Wer A sagt, muss auch B sagen. Sagt man. Bethesda tut es: Nach Quake schob man jetzt auch eine Neuauflage von Quake II für aktuelle Plattformen nach. Der kultige Shooter ist ab sofort für PlayStation 4 und PS5, Nintendo Switch und PCs sowie für Xbox Series und Xbox One verfügbar. Und das Spiel kostet nicht 49,99 Euro, sondern 9,99 Euro. Im Game Pass erhaltet ihr es ohne zusätzliche Kosten.
Bethesda hat den Klassiker gemeinsam mit Nightdive Studios überarbeitet, für Retro-Fans ein Versprechen. Und so erhält die Überarbeitung in den sozialen Medien auch schon allerhand Lob. Sie bietet unter anderem Unterstützung bis 4K, aufpolierte Modelle und verbesserte Animationen, verbessertes KI-Verhalten und überarbeitete Sequenzen.
Dynamische und farbige Beleuchtung, Anti-Aliasing und Tiefenschärfe sorgen für optische Modernisierungen. Online-Multiplayer wird ebenso unterstützt wie der Koop-Modus. Mit dabei ist außerdem eine brandneue Erweiterung: „Call of the Machine“.
Brandneue Erweiterung
Ein brandneues Erlebnis aus der Schmiede von MachineGames mit 28 Kampagnenleveln und einer Multiplayer-Deathmatch-Map. In den Tiefen des Strogg-Raums ruht die Maschine, die das Gefüge der Realität zerstören kann. Kämpfen Sie sich durch Raum und Zeit, um den Strogg-Schöpfer zu finden, ihn zu zerstören und das Schicksal von Mensch und Maschine zu ändern.
Es kann plattformübergreifend dank Cross-Play gespielt werden. Und wer sich den Soundtrack auch noch auf die Ohren ballern will, kann das später in diesem Jahr mit einer neuen Vinyl tun, die bei Laced Records erscheint. Prima.
Den Trailer gibt es hier zu sehen:
Bildmaterial: Quake II, Bethesda
Vermutlich eines der vorbildlichsten Remaster des Jahres. Die QuakeCon läuft ja noch bis Sonntag, glaube aber nicht, dass man da noch einen ganz neuen Ableger ankündigen wird. Wüsste auch nicht, welches Bethesda Studio derzeit dafür Kapazitäten hätte. MachineGames ist ja mit Indiana Jones beschäftigt.
Wie in der News erwähnt ist es halt ein wichtiger Release zum in wenigen erscheinenden Red Dead Redemption "Remaster". Auch wenn Quake II natürlich nochmal deutlich älter und simpler ist, so ist in dieses Remaster einfach sehr viel Arbeit geflossen. Grafisch wurde es aufpoliert, ist auf allen verfügbaren Konsolen erschienen wo das Spiel zwischen 60-120 FPS läuft, es wurde Cut-Content wieder eingefügt, beide Erweiterungen und Quake II 64, ne komplett neue Erweiterung die sogar von MachineGames entwickelt wurde sowie ein neuer Netcode, der Cross-Play auf allen verfügbaren Plattformen erlaubt. Nightdive hat hier wieder mal abgeliefert. Dachte wirklich, sie würden 15-20 Euro dafür verlangen da das Quake I Remaster schon bei nem 10er lag. Aber auch hier hat man sich auf 10 Euro geeinigt, schöne Sache.
Hab es mir für Switch mal ganz vorsichtig mitgenommen und hoffe, auf dem kleinen Bildschirm wird mir nicht so schnell übel. Bei Doom 64 hat es ganz gut funktioniert, aber das läuft deutlich langsamer als Quake II.
Bin gespannt, was man sich als nächstes vornimmt. Quake III ist halt ein Arena-FPS. Quake IV ist damals nicht wirklich freudig aufgenommen worden, mal sehen, ob das einen Re-Release erhalten wird.
Klasse! Sowohl die Umsetzung als auch die Preisvorstellung. Für nen Zehner ist das ein Muß.