Branche News

Wenn es nach dem Sonic-Team-Chef geht, ist Pixel-Art kein brauchbarer Stil für die Zukunft

Wenn es nach „Sonic Team“-Chef und „Sonic Superstars“-Produzent Takashi Iizuka geht, stellt „Pixel Art“ keinen praktikablen Stil für die Zukunft dar.

In einem Interview mit GamesRadar sprach Iizuka über SEGAs kommenden Sonic-Ableger – Sonic Superstars. Der Titel setzt auf 2,5D-Grafiken, während frühere Einträge – die bis in die Anfangszeit der Franchise zurückreichen – Pixel Art verwendeten.

Elden Ring Rectangle

Iizukas Haltung zum Thema:

[…] wir schauen uns Pixel Art an – sie ist großartig – aber wenn wir an die Zukunft in 10 bis 20 Jahren denken, glauben wir nicht, dass sie für unsere SpielerInnen ein brauchbarer Stil oder eine brauchbare Präsentation sein wird. Und um voranzukommen und die Dinge wirklich voranzutreiben, wollten wir sicherstellen, dass wir etwas präsentieren, das wir in 10 bis 20 Jahren immer noch weiterentwickeln und für das wir neue Inhalte erstellen.

Ab dem 17. Oktober dürfen wir uns selbst davon überzeugen, ob der neue 2,5D-Look Sonic gut zu Gesicht steht. Dann erscheint Sonic Superstars für alle gängigen Konsolen und PCs. Erst im Zuge der Gamescom Opening Night Live 2023 präsentierte man einen neuen Trailer mit Fokus auf den Multiplayer.

Bildmaterial: Sonic Superstars, Sega

7 Kommentare

  1. Na dann können wir ja sowas wie Sea of Stars (welches ich persönlich bisher für das hübscheste Spiel mit diesem Stil halte) oder auch ein Octopath Traveler getrost in die Tonne werfen...


    Nein, also da bin ich doch komplett anderer Meinung, denn auch Pixel-Art hat sich in den letzten Jahren enorm weiter entwickelt und profitiert mitunter sogar von modernen Technologien. HD-2D findet zum Beispiel ordentlichen Anklang, sowohl bei den Spielern, als auch immer mehr Entwicklern und gerade im Indie-Bereich ist der generelle Pixel-Stil kaum wegzudenken.


    Für mich auch ein tolles und prominentes Beispiel ist Super Mario Odyssey, das zwar bereits ein paar Jahre auf dem Buckel hat, aber mit dem fließenden Wechsel vom 3D-Plattformer zu einem 8-Bit-Jump 'n' Run innerhalb der 3D-Umgebungen durchaus beeindrucken konnte. Davon würde ich auch in Zukunft gerne wieder mehr sehen.


    Deshalb kann man auch nicht pauschal behaupten, dass Pixel-Art keine Zukunft hätte. Man müsste halt nur mal den Mut haben, als Entwickler, etwas neues damit zu probieren oder es halt mit modernem kombinieren. Beispiele hierfür gibt es, wie gesagt, mehr als ausreichend.

  2. Also mein vorheriger Kommi heißt aber Nicht, dass ich Keine Neuen Spiele in Pixel-Art aus der Heutigen Zeit oder Dann in Zukunft spiele/n werde.

    Das Eine / Andere der Heutigen Zeit gefällt mir immerhin dennoch so gut, dass ich es kaufe und spiele.

    Aber Brauch / Möchte ich das Lieber in Pixel-Art? Nein!

  3. Ich glaube das stammt wohl noch aus dem Interview, wo der Kontext das noch etwas mehr aufklärt, da man sagte, dass man Fan vom Pixelstil ist, aber es eben meist mehr ein Nostalgieding ist. Kinder, die heute aufwachsen, verspüren diese Nostalgie eben nicht mehr bei Pixelart, weshalb sie es anders wahrnehmen, als die Leute, die eben damit aufwuchsen. Daher möchte man einen Stil nutzen, der sich für die neue Generation in 20-30 Jahre ein ähnliches Gefühl verursacht.


    Finde ich auch nachvollziehbar. Die Reichweite ist bei Pixel Art halt schon eher begrenzt und meist etwas, was sich die Leute wünschen, die damit auch aufwuchsen. Würde es aber schön finden, wenn man auch diese Leute zukünftig noch bedienen würde. Reicht ja auch, wenn man einen "Pixelart Mode" einbauen würde. Das wäre ziemlich geil. Sicherlich aufwendig einzubauen bei komplett neuen Spielen aber wäre wirklich schöner Fan Service.^^

  4. Ich sehe es da wie @ElPsy mit dem Unterschied, dass ich sehr wohl ein Fan des Stils bin. Und das nicht mal mit Nostalgie - obwohl ich mit dem NES aufwuchs, begann meine Leidenschaft für Videospiele erst mit dem 3D-Zeitalter, für die längste Zeit musste es auch für mich 3D sein, da hatte ich keinen Platz für Pixelart. Aber seit ich auf den Geschmack kam, wuchs mir auch der Stil ans Herz.

    Ich kann also nicht wirklich behaupten, dass dieser Faktor für mich eine Rolle spielt.


    Deswegen muss ich auch @Weird widersprechen, dass es ein rein nostalgischer Artstyle ist. Es ist eine Präferenz, die absolut jeder entwickeln kann. Gerade bei toll umgesetztem Pixelart wie Blasphemous oder aktuell Sea of Stars könnten auch jüngere Spieler dem Charme verfallen.

    Warum auch einen Artstyle durch andere ersetzen? Kann jetzt reine Kunst schon veraltet sein?

    Heißt das, wir sollten wirklich auf 2D-Animationen in Filmen verzichten, weil CGI möglich ist? Ist 2D-Animation auch "veraltet"?

    Für mich ist das genau dieselbe Situation.

    Pixelart ist weder rein nostalgisch noch veraltet. Es ist schlicht ein Artstyle. Einer, der jede Generation ansprechen kann.


    Und ehrlich gesagt finde ich ihn mittlerweile hübscher als Spiele, die auf Realismus setzen. Ja, schön, dass Spiele jetzt fotorealistisch aussehen. Aber das sehe ich auch jederzeit AUSSERHALB von Games, dafür brauche ich nicht zu zocken.

    Und ich finde, Pixelart kann auch zeitloser sein als der Versuch realistischer Grafik. Wenn man nicht gerade ein sehr starkes Händchen dafür hat wie Naughty Dog oder Team Silent damals können realistische Charaktermodelle sehr schnell ins Uncanney Valley fallen und gruselig wirken.

    Siehe L.A. Noire, welches die detaillierte Mimik dazu nutzen wollte, dass man die Lügen seines Gegenübers leichter enttarnen kann, mittlerweile aber nur noch albern wirkt. Das selbe fühle ich auch z.B. bei Heavy Rain oder sogar schon bei Until Dawn.

    Bei Pixelart passiert sowas schlicht nicht so leicht, weil der Stil generell schon realitätsfremder ist und man das leichter akzeptiert.

    Das macht ihn für mich deutlich zeitloser.

  5. Deswegen muss ich auch Weird widersprechen, dass es ein rein nostalgischer Artstyle ist. Es ist eine Präferenz, die absolut jeder entwickeln kann.

    Ich hoffe du weißt aber, dass die Worte nicht von mir stammen, sondern ich die ausm Interview wiedergegeben hab, wie er das genauer meinte ^^

    Ich stimme dir auch zu, dass es nicht nur Nostalgie ist. Und es auch sicherlich Leute gibt, die es mögen, auch wenn sie nicht damit aufwuchsen. Aber ich denke darum gings Iizuka auch gar nicht, sondern darum, dass man es dennoch mit einem anderen Gefühl erlebt, als wenn man damit aufwuchs. Ich glaube er meint damit, dass es für wen der damit aufwuchs sowas wie "nach Hause" kommen ist. Das hat die neue Generation natürlich nicht. Da sind es andere Gefühle und wahrscheinlich oft eher ein "ästhetisches Ansprechen", wie wir ja auch bei anderen Stilen haben.

    Aber ich denke, wenn man es auf die breite Masse abgesehen hat, hat er nicht ganz unrecht. Keine Ahnung, ob Pixel Stil die breite Masse erreichen würde, die sie anpegeln. Ich schätze Sonic Mania war von den verkaufszahlen her wohl zwar stark aber nicht so, dass man davon überzeugt wär, dass man so diese Masse erreichen könnte.

    Wobei du auch recht hast, dass es auch da einige sehr erfolgreiche Spiele gibt. Ich weiß nicht, ob die so erfolgreich sind, dass die Zahlen erreichen, wie Iizuka meint. Vielleicht ist es auch etwas Genreabhängig? Weiß auch nicht...

    Würde aber auch schön finden, wenn mehr die Pixelart zu schätzen wüssten. Oft ist es aber tatsächlich leider nicht so, da es auch wirklich viele gibt, die das direkt mit "alt" assoziieren, wo ich auch immer den Kopf schütteln muss. Das war ja auch das Problem was Ron Gilbert hatte als er Thimbleweed Park machte. Das wurde generell als Retro Spiel bezeichnet, wegen dem Stil, war es aber nicht und sollte es nie sein.

    Kann mir aber auch vorstellen, dass auch wenns hierzulande vielleicht nicht so wirkt, und Pixelart mehr Publikum findet, dass es in Amerika vielleicht ganz anders aussieht. Aber keine Ahnung... man bräuchte da mal bessere vergleiche^^


    Aber ja ich denke auch, dass es zumindest meist mehr von "alten Hasen" gewünscht wird, als von jüngeren. Zumindest ist das so meine Wahrnehmung. Auch wenn ich Streams schaue, sinds meist Jüngere, die sich gleich beschweren, wenn mal ein Pixelspiel gespielt wird, was immer echt traurig ist...^^ (Aber wie immer gibts auch da Ausnahmen)

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.