News SWI

F-Zero 99 angekündigt: Der Rennspiel-Klassiker kehrt im Battle-Royale-Modus zurück

Wie Nintendo heute im Zuge der Direct angekündigt hat, ist F-Zero 99, eine Battle-Royale-Variante des SNES-Klassikers, ab sofort für alle Switch-Online-Abonnenten kostenlos erhältlich.

Battle-Royale liegt noch im Trend

F-Zero 99 ist genau wie Tetris 99 und Pac-Man 99 ein waschechter Battle-Royale-Titel, welcher ausschließlich online gespielt werden kann. Neben der Energieleiste, welche typisch für die F-Zero-Reihe ist, erhält man bei Kontakt mit einem gegnerischen Vehikel nun außerdem die sogenannten „Superfunken“. Mit diesen Superfunken kann man auf die höher gelegene Strecke, die sogenannte „Skyway“ gelangen. Eine Art Abkürzung quasi. Ganze 99 SpielerInnen treten hier gegeneinander an.

Elden Ring Rectangle

Klassiker des Rennspiel-Genres

Die F-Zero-Reihe gilt bis heute und speziell unter Nintendo-Fans als absolute Kult-Rennspiel-Reihe. Ihren Ursprung hatte die Reihe mit „F-Zero“ im Jahre 1990 auf Super Nintendo. Der letzte große Ableger der Reihe war dann F-Zero GX, welches im Jahre 2003 exklusiv für Nintendo GameCube erschienen ist. Danach gab es mit F-Zero: GP Legend und F-Zero: Climax noch zwei Ableger für Game Boy Advance und anschließend wurde es zum Bedauern vieler Fans still um die Reihe.

Der Launchtrailer

Bildmaterial: F-Zero 99, Nintendo

9 Kommentare

  1. Da ich eh nur diesen Teil der Reihe wirklich kenne, und den damals in meiner Jungmenschzeit rauf und runter gespielt hatte, finde ich die Idee schon ziemlich witzig.


    Also mir macht das Spiel Spaß!


    Zu den Spiele-Modi:

    Immer verfügbar - Standard-Rennen.

    Teamkampf, Pro-Strecken und Mini Prix wechseln sich alle paar Minuten ab. Alle Stunde, oder so, kann man den Grand Prix beitreten.

    Für den Mini- und Grand Prix brauch man 1 bzw. 3 Tickets um mitmachen zu können, die man sich aber erspielen kann - einfach ein paar Runden drehen und Schwupps bekommt nach und nach die Tickets in die Hand gedrückt.


    Schön finde ich auch, dass man seine Vehikel optisch anpassen kann, natürlich auch frei erspielbar.


    Apropos Grand Prix:

    Huldigt mich, ich habe es beim ersten Mal auf Platz 16 geschafft. XD

  2. Also das Mario Bros. 99 und Tetris 99 macht[en] durchaus Laune. Allerdings F-Zero konnte ich noch nie was abgewinnen.

  3. Während der Direct war das für mich auch eine Ankündigung die mich eher wenig gejuckt hat und ich den Aufschrei anderer direkt in meinem Inneren hören konnte.


    Gestern hatte ich dann eine ziemlich beschissene Mentalität und um wenigstens noch irgendwas am Tag gemacht zu haben, habe ich mir einen Stream dazu für knapp 1 1/2h reingezogen, der weitestgehend bisher alles soweit gezeigt und angeschnitten hatte was das Spiel derzeit zu bieten hat und ich fand es wirklich ziemlich unterhaltsam zuzuschauen und habe dabei selbst Lust bekommen es in den nächsten Tagen mal zu spielen und auszuprobieren wenn sich die Gelegenheit bietet.^^


    Ich verstehe den Frust wenn man endlich einen neuen Ableger haben will, aber allein dadurch sollte man sich nicht zu sehr blenden lassen und ich kann mir schon vorstellen das es mitunter vielleicht ein Test von Nintendo ist anhand tatsächlicher Spielerzahlen zu sehen ob sich ein weiterer Ableger rentieren würde.


    Dazu sind die Modi wirklich ganz gut durchdacht, die Rennen kurzweilig und spannend, es gibt ein bisschen was zum freispielen für die Langzeitmotivation und es ist in einem Modus wirklich auch als Newcomer ganz angenehm denke ich, aber eben auch in anderen Events wie bspw. dem Grand Prix dann ersichtlich das es echt fordernd zur Sache gehen kann und rein beim zusehen hat man schon die Spannung selbst gespürt nicht frühzeitig vor der letzten Runde auszuscheiden um sich selbst in den letzten 20 Fahrern in einem dann eher ziemlich klassischen Rennen mit den Besten zu messen.


    Das man so eine Intensität aus einem (33! Jahre altem) SNES Titel mit ein paar, meiner Meinung nach, richtigen Griffen rauskitzelt ist schon bemerkenswert und auch wenn sich die 99 chaotisch anhört, macht es einen doch deutlich "seriöseren" Eindruck im Kampf um die Topplatzierungen als die vorherigen Battle Royale Titel mit diesem Ansatz finde ich.


    Wer ein Switch Online Abo hat und der Reihe irgendwas abgewinnen kann sollte es denke ich zumindest mal ausprobiert haben, ich bin derweil schon auf meine eigene Erfahrung in Kürze gespannt und hoffe mich passabel zu schlagen.^^

  4. Ich finde auch, jeder sollte dem mal eine Chance geben, wenn man halbswegs Interesse an Arcade Racern hat. Es macht einfach tierisch Laune, egal ob man hinten oder vorne landet oder kurz vor der Ziellinie draufgeht. Man ist schnell im Spiel, macht seine Rennen und dann ist auch gut.

    Ich finds echt klasse, vor allem wenn man mal gerade nicht wieder ein neues Spiel beginnen möchte und einfach was zwischendurch haben möchte. Mal schauen, ob es wie Tetris99 bleibt oder auch irgendwann wieder rausfliegt

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.