nicht wieder 150std. Grinden muss für die Trophäen.
Trotzdem wäre es mir dann nur 30-40€ wert.
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An sich finde ich das Spiel nicht einmal so schlecht. Aber das, dass die Gegner oft viel zu viele HP haben kann ich allerdings so unterschreiben und sorgt dafür, dass ich mittlerweile Kämpfen oft aus dem Weg gehe. Da macht es mir schon Sorgen, wie es dann später werden soll, also keine Ahnung ob mich das motiviert weiterzuspielen.
Generell fühlt sich das Spiel auch etwas nach einem Schritt zurück gegenüber Alicization Lycoris an, auch wenn der technische Zustand diesmal erheblich besser ist.
Aber der Trend geht bei Last Recollection halt weiter, dass jedes der SAO Spiele seine ganz eigenen Probleme hat, durch die es unterm Strich doch eher nur "ok" ist. Da ist Fatal Bullet wirklich noch mit Abstand das Beste und bezweifle langsam, dass es nochmal eines geben wird, welches das toppen wird.
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Du weißen schon das das SAO-Zusammenhängen außerdem wurden der
Hauptcharachter von Fatal Bullet erwehren von Kureha.
in Chapter 8 Das eigentlich auch nach Underworld rüberkommen wollen.
Ab wie viel Stunden ist ein Spiel denn für dich den Vollpreis wert?
20 Stunden finde ich schon viel und ausreichend für einen Vollpreis-Titel. Und manchmal freue ich mich sogar, wenn es mal ein bisschen weniger Stunden sind.
Ich wollte mir das Spiel sogar auch zum Release holen, nachdem mir das Panel von Bandai Namco auf dieser Comicmesse (das war kurz nach der E3) eigentlich ganz gut gefallen hat. Und dann ist Last Recollection erschienen, ohne, dass das Spiel gefühlt auch nur noch einmal beworben wurde. Es tauchten in meiner YouTube Chronik keine Reviews auf und auch Gameplay-Videos waren recht spärlich erhältlich. Da hatte ich mich schon gefragt, was da schief gelaufen ist. Es sind dann via SteamSpy kurze Zeit später desaströse Spielerzahlen zum Spiel erschienen.
Dabei soll das Spiel gar nicht mal so übel sein. Das Review hier scheint schon eines derer zu sein, die das Spiel richtig hart abstrafen. Allerdings sind die eher positiven Reviews zu Last Recollection jetzt auch nicht überschwänglich euphorisch. Es soll laut allgemeinen Konsens dieser positiven Reviews schon irgendwie besser/runder als der letzte Ableger sein, aber kritisiert wurde vielfach die Story (zu der ich natürlich nichts sagen kann) sowie die hier auch schon erwähnten HP der Gegner.
Ich bin aber auch ehrlich, was Bandai Namco hier mit all den Lizenzen veranstaltet, ist schon nicht mehr feierlich. Da steckt einfach keine wirkliche Qualität hinter, obwohl ich sage, Sword Art Online gehört noch immer zu den etwas aufwendigeren Lizenz-Games, die sie so machen. Ich war bei dem gleichen Panel schockiert am Ende, wie furchtbar dieses kommende Jujutsu Kaisen Spiel aussieht. Es ist eigentlich unglaublich, wie viel Potential in ein Sword Art Online Videospiel stecken könnte, wenn man da wirklich mal Budget reinsteckt und eine Geschichte mit Charakteren erzählt, die komplett losgelöst von Light Novels und Anime ist und einfach von der Lore dieser Spielwelt profitiert.
Wenn man so auf die japanischen Verkaufscharts blickt, verkaufen die Spiele sich auch nicht einmal mehr gut. In Japan kam Last Recollection nun Retail auf mickrige 20.000 Exemplare, verteilt auf zwei Plattformen (auch hier wird man sicherlich nochmal rund 10.000 Exemplare vermutlich digital dazu zählen dürfen). Ich frage mich einfach, wo die Ansprüche bei Bandai Namco da mittlerweile sind.
Trotzdem hoffe ich, man lässt Last Recollection nun nicht zum sterben zurück und ändert was am Balancing. Weiß auch nicht, ob DLC's dazu geplant sind aber wenn es mal günstiger zu haben ist, wäre ich natürlich dennoch nicht abgeneigt, sofern man wirklich was am Gameplay geändert hat.
Also… zwischen größeren Spielen bin ich durchaus froh über kürzere Spiele.
Auf der einen Seite hätte ich mir definitiv mehr gewünscht in Star Ocean 5 oder Infinite Undiscovery aber dafür sind es auch die Spiele, die ich tatsächlich mehrfach durchgespielt habe.
Also ja, auch ich mag kürzere Spiele. Erst recht wenn es keine besonders guten sind. Dafür bin ich dann aber auch nicht bereit 70€ zu zahlen.
Ein SAO mit 20 Stunden?!
Das fänd ich Klasse, sofern man dann nicht wieder 150std. Grinden muss für die Trophäen.
Trotzdem wäre es mir dann nur 30-40€ wert.