Na, habt ihr die Farming-Simulation Solarpunk nach unserer letzten News noch unterstützt? Die Kickstarter-Kampagne ist nämlich mittlerweile ausgelaufen und das Team freut sich darüber, dass es mehr als das Zehnfache seines ursprünglich notwendigen Budgets einnehmen konnte.
Eigentlich wollte das in Deutschland ansässige Entwicklerteam von Cyberwave „nur“ 30.000 Euro einsammeln, nun ist es bei 305.266 Euro von 6.312 Unterstützern angekommen. Im Schnitt hat jeder Backer das Projekt mit rund 50 Euro unterstützt.
Durch die Unterstützung wurden die Entwicklung des Spiels sowie zusätzliche Dekorationen, ein Charakter-Editor, mehr Pflanzen, ein Recycling-System und noch mehr Bauelemente freigeschaltet. Das Ziel, Haustiere ins Spiel zu implementieren, wurde leider nicht mehr erreicht.
Das sagten die Verantwortlichen zum Erfolg
Der Mitbegründer und Programmierer von Cyberwave, Patrick de Rijk, freut sich über so viel finanzielle Unterstützung und die Bestätigung, dass so ein großes Interesse fürs Spiel herrscht:
Wir sind überglücklich, dass Solarpunk etwa das Zehnfache von dem erreicht hat, was wir uns erhofft haben. Solarpunk hat bereits über eine Viertelmillion Wunschzettel erhalten, was unsere Erwartungen bei weitem übertroffen hat. Wir wussten, dass wir ein großartiges Spiel entwickeln, und es ist eine große Bestätigung für uns, dass so viele Leute genauso begeistert von Solarpunk sind wie wir selbst!
Adrian Kaiser, Head of Communication bei rokaplay, erklärt außerdem, dass sich das Bauchgefühl des Publishers bestätigt hat:
Seit wir Solarpunk das erste Mal gesehen haben, waren wir verliebt. Wir wussten, dass Cyberwave hier wirklich etwas auf dem Kasten hat, aber in diesem überfüllten Markt muss man immer mit dem Schlimmsten rechnen. Zu sehen, wie begeistert die Leute von Solarpunk sind, hat uns in unserem Bauchgefühl bestätigt, dass es wirklich etwas Besonderes ist.
Solarpunk ist der Bauernhof der Zukunft
Mit Solarpunk erwartet uns ein Survivalspiel in einer technologisch fortgeschrittenen Welt, in der wir uns auf schwebenden Inseln bewegen. Um von einer Insel zur anderen zu gelangen, nutzen wir unser Luftschiff.
Wir können entweder alleine oder im Multiplayer-Modus Gebäude bauen, Pflanzen und Tiere züchten oder technische Geräte herstellen. Als Inspirationsquellen nennen die Macher Titel wie Minecraft und Stardew Valley.
Solarpunk erscheint Ende 2024 für PCs via Steam. Im ersten Quartal soll das Spiel in die Alpha-Phase starten, im dritten Quartal 2024 soll der Early Access folgen. Versionen für PlayStation-, Xbox-Konsolen und Switch sollen noch folgen.
Bildmaterial: Solarpunk, rokaplay, Cyberwave
0 Kommentare