Die Ankündigung von Another Code: Recollection gehörte sicherlich zu den überraschenderen Enthüllungen im Rahmen der letzten Ausgabe von Nintendo Direct.
Dabei handelt es sich nämlich um Neuauflagen der beiden Adventures „Another Code: Doppelte Erinnerung“ und „Another Code: R – Die Suche nach der verborgenen Erinnerung“, die seinerzeit für Nintendo DS und Wii erschienen.
Die Switch-Version erscheint überarbeitet, mit verbesserter Grafik, 3D-Umgebungen, Sprachausgabe und neuen Rätseln und Zwischensequenzen sowie neuer Musik. Neu ist auch ein optionales Hinweissystem.
Stichwort „verbesserte Grafik“: YouTube-Kanal GameXplain hat sich den Trailer der Neuauflage zur Brust genommen und die entsprechenden Szenen aus dem Original zum Vergleich herangezogen. Der Videovergleich beweist: Für die Neuauflage hat man ordentlich an der Optik geschraubt. Aber seht selbst:
Das Original und die Neuauflage im Grafikvergleich
Bildmaterial: Another Code: Recollection, Nintendo
Ja die gezeichneten Sequenzen gefallen mir auch besser. Bin eh überrascht wie gut das Spiel aufm DS aussah. Hab ich nicht mit gerechnet^^
Andere Dinge sehen sicherlich jetzt besser aus. Denke mal, dass das Remake auch besser zu spielen sein wird. Schade aber, dass man alles in 3D machen musste und nicht einfach eine Mischung probiert hat.
Naja so oder so. Passt schon. Freue mich nach wie vor sehr darauf^^
Ich mochte die gezeichneten Szenen auch sehr gerne. Für's Remake hat man sich offensichtlich für einen einheitlichen Stil entschieden und die 3D Szenen sehen logischerweise auch wesentlich besser aus. Ein Mix aus beidem hätte ich aber auch schöner gefunden.
Fand's schon sehr überraschend nochmal was von Antoher Code zu hören. CING hatte damals neben Antoher Code auch noch Hotel Dusk und Last Window entwickelt. Ein Remake davon hätte ich ebenfalls gefeiert. Die Click and Point Adventures von denen gehörten zu meinen liebsten Nintendo DS Spielen und wurden sogar mit deutscher Lokalisation veröffentlicht. Schade das die dicht machen mussten.
Ich finde ja die Cover art echt cool, allein deswegen bin ich am überlegen...
Das sind ja schon sehr starke Unterschiede. Werde das Remake definitiv spielen, ist auch schon vorbestellt.
Schön wäre es gewesen, wenn man das Original auch noch auf dem Modul zum Vergleich hätte. Die beiden Versionen sind ja schon so unterschiedlich, dass ich irgendwie gerne beide gespielt hätte...
Das ist wahrscheinlich aufgrund der Steuerung des Originals nicht so ohne weiteres machbar.
Bei Hotel Dusk hätte ich auch gerne einen Port für die Switch, weil mein DS inzwischen den Geist aufgegeben hat. Aber weil Nintendo halt gerne mit unterschiedlichen Steuerungsvarianten herum experimentiert, lassen sich solche Ports nicht einfach so umsetzen ohne nochmal die komplette Steuerung des Spiels zu überarbeiten und da kann man dann im Prinzip gleich ein Remake machen.
Auf ein Remake hätte ich allerdings keine Lust, weil ich befürchte, dass man dann auch da die gezeichneten Bilder durch 3D Animationen ersetzen würde. Gerade diese Artstyle trägt so viel zur Atmosphäre des Spiels bei.