Mit Resident Evil 4 belebte Capcom in diesem Jahr einen Horror-Meilenstein wieder und erntete dabei allerhand Lorbeeren von der Spielerschaft und den Medien. Im Vorfeld revitalisierte das Unternehmen bereits den zweiten und dritten Teile der Serie. Ersteren mit ganz ähnlichem Effekt, zweiteren mit zumindest grundsolidem Ergebnis.
Da ist es natürlich nur naheliegend, dass Capcom neben frischen Ablegern – wie zuletzt Resident Evil Village – auch weitere Remake-Projekte in Angriff nehmen dürfte. Und ihr habt sogar ein Wörtchen dabei mitzureden, welche Ableger in Zukunft eine Frischzellenkur erfahren sollten.
Capcom will eure Meinung
In einer kürzlich veröffentlichten Umfrage bittet Capcom nämlich um eure Meinung. Die meisten Fragen widmen sich dem Auftritt des Unternehmens in den sozialen Medien, am Ende winkt dann aber noch eine spannende Frage. Welche „Resident Evil“-Spiele würdet ihr gern im Remake-Mantel sehen?
Es werden keine Titel im Checkbox-Stil gelistet. Vielmehr dürft ihr euch frei austoben und niederschreiben, welche Titel – eurer Meinung nach – aufgefrischt gehören. Vom viel gefragten Resident Evil: Code Veronica über Resident Evil 0 oder auch Resident Evil Outbreak – vielleicht winkt hier eure Möglichkeit, Capcom von einem bestimmten Titel zu überzeugen.
Lasst es auch uns in den Kommentaren wissen – welches Resident Evil verdient ein Remake?
Bildmaterial: Resident Evil 4, Capcom
Wie schon auf meiner Antwort von Josti erwähnt dachte ich das es allgemein um Capcom Spiele geht und nicht nur Resident Evil. Da ich abseits von Resident Evil, Monster Hunter und Street Fighte kein älteres Spiel auch nur im Ansatz von Capcom kenne wollte ich nur sagen wenn eins davon eine gute Story hat sollen sie das nehmen .
Das ist eine sehr merkwürdige Angelegenheit. Dass 5 jetzt als nächstes ansteht ist nach all den Anspielungen ein offenes Geheimnis und das werden die mit A Separate Way sicher auch versiegeln. Wozu da noch eine Umfrage dafür abhalten? Ich nehme mal an, man möchte sich bei den schlecht geschlagenen Vertretern (0, Code Veronica) umschauen, ob in der Richtung genug Interesse besteht, um den Aufwand zu rechtfertigen. Aber solche Wünsche werden immer in allen Richtungen ausufern.
Vielleicht mach ihr einfach auch über die Spiele ein Remake, auf die ihr selber lust habt Capcom. Dann kommt vielleicht am Ende auch nicht sowas heraus wie Resident Evil 3, wo ich als eines meiner absoluten Lieblingsteile sehr hohe Erwartungen hatte. Die "Nemesis Edition" Träume kamen nicht von irgend wo her. Das sollten euch die Consultants auch mal unbedingt mitteilen. Habe ich hier in der Umfrage auch so angemerkt, aber da werde ich eh ein Ausreißer sein den man schnell wegklicken kann.
Das unterschreibe ich unbedingt! Sehr ärgerlich, dass man all ihren Fighting Games und den Mega Man-Games so liebevolle Classic Collections spendiert - und bei Resident Evil sollen die Remakes wohl die Originale "ersetzen" obwohl es ganz verschiedene Spiele sind. Sehr traurig.
Na ja, bei Capcom, den Meistern der Zweitverwertung, ist die Möglichkeit ja immer noch nicht ganz verschwunden. Sicher wird ihnen irgendwann einfallen, dass sie damit leichtes Geld machen können. XD
Cool wäre natürlich noch eine halbwegs spielbare Version von Resident Evil 1.5 als Schmankerl. DASS auf offiziellem Wege zu erleben wäre schon sehr geil! Wird so nicht passieren, aber man darf ja noch träumen.
Noch besser wäre aber eine Horror Collection statt eine Resi Classic Collection eine Horror-Collection, da kann man nämlich noch Dino Crisis 1+2 reinpacken.
Und ja, Survivor (bitte nur Teil eins!) und vor allem Dead Aim wären auch noch tolle Boni. Ich meine, historisch relevant sind die beiden Spiele irgendwie schon. Survivor ist das erste Resi in der Ego-Perspektive, lange vor Teil sieben, und zeigte (wenn auch mehr schlecht als recht) wie Shinji Mikamis ursprüngliche Vision ungefähr hätte aussehen können, das erste Resi sollte ja ursprünglich in der Ego-Perspektive spielen.
Und Dead Aim ist das erste Resi, bei dem die Kamera hinter dem Protagonisten platziert war. Quasi ein Prototyp von Teil 4 und ein Revelations, bevor die Revelations-Reihe überhaupt nötig war.
Es tut mir leid, aber du wirst mich nie überzeugen können, dass die Remakes ein besseres Writing haben als die Originale. Der leichte Cheese von Teil zwei und drei (und ja, ich würde argumentieren, nur leichter Cheese, die Spiele haben sich größtenteils sehr ernst genommen (eigentlich sollte der erste Teil wohl auch ernst gemeint sein, wenn man sich das Remake so ansieht), und die leichtherzigen Momente des Originals waren eher ein Resultat von eigentlich sehr glaubwürdigen Momenten (keiner hörte auf Leon, aber Claire war einfach sehr geradlinig und fokussiert und Ada hat eh immer ihr Ding durchgezogen), während der "Cheese" in den Remakes oft sehr erzwungen und deplatziert wirkt. Die Zaunszene relativ am Anfang finde ich... nicht mehr ganz so schlimm wie vorher, da verpasse ich ich mir einen Facepalm, die Endsequenz ist für mich aber immer noch die allergrößte Lickerscheiße. Du vergleichst das Writing der Endszene vom Original, den Darkside Chronicles und dann dem Remake und sagst mir mit einem ernsten Gesicht, dass es besser ist. Und selbst, wenn du das schaffst, ich werd ne Grimasse verziehen, als hätte ich auf ne saure Zitrone gebissen.
Die Story des originalen Resi 2 ist besser als die von Nier Replicant!!!
So, das war meine kontroverse Aussage für heute und damit wünsche ich euch noch einen angenehmen Abend und ein schönes Wochenende. Wir sehen uns dann, sobald ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, wenn @DantoriusD mit mir nach DER Aussage fertig ist.
Ganz ehrlich? Sinnlos. Dieser Entwickler hört nicht auf Fans. Man schreit nach allen möglichen Remakes, Collections und Re-Releases, doch Capcom macht lieber einen Rush DLC für Monster Hunter. Deren Showcases und sonstige Online-Auftritte sind ein Witz. Außerdem haben sie im Bezug auf Mega Man 12 gelogen. Der Ableger sollte entwickelt werden, falls Teil 11 erfolgreich wird und was war, trotz bester Verkaufszahlen? Nichts. Der Lieblingsentwickler meiner Kindheit hat seinen Glanz schon lange verloren, von daher verzichte ich auf die Umfrage.
Ich habe mal an der Umfrage teilgenommen und folgendes angegeben, wobei die Reihenfolge auch die Wichtigkeit der Titel für mich persönlich widerspiegelt:
1. Code Veronica
2. Resident Evil 1
3. Resident Evil 0
Das sind die einzigen Vertreter der Reihe, die ich sehr gerne in moderner Optik und gegebenenfalls auch leicht erweitert oder abgeändert sehen möchte. Insbesondere Code Veronica hat mich damals doch sehr abgeholt, weswegen ich auch sehr viel mit diesem Spiel verbinde.
Weiters hatte ich im letzten Kasten dann noch meine besonderen persönlichen Wünsche mit dazu gepackt und hier ging es dann um andere Titel, die für Capcom (mit Ausnahme des ersten Onimusha) seit Jahren nicht mehr relevant sind. Hier die Aufzählung:
1. Breath of Fire 1-4
2. Dino Crisis 1 & 2
3. Onimusha 1-3
Die Spiele der Breath of Fire-Reihe gehören für mich mit zu den besten JRPGS der damaligen Zeit und eine Collection der ersten 4 Teile würde ich mit Kusshand nehmen. Wobei ich hier auch eher Remaster akzeptieren kann, damit die Games einfach auf aktuellen Systemen wieder verfügbar gemacht werden können.
Dino Crisis 1 & 2 mit der aktuellen RE-Engine wären hingegen ein absoluter Traum, aber bitte lasst die Titel ansonsten weitestgehend unangetastet.
Onimusha 1-3 habe ich damals rauf und runter gespielt und tatsächlich würden mir, da es den Erstling bereits als Remaster gibt, auch die beiden Nachfolger als entsprechend leicht aufgebohrte Versionen genügen. Wenn Capcom allerdings der Sinn danach steht, auch daraus Remakes zu machen, inklusive des ersten Teils: Warum nicht?