Lang war es still um Capcoms mysteriösen Titel Pragmata. Ende 2021 meldete sich das Unternehmen mit ernüchternden Nachrichten: Der Titel wurde auf 2023 verschoben. Mittlerweile ist aber schon die Hälfte des Jahres 2023 ins Land gegangen und Informationen gab es noch immer keine. Kein gutes Zeichen, oder?
Pragmata verzögert sich weiter
Im Zuge des Capcom Showcase 2023 meldete sich Pragmata dann aber mit einem neuen Lebenszeichen. Die Nachricht, die viele sicher schon erwartet haben, vorweg: Das Spiel verspätet sich einmal mehr auf einen späteren Zeitpunkt. Die gute Nachricht: Der präsentierte Trailer lässt zumindest einen ersten Blick auf das Gameplay von Pragmata zu.
Das Team hinter dem Spiel teilte zudem eine Nachricht:
An alle, die sich auf Pragmata freuen! Leider mussten wir das Release von Pragmata erneut verschieben. Wir arbeiten derzeit mit Feuereifer an der Entwicklung des Spiels und geben auch weiterhin unser Bestes, allerdings brauchen wir noch etwas mehr Zeit, um ein Spielerlebnis zu erschaffen, das sowohl unseren als auch euren Ansprüchen gerecht wird. Vielen Dank für eure Unterstützung.
Pragmata im neuen Trailer
Bildmaterial: Pragmata, Capcom
Das sieht schonmal aus wie ein Action orientiertes sci-fi Ico. Vom Look und der Welt erinnert es mich tatsächlich aber an death stranding, die mech Designs an lost Planet.
Definitv eines der interessantesten Titel dieser Gen imo.
Ich weiß nicht wie sehr man das Gameplay taufen kann, aber so groß hätte man die Entschuldigung auch nicht aufbauschen müssen. Den Entwicklern hätte es sicher gut getan, kein Releasejahr zu nennen und einfach ihren Ding durch zu ziehen. Hin und wieder mal mit Gameplay aufzutauchen um ein Lebenszeichen zu signalisieren. Dass machen andere Projekte ja auch nicht anders. Unter Pragmata weiß ja noch gar niemand, was man sich überhaupt vorstellen kann. Eine eingefleischte Fancultur die sich über die Verschiebung aufregt, wird es schlussendlich auch nicht geben.
Ich freu mich drauf, egal wie lange es noch dauert!