Ups! Rutschte zuletzt Atlus eine Ankündigung durch, trifft es nun wohl Square Enix. Auf der Webseite des Publishers tauchte kürzlich das Bild eines Logos zum Spiel Star Ocean: The Second Story R auf. Mittlerweile ist das entsprechende Bild nicht mehr aufrufbar. RPG Site hielt das Bild via Twitter fest, auch Gematsu berichtet.
Neuauflage durchgerutscht?
Geplant war das sicher nicht. Nun wird aber natürlich wild spekuliert. „Star Ocean: The Second Story“ stellt den zweiten Ableger der „Star Ocean“-Serie dar und erschien ursprünglich für PlayStation im Jahr 1998. Zwei Jahre später erschien das Rollenspiel dann auch hierzulande.
Das „R“ im versehentlich veröffentlichten Logo dürfte auf eine Neuauflage des Spiels hinweisen. Ob es sich nun um eine Remaster-Version oder gar ein aufwendiges Remake handelt, bleibt abzuwarten. Ein Remake namens Star Ocean: The Second Evolution fand 2008 bereits seinen Weg auf PlayStation Portable. Möglich, dass „The Second Story R“ auf dieser Version aufbaut und sie für aktuelle Konsolen zugänglich macht.
Dafür spricht der Titel, der jenem von Star Ocean: First Departure R ähnelt, welches bekanntlich die Neuauflage des ersten Spiels auf aktuelle Konsolen portierte. In jedem Fall scheinen sich „Star Ocean“-Fans auf Nachschub freuen zu dürfen. Eine offizielle Ankündigung steht aktuell noch aus.
via Gematsu, Bildmaterial: Star Ocean: First Departure R, Square Enix, tri-Ace

wer Teil 2 spielt, sollte unbedingt vorher auch Teil 1 gespielt haben fürs beste Storyerlebnis, da beide Teile loreteschnisch von allen Star Oceans am meisten miteinander zusammenhängen, schlichtweg einfach deshalb, weil sie zeittechnisch die einzigen SO-spiele bisher nach wie vor sind, die in der Zeitlinie und Spielwelt so nah aneinander liegen, dass man SO2 als direktes Sequel zu 1 bezeichnen kann, und nicht als Standalone-Titel, hunderte von Jahren später in der Zukunft in einem völlig anderen teil der Galaxie.
Das geht dahingehend soweit, das der männliche Hauptprotagonist aus Teil 2 der einzige Charakter der Serie ist, der ein spielbarer Charakter ist als Sohn eines Charakters aus einem vorherigen SO-Spiel und man daher in Teil 1 Dinge sieht und erlebt als der Vater vom Hauptprotagonisten von Teil 2, ums mal spoilermäßig frei zu beschreiben mit wenigen Worten.
Wie das immer so ist… kann ich dir nur sagen.. sei versichtig mit solchen Aussagen Anderer. Der Nostalgiefaktor hat hier einen enormen Einfluss.
Ich habs auch zu meinen Anfängen im JRPG Genre gespielt. So richtig STAR OCEAN kam für mich erst durch Teil 3 auf.
Jetzt ganz tief durchatmen: Was da vermutlich erscheinen wird, wird eine Neuauflage im Stile von First Departure R sein. soll heißen, selbes Spiel wie immer mit kleinen QoL-Verbesserungen und optisch ein wenig aufgehübscht. Kostenpunkt vermutlich 20-25 Euro.
Aber ja, wieder leaken sich die Publisher praktisch selbst. Wenn auch nicht ganz so dilettantisch wie bei Atlus. Bin gespannt, was Square Enix noch so für das Nintendo Partner Showcase nächste Woche bereithält
Vielleicht ja ein Release-Datum zum Dragon Quest III HD-2D Remake.
Da fällt mir ein, dass ich den letzten Teil noch spielen muss.
Teil 3, 4 und sogar 5 haben mir gut gefallen.
Ach ja, und ich hoffe, dass dann Star Ocean: First Departure R zusammen mit Star Ocean: The Second Story R dann doch noch einen physischen Release bekommen wird.
Ich hoffe nur das dieses Mal dieses Spiel mit Deutsche untertitel kommt ich weiß, das es früher auf Deutsch war, aber ich weiß nicht mehr, welche Version der Erste oder das Remaster aber jetzt frage mich werd es wieder ein Remaster oder vielleicht ein Remake, was ich mir wünschen wurde