NIS America hat The Legend of Legacy HD Remastered angekündigt. Die HD-Neuauflage des RPGs soll Anfang 2024 weltweit für Nintendo Switch, PS4, PS5 und PCs erscheinen.
Die vor zehn Jahren entdeckte Insel Avalon ist von Geheimnissen umwoben. Es heißt, der Kontinent sei von den Göttern und Elementaren geschmiedet worden und beherberge viele sagenumwobene Schätze mit immensen Kräften. Zahlreiche mutige Seelen haben versucht, die Ländereien von Avalon zu erforschen.
Sieben Helden begeben sich in die unbetretenen Länder, um dort ihre Wünsche zu erfüllen. Jeder von ihnen hat individuellen Fähigkeiten und eine eigene Geschichten zu erzählen. SpielerInnen verwalten Schlachtformationen und weisen bestimmte Kampfrollen an, um im Kampf die Oberhand zu gewinnen.
Das Original wurde vorab bekannt als das RPG eines kleinen Dreamteams: Illustrator Tomomi Kobayashi, der bekannte Komponist Masashi Hamauzu, Autor Masato Kato, Spieldesigner Kyoji Koizumi und Masataka Matsuura waren beteiligt.
Der Ankündigungstrailer:
Bildmaterial: The Legend of Legacy HD Remastered, NIS America
Ich habe das Spiel auf dem 3DS angefangen und nach ein paar Stunden abgebrochen. War selten so enttäuscht von einem Spiel. In diesem Spiel ist wortwörtlich alles zufallsbasiert: die Stats, die man beim Aufleveln bekommt, die Skills etc. Auch die Story hat es nicht rausgerissen. Ich kann echt nur jedem empfehlen, sich vorher ausgiebig über die Gameplay-Mechaniken zu informieren. Habe mich selten so von Trailern blenden lassen und war echt sauer über jeden Euro, den ich hier investiert habe.
Anscheinend bin ich hier der einzige, der es tatsächlich durchgezockt hat
Wie @Mirage schon geschrieben hat, ist das Spiel super random und belohnt den Spieler quasi nie. Mal bekommt man bei einem Bosskampf eine mega Skill und stirbt trotzdem, und dann beim zweiten Anlauf schafft man den irgendwie, hat aber absolut nichts neues dazugelernt.
Ich weiß auch ehrlich gesagt kaum wie ich das Spiel durchgeschafft habe, ich weiß nur noch wie stark ich abgefuckt war.
Letztendlich ist Legend of Legacy wie ein Probelauf zu Alliance Alive, ein Spiel welches wirklich jedes einzelne Element besser umgesetzt hat. Ein Spiel, welches ich wirklich jedem Fan alter Jrpgs ans Herz legen kann.
Ich hatte es auch für den 3DS gekauft, aber nehme das Remaster fürs zocken an der Glotze nochmal eher mit, finde es aber gut nun vorher gewarnt zu sein das die Trailer wohl mehr Schein als Sein sind und versuche meine Erwartungen entsprechend anzupassen. 😅
Wie jetzt, das ist der spirituelle Vorgänger, und das ganze Zufallsgeraffel ist noch schlimmer als bei The Alliance Alive? Uff!
AA hab ich auf dem 3DS als Demo gespielt, später auf der Switch das HD Remaster, war unterm Strich okay, Story ganz nett, knuffige Charaktere und Grafik, ein paar frische Ideen, aber das Kampfsystem und Balancing, uiuiui... Empfehlen würde ich es nur bedingt.
Furyu kopiert halt gerne andere Spiele und Legend of Legacy war deren Versuch eines SaGa-Spiels. Die sind nunmal immer etwas seltsam und im Vergleich zur SaGa-Serie fand ich das Spiel noch recht zugänglich.