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Dolphin gibt auf: Team hinter dem Nintendo-Emulator zieht Steam-Veröffentlichung den Stecker

Ende März berichteten wir, dass der „GameCube“- und „Wii“-Emulator Dolphin via Steam verfügbar werden soll. In den kommenden Monaten sollte die Veröffentlichung erfolgen – samt Steam-Deck-Support. Ein Plan, dem Nintendo dann kürzlich einen Riegel vorschob. Nun gab das Dolphin-Team ein Statement zum aktuellen Stand der Dinge und bringt damit Klarheit in die Sache.

So steht es wirklich um den Steam-Release des Dolphin Emulators

Allem voran: Nintendo habe Valve oder Dolphin keine Mitteilung gemäß Abschnitt 512(c) des Digital Millenium Copyright Act (DMCA) (allgemein bekannt als DMCA-Takedown-Mitteilung) gesendet. Auch sonst habe Nintendo keine rechtlichen Schritte gegen Dolphin Emulator oder Valve eingeleitet.

Im Statement heißt es hier weiter, dass das Team hinter dem Emulator nicht glaubt, Dolphin sei in irgendwelcher rechtlicher Gefahr. Nintendo habe lediglich eine einzige Bitte an Valve gerichtet: „Wir bitten ausdrücklich darum, dass der ‚Coming Soon‘-Hinweis von Dolphin entfernt wird und dass Sie sicherstellen, dass der Emulator in Zukunft nicht mehr im Steam-Store veröffentlicht wird.“

Dolphin zieht die entsprechende Konsequenz:

Wir geben unsere Bemühungen, Dolphin auf Steam zu veröffentlichen, auf. Valve betreibt letztendlich den Store und kann jede gewünschte Bedingung festlegen, damit Software darin angezeigt wird. Aber angesichts Nintendos langjähriger Haltung zur Emulation halten wir die Forderung von Valve, dass wir für eine Steam-Veröffentlichung die Genehmigung von Nintendo einholen müssen, für unmöglich. So ist es leider.

Das war es dann wohl für die Steam-Veröffentlichung von Dolphin. Alle Details lest ihr im Statement auf der offiziellen Seite von Dolphin nach.

Bildmaterial: Dolphin

11 Kommentare

  1. @Lightning_Cloud

    Ich denke, jedem von uns sind die Vorteile von Emulatoren klar. Natürlich, in einer perfekten Welt stellen alle Videospiel-Hersteller alle ihre Spiele auf Dauer zum legalen Erwerb zur Verfügung. Aber in dieser Welt leben wir nicht und in Anbetracht der Tatsache, dass Nintendo seit vielen Jahren gegen Emulatoren vorgeht, war das Ergebnis dieser Dolphin-Steam-Geschichte völlig erwartbar.

  2. Perfekt muss die Welt gar nicht sein, damit mehr zur Erhaltung der Spielegeschichte unternommen wird. Das Medium muss nur mehr als Kunst Anerkennung finden. Gerade im Zeitalter der digitalisierung hat die Branche große Chancen..... Auch um den eigenen Geldbeutel zu füllen ;)

  3. Ich finde man kommt an vieles immer noch sehr gut ran, zumindest in den Großstädten oder über das Netz und mit etwas Suchen sind sowohl bei Software als auch bei Hardware auch unter den alten Sachen Schnäpchen im guten Zustand zu holen. Letzteres fällt zwar für mich weg, aber ich könnte jetzt raus gehen und mir ein paar Straßen weiter einen Sega Saturn, Dreamcast oder eine Snes günstig holen. Dazu etwaige Spiele. Hol mir von Zeit zu Zeit gerne mal Retrosachen für den Mega Drive, konnte mir so durch Zufall Phantasy Star IV in die Sammlung holen, aber auch sonst. Heißt jetzt nicht das nicht vieles verschwunden oder teuer ist, aber Emulatoren halte ich immer für den einfachen Weg den Balast von sich wegzuschieben. Die Herrsteller können allerdings tatsächlich etwas mehr Nachhaltigkeit auf ihren Plattformen sorgen. Hat man ja auf der ersten PS3 gesehen das es mit PS1 und 2 ging.

  4. aber ich könnte jetzt raus gehen und mir ein paar Straßen weiter einen Sega Saturn, Dreamcast oder eine Snes günstig holen.

    Einen An und Ver habe ich auch hier. Allerdings muss ich gestehen, war ich noch nicht da und zu sehen was die für ne PS3 haben wollen. Im Internet liegt die Slim bei 80 bis 100. Wie sieht es bei dir aus?

    Ist ja nu nicht so, dass ich vor habe, mir ne große Retro Sammlung zuzulegen. Ich finde es nur sehr schade, dass für die neuen Generationen die Geschichte der Games kaum vernünftig und wie du schon sagst, nachhaltig aufbereitet ist. Und die Situation wird sich wahrscheinlich nicht bessern. Im Gegenteil. Technische Grenzen, Limitierungen und Lizenzschamützel der großen Konsolen Hersteller machen es schwierig.

    Wie sieht es überhaupt auf dem PC aus? Wenn ich da eine altes Textadventure oder das erste SimCity, oder Monkey Island oder was weiß ich spielen will? Wie sind da die Verhältnisse?

    Konsolengeschichte aber ist problematisch

    Die Digitalisierung bringt aber große Chancen.

  5. Wie sieht es überhaupt auf dem PC aus? Wenn ich da eine altes Textadventure oder das erste SimCity, oder Monkey Island oder was weiß ich spielen will? Wie sind da die Verhältnisse?

    Da habe ich keine Preise im Kopf, ich glaub für eine Dreamcast müsste ich 100 Latten hinlegen, was für mich zumindest vollkommen okay ist. Ich bezahl aber auch schon für Spiele und Schallplatten gerne mal dreistellige Beträge weil es mir das Wert ist. ^^

    Einen An und Ver habe ich auch hier. Allerdings muss ich gestehen, war ich noch nicht da und zu sehen was die für ne PS3 haben wollen. Im Internet liegt die Slim bei 80 bis 100. Wie sieht es bei dir aus?

    Das meiste wirst du wohl über Steam in Verbindung mit Dosbox oder vielleicht auch über Gog finden.

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