Der Juni ist da und mit ihm winkt auch der Startschuss zu Geoff Keighleys Summer Game Fest. Nachdem Sony kürzlich bereits das eigene PlayStation Showcase abgefeuert hat, macht sich nun Microsoft warm. Am 11. Juni möchte man im Zuge eines neuen Xbox Games Showcase das Neueste aus dem Xbox-Kosmos präsentieren. Und eine eigens der Rollenspiel-Hoffnung Starfield gewidmete „Direct“-Ausgabe folgt direkt im Anschluss.
Viele Games und keine reinen CG-Trailer
Nur verständlich also, dass Microsofts Aaron Greenberg via Twitter versucht, Stimmung zu machen. Er verspricht gute zwei Stunden an „games, games, games, games and Starfield!“
Auf die Bitte des Content Creators Chito Gaming, dass man doch bitte Gameplay angekündigter Titels und CGI für unangekündigte Titel präsentiere, reagiert Aaron Greenberg wie folgt: „Keines unserer „First Party“-Spiele in der Show ist ein vollständiger CG-Trailer. Alles ist entweder In-Game-Material, In-Engine-Material oder In-Game-Material mit einigen Zwischensequenzen. Jeder unserer Trailer wird beschriftet sein, damit es für unsere Fans hoffentlich klar ist.“
Ein kleiner Seitenhieb Richtung Sony? Immerhin wartete das PlayStation Showcase mit einigen CG-Trailern auf, die letztlich natürlich wenig repräsentativ für ein fertiges Spiel sind. Auch das Remake zu Metal Gear Solid 3: Snake Eater bekam lediglich eine relativ nichtssagende CG-Präsentation. Etwas, das unter Fans und Medien durchaus kritisiert wurde. Sicher also keine schlechte Gelegenheit für Xbox, nun eine einnehmende Präsentation mit vielen „games, games, games, games“ abzufeuern.
Zumal das Unternehmen in den letzten Wochen zu kämpfen hatte. Nach dem desaströsen Start von Redfall lud sich Phil Spencer sogar ganz transparent die Schuld auf und gab zu verstehen, dass großartige First-Party-Titel allein Xbox auch nicht auf dem Konsolenmarkt helfen würden. Eine kontrovers aufgenommene Aussage, wenngleich er sie nachvollziehbar auslegte.
Ob Xbox doch noch ein paar Überraschungen aus dem Ärmel zaubern kann, erfahren wir dann am 11. Juni, wenn das neue Xbox Games Showcase an den Start geht.
Bildmaterial: Starfield, Bethesda
Selbst wenn es ein Seitenhieb war hatte Microsoft in den letzten 3 Jahren mehr CGI Trailer und weniger Games Veröffentlichungen im Allgemeinen als Sony. Genau wie IGN meinte "Ja wir hatte auf dem Sony Stream viele Xbox Games". Weil ja zur E3 letztes Jahr MS nur exklusive Games im Stream hatte... nicht
Die News Portale wollen auch diesen Krieg oder? xD
Weiß ehrlich gesagt nicht, wie man das nicht als direkte Anspielung auf die CGI-Kritik am PlayStation Showcase sehen kann. Und selbst wenn man es nicht so meint, muss man sehen, dass andere es sehen. Und dann kann man es anders sagen, wenn man nicht will, dass andere es so sehen. Dazu noch der jüngste Tweet – der war auch mehr als eindeutig.
Und es ist doch auch kein Problem? Ein bisschen Stichelei ist doch ok. Im besten Fall liefert man dann auch ab und hat den Mund nicht zu voll genommen. Den "Krieg" fechten andere aus ...
PS: Nicht alles, was dich zum Klick anregt, ist Clickbaiting ... aber das ist auch müßig.
Klar ist Stichelei ok. Das machen Sony und MS schon ewig. Nur bauschen es dann IGN oder andere Seiten ziemlich auf oder vergessen gar zu erwähnen das genauso Microsoft schon genug Third Partys präsentiert hat oder auch CGI Trailer. Während MS das so meint das sie eben auch coole Games kriegen meinen das dann diese Artikelschreiber das Sony zu wenig cooles hat. Was nicht stimmt und in dem Moment eben anstacheln ist. Also sind hier nicht die Publisher das Problem. Darauf wollt ich hinaus.
Mal von der ganzen Seitenhieb Sache ganz abgesehen: ich lass die Show sausen. Microsofts Portfolio war nie wirklich interessant für mich und sie haben in den letzten Jahren auch sehr gut bewiesen, dass sie diese Shows einfach nicht organisiert kriegen. Die Welt wird mir schon ausrichten, wenn sich da was großes gezeigt hat. Aber Live gebe ich mir das nicht. Im Gegensatz zu denen ist mir meine Zeit viel zu Wertvoll. Davon kriegt man auch nicht mehr.
Ich deute das schon als Stichelei. Und wie oben schon erwähnt der direkt nach dem PlayStation Showcase veröffentlichte Tweet. Aber das ist ja auch in Ordnung, kann man machen. Mehr als ein kleiner Seitenhieb ist es auch nicht.
Jetzt muss MS aber auch abliefern und wirklich viel Gameplay zeigen. Zumindestens von ihren First Party Studios, wovon sie ja jetzt wirklich verdammt viele haben.
Es bleibt spannend.