News PC PS5 XBX

High-Five: Dragon’s Dogma II will viermal größere Map bieten als der Vorgänger

Nachdem wir schon vor wenigen Wochen erstes Videomaterial zu Dragon’s Dogma II zu sehen bekamen, reicht Capcom nun neue Informationen im eigenen Showcase nach. Der verantwortliche Director Hideaki Itsuno präsentierte uns einen neuen Trailer und ging beispielsweise auf das Begleiter-System und die Verbesserungen des Sequels ein.

Die KI-gesteuerten Begleiter entscheiden im Wesentlichen, welche Taktik ihr im Kampf fahrt. Sie unterscheiden sich unter anderem durch die Waffen: Einige sind mit Schwert ausgerüstet, andere schwingen wiederum einen magischen Stab. So könnt ihr eine Truppe aus vier Mitgliedern erstellen.

Fantasian HPU

Die Map ist etwa viermal so groß wie im Prequel. Dort treffen wir auf Gegner, Events und andere Dinge. Wir treffen auf altbekannte Monster, aber auch auf neue Feinde wie Medusa. Dicht bevölkert soll die Map sein, Monster und Orte „mit der neuesten Grafiktechnologie gerendert“ sein.

Die Umgebung wird durch eine realistische Physik und Charakter-KI ergänzt, die Vasallen, Monster und NPCs zum Leben erweckt. Die Vasallen führen den Erweckten organisch zu neuen Orten, kooperieren dynamisch während des Kampfes und reagieren sogar auf besondere Momente, wie z. B. das Feiern von knappen Siegen mit einem High-Five.

Dragon’s Dogma II erscheint zu einem nicht näher genannten Zeitpunkt für PS5, Xbox Series X/S und PCs.

Der Trailer zu Dragon’s Dogma II:

Bildmaterial: Dragon’s Dogma II, Capcom

11 Kommentare

  1. Das Vasallen besser gemacht werden ,wurde ja bereit schon zuletzt bestätigt, dass diese in Teil 2 eine deutlich bessere KI haben werden, wodurch die 3 Vasallen sich wesentlich autonomer anfühlen werden und eigenständiger, als zuvor.

    Das das Kampfsystem "langsam" ist, kann ich aber definitiv nicht zustimmen, dann Spielst du einfach nur die falsche Klasse für dein Geschmack. Nicht alle Klassen im Spiel sind so langsam, wie die Krieger mit ihren Großschwertern und Hämmern, dafür machen diese aber auch wesentlich mehr Schaden damit, als alle anderen deutlich schnelleren Klassen auf 1 Schlag, die dafür besser geeignet sind gegen mehrere Ziele gleichzeitig zu kämpfen mit ihren AoE-Fähigkeiten und Zaubern, die wiederum mehr Vorbereitungszeit brauchen ,dafür das sie mächtiger sind - sowas nennt man gelinde gesagt GAME BALANCE

    Sprinten kann man ausreichend lang genug, und je weiter man im Spiel kommt, desto mehr Talente lernt man auch von den ganzen Klassen, darunter auch solche, die helfen, das man länger sprinten kann udn die das tragbare Gewicht erhöhen.

    In DD sollte man halt niemals total überbeladen rumlaufen, weil man halt mit zu viel Gewicht aufm Rück sonst nicht mehr sprinten kann und langsam vor sich hin kriecht, bis man genug Gewicht reduziert hat, um wieder normal gehen und sprinten zu können. Mit gutem itemmanagement und regelmäßigen Verkaufstouren zur Stadt passiert sowas jedoch nicht,

    Man muss nicht jeden kram mit sich mitschleppen, In Sachen heilgegenstände sollte man immer schauen, nur so viel wie nötig und wenn möglich potente Sachen mitzunehmen, damit man genug bei sich hat, um für ne Erkundungstour auszukommen, bis man wieder zur Stadt zurückkehrt und nachfüllt. Das war ein gewisser Faktor an Realismus in Dragons Dogma, der mag zwar vielen Leuten missfallen, aber in dem Spiel hat das jeztz nicht wirklich gestört, wenn man regelmäßig ein Auge drauf hält sein Inventar zu säubern, statt bloß wien Wanderschleim alles aufzugabeln und nicht mehr wegzugeben ^^

    ich hatte definitiv nie Probleme mit den Infos von Gegenständen, das was man wissen muss, was die Gegenstände tun, steht immer das. und selbst wenn es ernsthaft was geben sollte, an das ich mich grad nicht erinnern kann ,es gibt vom Spiel mittlerweile haufenweise Guides Online und Komplettlösungen überall im Netzt, es gibt nichts, was man nicht zum Spiel binnen kurzer Zeit sofort nachlesen könnte.

    Aber ich stimme dir zu insofern, dass die UI's des Spiels hoffentlich in Teil 2 was schöner und moderner gemacht werden mit ansehnlicheren Motiven zu den Gegenständen. Aber halt Geschmackssache.

    Städte stehen in DD als Schnellreisepunkte zur Verfügung... spiel das spiel erstmal weit genug, bis du das Spiel durchgespielt hast und im Postgame bist mit der Tiefe und der dunklen Insel des Dark Arisen-Teils. Bis dahin wirst du sehen, das viele der kritikpunkte sich in rauch auflösen.

    --

    QoL-Verbesserungen die meines Erachtens auf jeden fall gemacht werden müssen sind:

    - Verbesserung des Ziel-Systems, um zu optimieren das man Schwachstellen leichter ausmachen und anvisieren kann

    - Verbesserung des Kletterns auf großen Gegner, das sah im ersten Spiel alles so behäbig und langsam aus wie da auf Gegner rumgeklettert wurde, das geht auch schneller, epischer und eleganter, ohne dabei zu wirken wie am Kinderspielplatz am Klettergerüst ^^

    - Wirklich nervtötende Dinge entfernen, wie die "Öllampe", die man andauernd aus und neu einschalten muss, sobald einen auch nur der geringste Tropfen Wasser trifft um nass zu werden

    - Verwelkungs-/Verwesungssystem, das Gegenstände mit der Zeit verrotten und schlecht werden, einerseits n netter Funkte an Realismus, der jedoch leider in keiner Weise dazu beigetragen hat, dass das Spiel dadurch irgendwo mehr spaß machte, also kann son unnötiger Mist auch rausgelassen werden in Teil 2. Baut lieber in Teil 2 nen ordentliches Crafting & Alchemie-System dafür ein und lasst einen schlichtweg verrottete dinge dadurch irgendwie herstellen bzw. einfach im Spiel finden oder kaufen können irgendwie, statt sinnbefreit mit nem Gegenstand durchs spiel zu ziehen und abwarten zu müssen, bis der Gegenstand durch genug Spielzeit seinen Status verändert

    - Romanzen besser /eindeutiger deklarieren und darstellen. Klar, das war jetzt nicht wirklich DD's Spezialgebiet und in dieser Hinsicht ist das spiel weit entfernt gewesen vom Niveau eines Mass Effects z.B., aber ich hoffe ernsthaft, das wenn es auch wieder möglich ist in DD2 ne Romanze führen zu können, dass das System verbessern und modernisiert wird im Vergleich zum Vorgänger, wo es durchaus passieren kann, das eine Person zur Romanze wird, die man überhaupt nicht wollte und man da in vielerlei Hinsicht von Guides abhängig war, damit man auch den bekam, den man will, damit man nichts verpasste, was dauerhaft verpassbar war um Person X als Romanze zu kriegen ...

    das sind so aus meinem Gedächtnis heraus meine größten Kritikpunkte an DD, welche hoffentlich in DD2 angegangen werden.

    Ansonsten kann man das Spiel schlichtweg hauptsächlich nun in Bezug auf sein Klassen und Kampfsystem verbessern, sowie der Charakterprogression, da dies der Hauptteil des Spiels ist, welchen Dragons Dogma zu 90% im Spiel ausmacht und wo das meiste ungenutzt Potenzial versteckt liegt für DD2, wie ich oben in Bezug zum Klassensystem ja veranschaulichte.

    Auch gut fände ich, wenn das Vasallensystem dahingehend verbessert wird, wenn man für das Ausleihen seines Vasallen und Spielen mit Vasallen anderer Spieler bessere Belohnungen gäbe je länger und je öfter man mit den Vasallen anderer Leute spielt bzw. diese deinen eigenen Vasallen ausleihen.

    Das Zeug was man meist erhielt, war in der Egel einfach nur wertloser Schrott, den einem andere Spieler gaben, um den ausgeliehenen Vasallen als Mülleimer zurückzuschicken mit irgendwelchem verdorbenen Mist oder Schrott, der absolut nix wert war.

    Zudem sollte das Bewertungssystem DEUTLICH verbessert werden.

    Es sollte freiwillig sein ,jedoch auf Anfragebasis, so das man Vasallen nur bewerten kann, wenn man damit einverstanden ist, dass der Gegenüber den eigenen Vasallen auch bewerten kann zur selben Zeit, auch wenn man mit diesen zuvor noch nie gespielt hat.

    Worauf ich hier hinaus will ist schlichtweg, die Leute müssen dazu angehalten werden, andere Leute nur zu bewerten, wenn sie auch wollen, das man selbst bewertet wird, da dies die Hemmschwelle dann nicht untermauert, andere Leute schlichtweg aus purer Ignoranz, Böswilligkeit oder Faulheit einfach schlecht zu bewerten, weil einem das System dahinter am Arsch vorbei geht und man bloß aus Gehässigkeit einem die Bewertungen anderer Leute ruinieren will, weil einem irgend wo der Furz quer hängt , oder und einem vielleicht bloß nur der Vasalle optisch nicht gefallen hat, obwohl dieser gegebenenfalls 10x so stark und effizient war, als der Spieler und sein schrottiger Noob-Vasall zusammen...

    Das ging mir schon im ersten Spiel tierisch gegen den Strich und wäre meiner Meinung nach eine Sache, worauf man andererseits in DD2 gut und gern auch drauf verzichten könnte, weil es absolut nichts Positives zum Gesamtspielerlebnis beiträgt und meist nur wie geschildert von Leuten falsch genutzt wird.

  2. Ich lass das mal hier aufleben.

    Mittlerweise ist ja mehr über das Spiel bekannt geworden. Und in zwei Tagen gibts ja neue Infos zudem noch :D

    In den letzten Trailern und japanischen Trailern erkennt man schön, das es auf jeden Fall einige neue Gegner gibt, während praktisch so ziemlich alles aus DD1 an Gegner zurückzukehren scheint.

    Sah man in bisherigen Aufnahmen ja schon Goblins, Wölfe, Sauropoden, Harpyen, Chimären, Zyklopen, den Greif, Untote, menschliche Feinde wie Räuber. Dazu gesellen sich aber eben auch gänzlich neue Feinde, die gezeigt wurden, darunter Minotauren, Schleime, Medusas und Sphinxe.

    Zudem gabs schon im zu vorigen Dragons Dogma Online, was mittlerweile ja leider nicht mehr ist, schon neue Gegner, die in DD1 nicht vorkamen, die aber nun auch ne gute Chance haben mit einer Vielzahl anderer ungenutzer Gegner diesmal ins Spiel zu finden, wie z.B. Orks und Hexen, da der Entwickler aus Interviews wohl verlauten lässt, dass man diesmal absolut ALLES in Dragosn Dogma 2 reingepackt hätte, was man damals aus DD1 wegen mangelnden Budgets streichen musste, weshalb diesmal eben auch zumindest 1 andere spielbare Rasse z.B. eben dabei ist mit eigener Herrschafts-Region. Ich hoffe, das Konzept wird noch erweitert, da es in der Spielwelt von DD definitiv mehr gibt, als nur Menschen und Bestien (Beastren) , es gibt auch praktisch Elfen und Zwerge. inwiefern das aber noch nachgeliefert wird, naja, steht in den Sternen

    Wenn praktisch alles aus DD1/DDO wiederkehrt, plus extra neue Monster und Feinde für DD2, wird DD2 ein wirklich riesiges ansehnliches Bestiarium haben, welches hoffentlich diesmal dann auch besser detailliert sein wird, als in DD1 , mit mehr Infos über die Monster, wie wo man sie genau findet, was sie für Loot abwerfen können, was ihre Stärken und Schwächen sind mit Tipps und Tricks, wie man sie am effizientesten bekämpft, sobald man solches Wissen erlangt hat. Das würde ich mir wünschen sehr.

    Nur mal zur Veranschaulichung für bisherige Nicht-Dragosn Dogma-Spieler, was es alles schon in der Reihe für Monster/Feinde gibt:

    - Menschen/Nekromanten

    - Goblins/Hobgoblins/Grimgoblins

    - Wargs/ Garme

    - Wölfe/Düsterwölfe/Höllenhunde

    - Schlangen

    - Spinnen

    - Fledermäuse

    - Ratten

    - Chimären/Gochimären

    - Greife/ Cockatricen

    - Zyklopen/Riesen-Zyklopen

    - Drachen/Wyverns/Wyrme

    - Geister/Phantome/Gespenster

    - Skellette/ Knochendrachen/Verfluchte Drachen

    - Der Tod

    - Zombies/Explodierende Zombies

    - Wraiths/Lichs/Banshees/ Dunkle Bischöfe

    - Harpyen/Schneeharpyen/ Sirenen

    - Böse Augen/Glotzer

    - Oger/ Oger-Älteste

    - Sauropoden/Salamandere

    - Golems/Eisengolems

    - Dämonen

    - Gargoyles

    - Korrumpierte Vasallen

    - Silberritter/Goldritter

    - Lebende Rüstungen/ Eliminierer

    - Strigois

    - Menschenfresser (Mimiks)/ Sprungwürmer

    - Hydras/Erzhydras

    und dazu gesellen sich höchstwahrscheinlich dann bald in DD eben noch hinzu

    - Medusas/Sphinxe

    - Schleime

    - Minotauren

    - Hexen

    - Orks

    - Trolle

    - Behemoths

    - Mantikore

    - Kolosse/Goliathe

    - Albträume

    - Lindwyrme

    - Ghule

    - Riesenwespen

    - Ents/Treants (Baumwesen)

    - Magmagolem

    - Schreckensaffen

    - Zuhle

    - Riesen

    Das meiste aus dieser Teil hier sind Gegner aus DDO, die sehr wahrscheinlich in DD2 wieder zu finden sein werden, da bereits in DDO auch Medusas, Sphinxe und Schleime existent waren, daher denke ich wird noch so einiges mehr rüberschwappen zu DD1, da man definitiv mit DDO schon viel damals gemacht hat, was man in DD1 nicht reinpacken konnte, denn ursprünglich wäre DD1 damals doppelt so groß geworden, wie es war letztendlich.

    Das heißt es wäre schon halb so groß geworden, wie DD2 jetzt werden soll !! hätte es ausreichend Budget gegeben, was es offensichtlich diesmal gibt bei der Größenordnung.

    Fragwürdig ist nur, ob der Immerfall und die Bitterschwarze Insel es auch nach DD2 schaffen, weiterhin zu existieren, da die Spielwelt in DD2 zwar der von Gransys sehr ähnlich erscheint, aber wohl sowas wie eine Parallelwelt ist. Wer DD1 durchspielt, erfährt praktisch, dass es Parallelwelten gibt zwischen denen die Vasallen mit Hilfe der Riss-Steine hin und her reisen zwischen den Welten.

    Das heißt wohlmöglich wird es in dieser neuen Parallelwelt diese zwei orte wohlmöglich nicht geben, gehe ich mal stark von Orts, sondern sehr wahrscheinlich neue Formen von Dungeon Crawlern als Ersatz.

    ---

    Auch über die Klassen im Spiel lässt sich nun mehr spekulieren, was uns so vermutlich alles erwarten wird, weil man im Prinzip das System aus DD1 fortführt, nur leicht abgewandelt ja.

    gabs in DD1 nur 3 Grundklassen, gibt's in DD2 nun diesmal mindestens 4 Grundklassen (was hoffentlich noch auf 6 erweitert wird)

    Mit mindestens 2 Grundklassen ergibt sich generell auch die Tatsache, das es insgesamt mehr spielbare Klassen gibt, als in DD1, da 4 Grundklassen mehr Kombinationen bedeutet, da 4 Grundklassen, 4 Expertenklassen und letztendlich die Hybridklassen aus jeder möglichen Kombination aus den Grundklassen.

    DDO hatte bereits ebenfalls mehr Klassen, als DD1, weshalb es auch meine Hoffnung ist, das man die ikonischsten davon auch in DD2 übernimmt, nur scheint es diesmal, hat man auch Konzepte aus DDO mit DD1 verschmolzen. Aber es bleibt abzuwarten, wie die Klassen bei uns später lokalisiert heißen werden.

    DDO führte zum Beispiel ein den Alchemisten, den Schildweisen und und Geisteslanzierer, was im Prinzip der "Mystic Spearhand" aus dem Trailer ist, die englischen Bezeichnungen für die Klassen waren schon immer totaler Murks...

    man kanns aber eifnach herunterbrechen auf diese Veranschaulichung:

    Basis-Rot = Kämpfer

    Basis-Blau = Magier

    Basis-Grün = Dieb

    Basis-Gelb = Schütze

    --

    Adept-Rot = Krieger

    Adept-Blau = Zauberer

    Adept-Grün = Räuber

    Adept-Gelb = Jäger

    Adept bedeutet in dem Fall die Kombination Rot+Rot, Blau+Blau ect.

    Adepten sind im Prinzip die Grundklassen, nur in erweiterter Form, in der Regel mit Zugriff auf mehr Waffentypen oder dem Wechsel auf einen neuen Waffentyp.

    in DD2 scheints aber nicht mehr möglich zu sein mit 2 verschiedenen Waffensets gleichzeitig zu kämpfen, es sieht danach aus als hätte man nur noch immer 1 Waffenset aktiv bei sich, um die Klassen besser auszubalancieren, d.h ein Krieger z.B. kann nicht mehr schnell und einfach wechseln zwischen Schwert& Schild und nem Großschwert, ein Waldläufer nicht mehr wechseln zwischen Dolchen und nem Langbogen.

    Einerseits gut - spart Gewicht, man muss nicht so viel mit sich rumschleppen, um zwischen Kampfstilen zu wechseln.

    Andererseits eben schlecht, man hat weniger taktische Alternativen im Kampf, kann sich einer wechselnden Kampfsituation nicht so gut anpassen mehr. Andererseits hebt es jeden Kampfstil einer Klasse auch mehr hervor und verschiebt die Überlegung, mit welcher Waffe man auszieht auf die Phase, wo man sich noch in Sicherheit in ner Stadt befindet, wo man sich dann gut überlegen sollte, mit welcher Klassenkombination man loszieht, da man nicht mehr die Flexibilität hat die Waffen zu wechseln im Kampf, da nicht jede Waffe gegen jeden Feind gleich effizient ist

    Mit 4 Grundklassen bedeutet es, man wird Klassen für folgende Kombinationen haben

    Rot+Blau = Mystiker (Mystic Spearhand/Mystic Knight-Fusion, DD1/DDO Kombi)

    Rot+Gelb =Zähmer (Neu)

    Rot+Grün = Assassin (Rückkeherr aus DD1)

    Grün+Gelb = Sucher (DDO Einbau)

    Grün+Blau = Alchemist (Einbau aus DDO)

    Gelb+Blau = Zauberschütze (DD1 Rückkehrer)

    das wäre der Fall, wenn nur die einseitigen Kombinationen gelten täten für eine Klasse bzw. beidseitige gleiche Kombinationen in einer identischen Klasse enden würden. Wenn es hingegen doppelseitig sein darf ohne identische Resultate, was ich sehr hoffe, dann kämen noch hinzu

    Gelb+Rot = Waldläufer (DD1 Rückkehrer)

    Gelb+Grün = Barde (Neu)

    Blau+Rot = Weiser (DDO Einbau des Schildweisen)

    Blau+Grün = Exorzist (DDO Einbau, praktisch Priester)

    Blau+Gelb = Elementalist (Neu)

    Grün+Rot = Berserker (Neu)

    Das heißt, insgesamt wird DD2 auf jeden Fall mindestens zwischen 14 und maximal 20 Klassen haben und ich hoffe es wird letzteres, denn nur so kann man alles einbauen, was DD1 und DDO zu bieten hatten und hat gleichzeitig noch Platz haben für gänzlich Neues womit DD2 dann überraschen kann und Mehrwert mit bieten kann.

    Das ist denke ich das Beste was man aus DD1, und DDO2 rausholen könnte, zusammen mit 4 neuen Klassen Zähmer, Barde, Berserker und Elementalist, wenn es denn bei 4 Grundklassen bliebe. Ich hätte lieber maximum 6, denn man könnt nur den Beschützer und Händler als Grundklasse nehmen, um einen eher defensiv ausgerichteten Verteidiger noch einzubauen und Händler müssen sich ja auch irgendwie zu wehren wissen auf ihren Routen von A nach B :D.

    Mehr Klassen bedeutet letztendlich auch feinstimmigeres Klassenbalancing und bessere Spezialisierungen wären dann möglich.

    Mal sehen wie nah ich mit meinen Vorstellungen später dran liege an dem endgültigen Ergebnis, wenn das Spiel raus ist. ^^

  3. Ich denke, in nächsten Vorstellungen wird hoffentlich auch auf die Klassen eingegangen. Ein Wechsel zwischen mehreren Waffenarten bei einer Klasse ist hoffentlich noch möglich, das mochte ich im ersten Teil!😆

  4. Ja, ich mag ehrlich gesagt die Vorstellung, dass man grundsätzlich nur 1 Waffenset trägt auch nicht, fand es auch besser mehr Flexibilität zu haben, auch wenn dies bedeutet dadurch mehr rumzuschleppen und somit weniger Platz für andere Items zu haben, aber die Flexibilität im Kampf den Kampfstil zu wechseln und in Nahkampf, wie Fernkampf überzugehen, war es absolut wert.

    Ich hoffe auch sehr, das die Vorstellung übermorgen vieles detaillierter zeigt, als wie wirs bisher durch die paar Trailer gesehen haben.

    Eine Sache hingegen finde ich doof, das die übernommen wurde aus DD1, die Tatsache das weder Gegner noch wir selber wieder mal nicht Schwimmen können, sobald man wieder in zu tiefes Wasser gelangt, stirbt alles darin >.> lol selbst riesige Gegner, die versehentlich ins Wasser fallen... kleien Gegner brauch man so erst garnicht bekämpfen, einfach packen und ins Wasser schmeißen xDD

  5. Ich fand das für die Gegner immer lustig, dass sie nicht schwimmen können und man so einfach Goblin oder Oger ins Wasser geworfen bzw. umgestoßen hat. Aber das man selber überhaupt nicht schwimmen kann und sofort stirbt, sobald man rein fällt, fand ich auch immer sehr seltsam ^^"

    Man könnte das irgendwie loretechnisch erklären, so das es Sinn macht. Beispielsweise, dass die Auserwählten/ Herzlosen/ Arisen halt einfach nicht schwimmen können als Folge des "Fluchs", so wie die Gummifruchtesser in One Piece XD

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.