Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, wird im März 2024 nach fast 30 Jahren im PlayStation-Geschäft in den Ruhestand gehen, gab das Unternehmen bekannt.
So geht es vorerst weiter
Hiroki Totoki, Präsident, Chief Operating Officer und Chief Financial Officer der Sony Group Corporation, wird im Oktober 2023 die Rolle des Vorsitzenden von Sony Interactive Entertainment übernehmen, um Ryan bei seinem Übergang zu unterstützen.
Totoki wird am 1. April 2024 außerdem zum vorläufigen CEO von Sony Interactive Entertainment ernannt, während er seine Rolle bei der Sony Group Corporation fortsetzt und eng mit dem Vorsitzenden und CEO der Sony Group Corporation, Kenichiro Yoshida, und dem Managementteam von Sony Interactive Entertainment zusammenarbeitet, um „das nächste Kapitel in der Zukunft von PlayStation mitzugestalten, Unternehmen mitzugestalten, einschließlich der Nachfolge als CEO von Sony Interactive Entertainment.“
Ryan kam 1994 zu Sony Interactive Entertainment Europe, dann zu Sony Computer Entertainment Europe, und hatte seitdem eine Reihe leitender Positionen inne, darunter Präsident von Sony Interactive Entertainment Europe, Leiter des globalen Vertriebs und Marketings bei Sony Interactive Entertainment, stellvertretender Präsident von Sony Interactive, und seit Januar 2018 Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment.
Statements zu Ryans Rücktritt
Nachfolgend eine Reihe von Statements zu Ryans Rücktritt:
Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment President:
Nach 30 Jahren habe ich die Entscheidung getroffen, mich im März 2024 von SIE zurückzuziehen. Ich habe die Gelegenheit genossen, einen Job zu haben, den ich liebe, in einem ganz besonderen Unternehmen, in dem ich mit großartigen Menschen und unglaublichen Partnern zusammenarbeite. Aber es fällt mir immer schwerer, das Leben in Europa und die Arbeit in Nordamerika unter einen Hut zu bringen. Ich werde gehen, weil ich das Privileg hatte, an Produkten zu arbeiten, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt berührt haben. PlayStation wird immer ein Teil meines Lebens sein und ich bin optimistischer denn je, was die Zukunft von SIE angeht. Ich möchte Yoshida-san dafür danken, dass er mir so viel Vertrauen schenkt und ein unglaublich sensibler und unterstützender Anführer ist.
Kenichiro Yoshida, Vorsitz und CEO, Sony Group Corporation:
Jim Ryan war während seiner gesamten Zeit bei uns eine inspirierende Führungskraft, aber noch nie war er so inspirierend wie bei der Überwachung der Markteinführung von PlayStation 5 inmitten der globalen COVID-Pandemie. Diese außergewöhnliche Leistung des gesamten SIE-Teams wurde kontinuierlich ausgebaut und PlayStation 5 ist auf dem besten Weg, die bisher erfolgreichste Konsole von SIE zu werden. Ich bin Jim für all seine Leistungen unendlich dankbar. Da ich Jims Entscheidung, seine lange Karriere bei Sony zu beenden, respektiere, muss ich angesichts der Bedeutung des ‚Game & Network Services‘-Geschäfts eine wichtige Entscheidung hinsichtlich seiner Nachfolge treffen. Wir haben die neue Führungsstruktur intensiv diskutiert und festgelegt. Unser Ziel ist es, die Weiterentwicklung und das Wachstum der Sony Group durch einen noch größeren Erfolg im ‚Game & Network Services‘-Geschäft voranzutreiben.
Hiroki Totoki, Präsident der Sony Group Corporation; Chief Operating Officer und Chief Financial Officer; bald vorläufiger CEO von Sony Interactive Entertainment:
Ich möchte Jim Ryan meinen tief empfundenen Dank für seine herausragenden Leistungen und Beiträge während seiner 30-jährigen Karriere bei Sony aussprechen, einschließlich des großen Erfolgs bei der Einführung der PlayStation 5. Das von SIE geführte PlayStation-Geschäft ist ein wesentlicher Bestandteil des gesamten Geschäftsportfolios des Sony-Konzerns. Ich werde eng mit Jim und dem Senior-Management-Team zusammenarbeiten, um unseren anhaltenden Erfolg und unser weiteres Wachstum sicherzustellen. Ich freue mich auch darauf, gemeinsam mit allen bei SIE und seinen Geschäftspartnern die aufregende Zukunft von PlayStation und der Spielebranche zu gestalten.
Jim Ryans Nachricht an die PlayStation-Community
Jim Ryan hat zudem eine persönliche Nachricht an die PlayStation-Community verfasst, um sich für die Unterstützung zu bedanken:
Wie Sie heute in den Nachrichten gesehen haben, habe ich meinen Rücktritt nach fast 30 Jahren bei Sony Interactive Entertainment bekannt gegeben. Ich habe diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen und ich liebe SIE und unsere Community absolut, aber in letzter Zeit fällt es mir immer schwerer, die richtige Balance zwischen meinem Zuhause im Vereinigten Königreich und meinem Job in den Vereinigten Staaten zu finden. Wie in der Pressemitteilung erwähnt, werde ich meine Rolle als Präsident und CEO bis März 2024 fortsetzen. Mit Wirkung zum 1. April 2024 wird Hiroki Totoki zum vorläufigen CEO von SIE ernannt, während er seine derzeitige Rolle bei der Sony Group Corporation fortsetzt.
Ich fühle mich geehrt, die Möglichkeit gehabt zu haben, ein Unternehmen zu leiten, das Produkte liefert, die Millionen von Leben berühren. Von preisgekrönten Spielen bis hin zu den unglaublich fesselnden technischen Errungenschaften von PlayStation 5 bin ich ungemein stolz auf das, was wir erreicht haben, und sehr optimistisch für die Zukunft von Sony Interactive Entertainment.
Schon bei meinen Anfängen in Europa war klar, dass Sony etwas wirklich Besonderes geschaffen hatte. Generationen später bin ich immer noch erstaunt über die Begeisterung und Leidenschaft der PlayStation-Community. Dank Ihnen konnten wir weiterhin Innovationen entwickeln und noch bessere Erlebnisse bieten. Seit 1994 haben uns Generationen von SpielerInnen dazu inspiriert, besser zu werden, die Grenzen zu überschreiten, und die Ergebnisse waren unglaublich.
Ich danke Ihnen von ganzem Herzen.
Bildmaterial: Sony Interactive Entertainment