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Microsoft plante Kauf von Square Enix, um Xbox in Japan zu stärken

Das laufende Gerichtsverfahren gegen die US-amerikanische Federal Trade Commission deckt aktuell allerhand vergangene Geschäftspläne von Microsoft auf. So wurde erst kürzlich bekannt, dass das Unternehmen den Einkauf diverser großer Studios verfolgte. Darunter etwa SEGA, IO Interactive oder auch Bungie.

Und auch auf Square Enix warf das Unternehmen offensichtlich ein Auge, wie weitere Gerichtsdokumente nun offenlegen.

Square Enix war reizvoll

Bereits 2019 kursierte der Plan einer solchen Übernahme unter der Xbox-Führung. Die Idee von Microsoft, Square Enix zu kaufen, wurde intern als „Project Phoenix“ bezeichnet und basierte auf dem Reiz, sich die drei Haupt-Franchises des Publisher-Entwicklers – Final Fantasy, Dragon Quest und Kingdom Hearts – einzuverleiben. Das Ziel: Der Gewinn eines größeren Xbox-Publikums in Japan und eines Publishers zur Veröffentlichung von Mobile-Spielen.

Wie bei der anschließenden Übernahme des „Elder Scrolls“-Publishers Bethesda, plante Microsoft, die damals angekündigten Spiele von Square Enix weiterhin auf „allen relevanten Plattformen“ zu veröffentlichen, wobei „alle zukünftigen ‚Square Enix‘-Veröffentlichungen“ auch im Xbox Game Pass veröffentlicht werden sollten.

Zukünftige ‚Square Enix‘-Spiele hätten nach diesen Plänen auch „Project Scarlett“ bevorzugt, schrieb Microsoft und bezog sich dabei auf den damaligen Codenamen für Xbox Series X/S. Microsoft akzeptierte, dass dies einige Verkäufe „ausschlachten“ würde.

via Eurogamer, Bildmaterial: Square Enix

11 Kommentare

  1. Ich meine mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass FF VII eigentlich auch ein Nintendo Spiel werden sollte aber aufgrund eines Zerwürfnisses zwischen Nintendo und SE wurde es dann ein Exklusivtitel für die Playstation.

    Es war wohl weniger ein Zerwürfnis als die Tatsache, dass die PS1 für ein Spiel dieses Umfangs deutlich besser geeignet war. (z.B. CD-Rom statt Steckmodule wie bei Nintendo).

  2. Es passten wohl auch nicht so viele Daten auf ein Modul wie auf eine CD...

    Das Ganze schließt allerdings auch nicht aus, dass es danach tatsächlich ein Zerwürfnis zwischen Square und Nintendo gegeben haben könnte, denn für Nintendo war der Verlust der FF Reihe sicher eine mittlere Katastrophe.

    Wäre ne interessante Überlegung, was gewesen wäre, wenn Nintendo bei der N64 Konsole auf CD-Roms gesetzt hätte. Dann wäre FF VII auf dem N64 rausgekommen, zu dem Zeitpunkt die fortschrittlichste Konsole. Der ganze Konsolenmarkt würde heute wahrscheinlich völlig anders aussehen.

    ... zwischen Nintendo und SE ...

    Damals waren Square und Enix noch verschiedene Firmen.

    Wenn ich das noch richtig aufm Schirm habe, war die Fusion nach FF X und FF X-2 damit das erste FF von SE.

    Böse Zungen sagen ja, durch die Fusion ging FF den Bach runter... ;)

  3. Es war wohl weniger ein Zerwürfnis

    Ein Zerwürfnis gabs wohl damals tatsächlich. Weiß aber nicht, obs wegen Squares wechsel zur PS1 mit FF war oder ob da schon Probleme bei der Entwicklung vom Super Mario RPG gab, was vielleicht auch der Grund war, warums bei uns nicht rauskam. Jedenfalls kam da ja auch ne längere Zeit deshalb nix mehr. Erst jetzt mit der Switch, wurde man quasi wieder "best friends", was ja auch zu Neuauflagen wie Live a Life führte, wobei NIntendo da den Stein beriets zu Virtual Console Zeiten ins Rollen brachte^^

    Wäre so lustig, wenn alle über Microsoft und Sony kaufen Square Enix reden und am Ende plötzlich Nintendo um die Ecke kommt, da man ohnehin so eng wieder zusammenarbeitet :D (Wird nicht passieren. Die Vorstellung fänd ich aber witzig. Quasi wenn zwei sich streiten... ^^)

  4. Was Microsoft betrifft, so habe ich den Begriff "Konsolenkrieg" exakt in dem Moment das erste Mal wahrgenommen, als ich gelesen habe, dass MS behauptet, selbigen bereits verloren zu haben.

    Mir kommt eher ein wenig so vor, als fängt MS gerade einen an.

    Jetzt alle Studios zu kaufen, die potientielle Sony-exclusive AAA Titel rausbringen könnten....

    Bisher war das doch ganz normale Konkurrenz.

    Bei Boeing und Airbus hab ich den Begriff "Krieg" noch nie gehört, obwohl man manches, was dort in den letzten 40 Jahren abging, als solchen bezeichnen könnte.

  5. Ah ok, dann hatte ich das wohl falsch abgespeichert. Aber das macht tatsächlich auch Sinn. Bei den Spielmodulen muss man sich an den verfügbaren Platz halten. Da kann man nicht einfach Modul 2 und 3 mit in die Packung legen. Das rentiert sich einfach nicht.

    Dein Gedanke war schon richtig. Sony hat damals für Nintendo das Laufwerk der PS1 entwickelt aber Nintendo ist aus dem Deal ausgestiegen und Sony hat den entwickelden Laufwerk dann genutzt und eine eigene Konsole veröffentlicht. Ich meine Es gab sogar ein Final Fantasy VII prototyp auf Super nintendo cardridge

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    Hab den alten schinken gefunden.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_PlayStation

    Hier siehst du auch die erste Playstation von Nintendo. Wie gesagt die war nicht von Sony.
    PS: Bevor du sagst da steht Sony drauf. Auftragsarbeit. Immer vor Augenbehalten. Da liegen immer alle rechte beim Auftragegeber.

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