Neuer Monat, neue Spiele – so oder so ähnlich lautet ein Sprichwort. Gefühlt wird es im Juli nach den intensiven Vormonaten rund um Zelda: Tears of the Kingdom, Diablo IV und Final Fantasy XVI ein wenig ruhiger. Aber das ist wohl ein subjektiver Eindruck.
Unsere Auswahl der Neuerscheinungen im Juli 2023 kann sich dennoch blicken lassen. Es gibt wie immer eine bunte Mischung aus Remastern und Remakes (beispielsweise Atelier Marie Remake) sowie nachträglichen Handelsversionen (Tchia und andere) und natürlich Neuerscheinungen wie Pikmin 4.
Welches sind eure Must-Haves in diesem Monat?
Unsere Auswahl im Juli 2023:
- The Legend of Heroes: Trails into Reverie (Multi): 7. Juli (bei Amazon bestellen*)
- OXENFREE II: Lost Signals (Multi): 12. Juli (Nur Download)
- Atelier Marie Remake (Multi): 13. Juli (bei Play-Asia* physisch)
- Ed-0: Zombie Uprising (PC, Xbox, PS5): 13. Juli (Nur Download)
- Exoprimal (Multi): 14. Juli (bei Media Markt bestellen*)
- GetsuFumaDen: Undying Moon (Switch): 14. Juli (bei Amazon bestellen*)
- Tchia: Oléti Edition (PS4, PS5): 18. Juli (bei Amazon bestellen*)
- Pokémon GO Plus + (Gadget): 21. Juli (bei Amazon bestellen*)
- Pikmin 4 (Switch): 21. Juli (bei Amazon bestellen*)
- Remnant 2 (Multi): 25. Juli (bei Amazon bestellen*)
- Cuphead – Limited Edition (PS4, Switch): 25. Juli (bei Amazon bestellen*)
- Ratchet & Clank: Rift Apart (PC): 26. Juli (Nur Download)
- Double Dragon Gaiden: Rise of the Dragons (Multi): 27. Juli (bei Amazon bestellen*)
- Radiant Tale (Switch): 27. Juli (bei Amazon bestellen*)
- Disney Illusion Island (Switch): 28. Juli (bei Amazon bestellen*)
Bildmaterial: Pikmin 4, Nintendo
Definitiv wandert diesen Monat The Legend from Heroes: Trails into Reverie in meine Sammlung, allerdings werde ich es noch nicht spielen. Eigentlich bestelle ich ja nur noch Spiele vor, die ich direkt spielen will, aber leider steht Trails of Cold Steel IV noch aus (und nach 3 Trails-Games in diesem Jahr bin ich nun auch ziemlich gesättigt davon, insofern spiele ich den letzten Teil wohl eher Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres). Da Zero und Azure allerdings relativ schnell durchverkauft waren, habe ich mich nun doch entschieden, sicherheitshalber vorzubestellen. Es wäre doch wirklich ärgerlich, wenn ich zum Schluss keine physische Version mehr bekommen würde, wobei Zero und Azure inzwischen auch wieder etwas besser verfügbar sind. Aber na ja. In Einzelfällen kann mein Backlog sich auch mal so eine Vorbestellung erlauben
Ansonsten bin ich nach wie vor interessiert an Tunic, aber ob es die Retail-Version wird, weiß ich noch nicht. Im Steam-Sale gibt es das Game aktuell für 20€ und in der Regel bezahle ich nicht so viel mehr Geld für eine Retail-Version, das widerstrebt mir einfach. So oder so werde ich mir das Game vermutlich nicht in diesem Monat kaufen.
Ach, ja, ein ruhiger Monat für mich, der vielleicht letzte dieses Jahr, ab August geht die Post ab. XD
Mein einziger Pflichttitel ist Pikmin 4, dessen Demo mich vom Spiel völlig überzeugt hat und welches nach Teil 2 dann mein zweiter Pikmin-Titel wird. Ich glaube aber, ich werde mir im Verlauf des Jahres alle Titel zulegen (Pikmin 1 und 2 kommen physisch in die Sammlung).
Wenigstens EIN Spiel, dessen Demo mich komplett überzeugt hat )
Ich kann wirklich jedem Switch-Besitzer nur empfehlen, sich zumindest mal die Demo von Pikmin 4 (und vielleicht auch von Pikmin 3 Deluxe) anzuschauen und zu testen, ob es was für euch ist. Das Spielprinzip macht sehr schnell sehr süchtig!
Tunic wird dann auch physisch in die Sammlung wandern, hab´s schon dank GamePass durchgezockt, natürlich möchte ich das Spiel auch mit einem Kauf unterstützen.
Auf der "Vielleicht"-Liste steht noch Immortals of Aveum. Das sieht aus, als würde es sich wie die modernen Doom-Spiele spielen, aber halt mit Magie. Könnte geil werden, wirkt aber auch etwas generisch. Tja, hier warte ich Reviews ab.
Und das war´s bei mir auch schon. Ist nicht viel, aber Pikmin 4 wird jetzt von mir heiß ersehnt.
Auf alle Fälle Oxenfree 2. Für mich ist der Erstling eines der besten psychologischen Horror/Mystery Spiele der letzten Jahre. Was Sorgen macht ist halt das Studio dahinter, Night School Studio. Bereits das Nachfolgewerk Afterparty hatte super Ideen und ne brauchbare Story, litt aber unter vielen anderen Problemen. Seitdem man von Netflix aufgekauft wurde, ging es turbulent weiter und Oxenfree 2 befand sich wohl recht lange in der Entwicklungshölle. Bin also sehr vorsichtig. Aber bei 15 Euro ist die Fallhöhe recht niedrig. Ich wünsche mir, dass es gut ist, denke aber auch am Erstling wirds sicherlich nicht ran reichen.
Bei Pikmin 4 warte ich auf bessere Preise, ist aber noch vorgemerkt.
Tunic ist vorbestellt, aber das die Retail-Version wurde, wenn Amazon mir in der Mail keinen Blödsinn erzählt hat, auf den 11.08 verschoben.
Trails of und Atelier Marie.. aber obs diesen Monat was wird weiss ich nicht..
Werden aber definitiv geholt!
bei mir ist nur Trails definitiv in den nächsten tagen im Briefkasten. Atelier hol ich irgendwann später nach , der Rest ist so interessant, wie ein Staubkorn im Wind.