Gestern wurde im Zuge des Xbox Games Showcase 2023 offiziell, was ohnehin jeder schon wusste. Man enthüllte das Remake Persona 3 Reload und das Taktik-Spin-off Persona 5 Tactica.
Viele Fans fragten sich – angesichts des präsentierten Materials im Trailer zu „Reload“ – ob die Inhalte der „FES“- und „Portable“-Versionen im Remake enthalten sein würden. Immerhin liefert der Trailer beispielsweise keine Spur der weiblichen Protagonistin aus „Portable“.
IGN hat nachgefragt und bekam eine – für viele Fans sicher – ernüchternde Antwort.
Remake der Originalversion
Produzent Ryota Niitsuma und Director Kazuhisa Wada bestätigen nämlich, dass „Reload“ lediglich Features aus dem Originalspiel enthalten werde.
„Zuerst möchte ich anmerken, dass wir die ‚FES‘- und ‚Portable‘-Inhalte nicht enthalten, da das Grundkonzept des ‚Persona 3‘-Remakes darin bestand, Persona 3 neu zu gestalten“, erklärt Niitsuma. „Wir wollten wirklich ernsthaft daran arbeiten, das ‚Persona 3‘-Erlebnis nachzubilden.“
Persona 3 erschien ursprünglich 2006 für PlayStation 2. Ein Jahr später folgte dann Persona 3 FES mit Updates zum Original. Später erschien dann noch Persona 3 Portable für PlayStation Portable und ergänzte das Spiel um diverse Features. SpielerInnen hatten nun direkten Zugriff auf die weiteren Party-Mitglieder und konnten alternativ in die Rolle einer weiblichen Protagonistin schlüpfen.
„Wir können an dieser Stelle noch nicht wirklich auf die Details eingehen, aber wir haben im Grunde alles von Grund auf neu gemacht, was Persona 3, die Originalversion, betrifft“, führt Niitsuma aus. „Wir haben also neu aufgenommene Stimmen, wir haben neue Szenen und Ereignisse. Wir haben auch sowohl neue als auch neu arrangierte Musik. Wir werden im weiteren Verlauf Informationen veröffentlichen. Also freuen Sie sich bitte darauf.“
Im Stile von Persona 5
Das Team habe sich komplett darauf fokussiert, die Originalversion des Spiels zu modernisieren und an Persona 5 anzunähern.
„Das Grundkonzept bei der Neugestaltung der Persona-Geschichte bestand darin, dass wir alles von der Originalversion beibehalten, aber alles auf den neuesten Stand bringen wollten“, erklärt Wada. „Also im Grunde auf dem gleichen Niveau wie Persona 5. Wir haben also die neuesten Grafiken, wir haben das System auf die neueste Benutzerfreundlichkeit aktualisiert … Wir haben [sowohl japanische als auch englische] Tonspuren und Texte in 13 Sprachen. Sie sollten also in der Lage sein, ähnliche Erfahrungen wie mit Persona 5 zu machen.“
Hättet ihr gern Inhalte aus „FES“ und/oder „Portable“ in Persona 3 Reload gesehen?
Bildmaterial: Persona 3 Reload, Atlus, P-Studio
Inzwischen wurde auch offiziell bestätigt, dass die beiden Persona Spiele auch für die PlayStation erscheinen werden.
Ach, dieses PR gelaber ist doch wieder purer Blödsinn hier bei persona..die marke wird doch nur noch billig von Atlus ausgeschlachtet und das gerede davon das man das Remake an Persdona 5 agleichen sollte, bestätigt das doch, in Zusammenhang mit nem Persona 5 Spinnoff um den Erfolg des Teils weiter zu melken..
Das die features, Inhalte und Optimierungen nicht im remake drin sind, ist doch pure absicht, damit man dann wieder nen Jahr später wieder ankündigen kann "Persona 3 Reloaded Definitive Edition, um die dummen leute wieder zur kasse beten zu können, statt sowas einfach mal als kostenlosen DLC/Spiel-Update zu bringen, wie es richtig und korrekt wäre .
ich sehs schon kommen, wir sehn uns in nem Jahr weder, ich rechne schon felsenfest damit das Atlus da wieder was bringt um die Leute abzuzocken
Sorry, so einfach ist es nicht jedenfalls nicht für mich, denn ich bin ein großer Fan von der weiblichen Hauptfigur und wenn ich alles von Atlus kaufen wurde, was sie auch immer Rausbringen, dann zeige ich Dienen, das sie alles mit mir machen können was sie wollen und darum hol ich mir das Spiel nicht, denn sie hatten auch die FES und P3P Version vereinen können und daraus eine ultimative Version machen können und weil sie es nicht gemacht haben, sollte man ihnen am besten zeigen mit den nicht kauf des Spiels, das sie gefälligst auf die Fans hören sollten
Außerdem habe ich gelesen, das viele das Spiel sich nicht kaufen wollen, weil entweder der Epilog die Antwort oder die weibliche Hauptfigur fielt
Apropos FeMC ich habe da mal eine frage als ich hörte das die Weibliche Hauptfigur nicht dabei sein werd habe ich im Internet Rumgestöbert ob es auch andere gibt diich sich über diese Entscheidung von Atlus geärgert haben und es gibt sie denn viele sagen das die weibliche Hauptfigur beliebter ist als die männliche Hauptfigur und ich habe gelesen, dass die Fans sich wünschen, dass sie und der Epilog die Antwort im nächsten Re-Version, die vielleicht New Reload oder Last Reload heißen könnte oder das sie durch ein DLC eingefügt werden könnte und hier kommt meine Frage, ist es technisch gesehen möglich, dass sie durch ein DLC im spiel integriert werden kann
Ich finde es auch schade, dass sie keine ultimative Version mit allen vereinten Inhalten schaffen. Das wäre ja eigentlich naheliegend gewesen, aber da sind sie wohl etwas faul gewesen oder sie haben tatsächlich eine andere größere Änderung im Sinn, die die Inhalte von FES & P3P ausschließt.
Ich gönne jedem eine weibliche Protagonistin, wobei sie mir persönlich nicht wichtig wäre, auch für zukünftige Teile. Ich hätte aber viel lieber langsam mal die Möglichkeit auch mit einem männlichen Protagonisten die männlichen Teammitglieder zu romancen. Ach wie gerne hätte ich Yusuke in Persona 5 genommen, aber leider war es ja nicht möglich.
Bzgl der weiblichen Protagonistin hatte ich mal gelesen, dass der Durchlauf mit ihr positiver/hoffnungsvoller gestimmt sein soll, während der vom männlichen etwas düsterer wirken würde. Weiß aber nicht ob es stimmt. Ich hätte schon gerne mal selbst die Erfahrung gemacht, wie sich ihre Route spielt, aber wie schon geschrieben war es mir die Portable Version das dann doch nicht wert.
Zur technischen Frage: Also möglich ist sicher vieles, aber einen komplette neuen Durchlauf mit anderen Dialogen, einem neuen weiblichen Charaktermodell und entsprechender Sequenzen... da glaube ich weniger dran.
Na ja, ich habe gelesen, das die Fans nicht gerade erfreut darüber waren über die fehlende Protagonistin vielleicht registriert das Atlus endlich und muss erkennen, das die Zeiten sich geändert haben und wenn Atlus erkannt hat, das auch Frauen, die Hauptfiguren spielen können wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann ein männlichen Protagonist der einfach homosexual sein darf Daumen drücken und hoffen und wenn Atlus es endlich erkannt hat, wie sagt man so schön Einsicht ist der Erste weg zur besserung