News PC PS5 XBX

High-Five: Dragon’s Dogma II will viermal größere Map bieten als der Vorgänger

Nachdem wir schon vor wenigen Wochen erstes Videomaterial zu Dragon’s Dogma II zu sehen bekamen, reicht Capcom nun neue Informationen im eigenen Showcase nach. Der verantwortliche Director Hideaki Itsuno präsentierte uns einen neuen Trailer und ging beispielsweise auf das Begleiter-System und die Verbesserungen des Sequels ein.

Die KI-gesteuerten Begleiter entscheiden im Wesentlichen, welche Taktik ihr im Kampf fahrt. Sie unterscheiden sich unter anderem durch die Waffen: Einige sind mit Schwert ausgerüstet, andere schwingen wiederum einen magischen Stab. So könnt ihr eine Truppe aus vier Mitgliedern erstellen.

Die Map ist etwa viermal so groß wie im Prequel. Dort treffen wir auf Gegner, Events und andere Dinge. Wir treffen auf altbekannte Monster, aber auch auf neue Feinde wie Medusa. Dicht bevölkert soll die Map sein, Monster und Orte „mit der neuesten Grafiktechnologie gerendert“ sein.

Die Umgebung wird durch eine realistische Physik und Charakter-KI ergänzt, die Vasallen, Monster und NPCs zum Leben erweckt. Die Vasallen führen den Erweckten organisch zu neuen Orten, kooperieren dynamisch während des Kampfes und reagieren sogar auf besondere Momente, wie z. B. das Feiern von knappen Siegen mit einem High-Five.

Dragon’s Dogma II erscheint zu einem nicht näher genannten Zeitpunkt für PS5, Xbox Series X/S und PCs.

Der Trailer zu Dragon’s Dogma II:

Bildmaterial: Dragon’s Dogma II, Capcom

13 Kommentare

  1. Dragon's Dogma ist nicht mein erstes RPG. Ich weiß durchaus, dass stärkere Attacken oder Zauber länger dauern, oder, dass ich mein Inventar regelmäßig leeren muss. Trotzdem ist jede Attacke einfach extrem langsam. Selbst die schwache Standardattacke mit einem einhändigem Schwert ist relativ langsam.

    Heute hatte ich eine Quest wo ich einen Dieb fangen musste. Das ist unmöglich in diesem Spiel. Der Charakter brauch 2 Sekunden für seine "Zugreifen-Animation". Das ist viel zu langsam und kein Mensch würde sich so langsam bewegen, wenn er versucht ein bewegliches Ziel zu greifen.


    Und selbst wenn ich ständig alle Items einlagere und nur mit ein Paar Heiltränken los ziehe, wiegen die Dinge so absurd viel, dass ich schnell wieder vollgepackt bin. Dadurch, das Schnellreisepunkte so spärlich sind und ich mich auf dem Weg zum Dungeon schon durch andere Monster schnetzeln muss, bin ich meistens schon schwer beladen, wenn ich beim Dungeon ankomme.

    Hier würde ich einfach mal dich zitieren nur im Bezug auf das Gewichtslimit beim Inventar:

    einerseits n netter Funkte an Realismus, der jedoch leider in keiner Weise dazu beigetragen hat, dass das Spiel dadurch irgendwo mehr spaß machte, also kann son unnötiger Mist auch rausgelassen werden in Teil 2.

    Wenn man den Mist mit dem Gewicht weg lässt, dann stört mich das mit der kurzen Ausdauer beim Sprinten nicht mehr.


    Bei den Gegenständen fehlt mir die Info, wie viel sie heilen zum Beispiel.

    Grundsätzlich hat man erstmal nur den Langtext, der sicher ein feuchter Traum für RPler ist, aber bei den vielen Items mit ähnlichen Effekten und nahezu identisch Icons einfach schnell nervt. Es hat eine Weile gedauert, bis ich begriffen habe, dass man auch auf einen Toooltip umschalten kann, der nur die wesentlichen Infos enthält. Aber da weiß ich immer noch nicht was mehr heilt, Item A oder Item B bei beiden steht nur gering. Ich habe aber schon festgestellt, dass es zwischen gering große Unterschiede geben kann.

    Wenn ich verwundert bin sehe ich wie viel der Gegenstand heilt, aber nicht wenn ich in der Stadt bei voller Gesundheit mein Inventar manage und plane welche Heilitems ich mitnehme.

    Es wäre besser wenn der Standardtooltip direkt die Informationen zeigen würde, die wichtig für den Spieler sind. Zum Beispiel: "Heilt 50 HP und kuriert Gift". Einen Erweiterten Tooltip kann man sich dann mit Viereck einblenden lassen und da steht dann auch der RP Kram drin. Den liest man aber sowieso nur einmal. Deswegen muss das nicht immer der Standardtext sein.


    Ja ich habe schon festgestellt, dass es nur 2 Städte gibt und somit tatsächlich jede Stadt auch als Fast Travel Punkt dient. Hier würde ich mir in Teil 2 auf jeden Fall auch mehr Städte wünschen.

    Wenn ich das Spiel aber erst durchspielen muss um eine vernünftige Schnellreise zu haben, bringt sie mir auch nichts. Wenn ich durch bin bin ich durch.

    Ich habe inzwischen schon mal 2 Kristalle gefunden, aber ich finde das trotzdem unglücklich gelöst, weil mich Quests aus Gran Soren öfter mal in weiter entfernte Gebiete schicken, ich aber noch keine Kristalle habe um sie dort zu platzieren und deswegen jedes Mal wieder durch die gleichen Gebiete laufen muss. Die Kristalle scheint es mit dem Questfortschritt in der Hauptstory zu geben. Das wirkt aber dem Erkunden entgegen. Weil ich gezwungen bin erstmal die Hauptstory zu rushen und dann wenn das Spiel vorbei ist, kann ich das Spiel spielen?!


    Grundsätzlich wäre mein Wunsch hier den Spieler mehr zu führen. Du kommst in eine Stadt, diese ist dann per Schnellreise verfügbar und dient auch als Questhub. Dort kannst du entweder Nebenquests machen, die weitere Schnellreisepunkte in der Umgebung freischalten, oder mit der Hauptquest weiter machen, die dich zum nächsten Hub führt.

    Das größte Problem bei DD ist eigentlich, dass es nur einen Hub gibt und der dich in den ganzen Rest der Welt schickt.


    Generell finde ich DD echt cool. Es hat viele gute Ideen und macht viel richtig. Es ist aber ein ungeschliffener Rohdiamant. Das Team kann sich für DD2 noch ein paar Best Practices von anderen RPGs anschauen.

  2. Ich lass das mal hier aufleben.


    Mittlerweise ist ja mehr über das Spiel bekannt geworden. Und in zwei Tagen gibts ja neue Infos zudem noch :D


    In den letzten Trailern und japanischen Trailern erkennt man schön, das es auf jeden Fall einige neue Gegner gibt, während praktisch so ziemlich alles aus DD1 an Gegner zurückzukehren scheint.

    Sah man in bisherigen Aufnahmen ja schon Goblins, Wölfe, Sauropoden, Harpyen, Chimären, Zyklopen, den Greif, Untote, menschliche Feinde wie Räuber. Dazu gesellen sich aber eben auch gänzlich neue Feinde, die gezeigt wurden, darunter Minotauren, Schleime, Medusas und Sphinxe.

    Zudem gabs schon im zu vorigen Dragons Dogma Online, was mittlerweile ja leider nicht mehr ist, schon neue Gegner, die in DD1 nicht vorkamen, die aber nun auch ne gute Chance haben mit einer Vielzahl anderer ungenutzer Gegner diesmal ins Spiel zu finden, wie z.B. Orks und Hexen, da der Entwickler aus Interviews wohl verlauten lässt, dass man diesmal absolut ALLES in Dragosn Dogma 2 reingepackt hätte, was man damals aus DD1 wegen mangelnden Budgets streichen musste, weshalb diesmal eben auch zumindest 1 andere spielbare Rasse z.B. eben dabei ist mit eigener Herrschafts-Region. Ich hoffe, das Konzept wird noch erweitert, da es in der Spielwelt von DD definitiv mehr gibt, als nur Menschen und Bestien (Beastren) , es gibt auch praktisch Elfen und Zwerge. inwiefern das aber noch nachgeliefert wird, naja, steht in den Sternen


    Wenn praktisch alles aus DD1/DDO wiederkehrt, plus extra neue Monster und Feinde für DD2, wird DD2 ein wirklich riesiges ansehnliches Bestiarium haben, welches hoffentlich diesmal dann auch besser detailliert sein wird, als in DD1 , mit mehr Infos über die Monster, wie wo man sie genau findet, was sie für Loot abwerfen können, was ihre Stärken und Schwächen sind mit Tipps und Tricks, wie man sie am effizientesten bekämpft, sobald man solches Wissen erlangt hat. Das würde ich mir wünschen sehr.


    Nur mal zur Veranschaulichung für bisherige Nicht-Dragosn Dogma-Spieler, was es alles schon in der Reihe für Monster/Feinde gibt:


    - Menschen/Nekromanten

    - Goblins/Hobgoblins/Grimgoblins

    - Wargs/ Garme

    - Wölfe/Düsterwölfe/Höllenhunde

    - Schlangen

    - Spinnen

    - Fledermäuse

    - Ratten

    - Chimären/Gochimären

    - Greife/ Cockatricen

    - Zyklopen/Riesen-Zyklopen

    - Drachen/Wyverns/Wyrme

    - Geister/Phantome/Gespenster

    - Skellette/ Knochendrachen/Verfluchte Drachen

    - Der Tod

    - Zombies/Explodierende Zombies

    - Wraiths/Lichs/Banshees/ Dunkle Bischöfe

    - Harpyen/Schneeharpyen/ Sirenen

    - Böse Augen/Glotzer

    - Oger/ Oger-Älteste

    - Sauropoden/Salamandere

    - Golems/Eisengolems

    - Dämonen

    - Gargoyles

    - Korrumpierte Vasallen

    - Silberritter/Goldritter

    - Lebende Rüstungen/ Eliminierer

    - Strigois

    - Menschenfresser (Mimiks)/ Sprungwürmer

    - Hydras/Erzhydras


    und dazu gesellen sich höchstwahrscheinlich dann bald in DD eben noch hinzu

    - Medusas/Sphinxe

    - Schleime

    - Minotauren

    - Hexen

    - Orks

    - Trolle

    - Behemoths

    - Mantikore

    - Kolosse/Goliathe

    - Albträume

    - Lindwyrme

    - Ghule

    - Riesenwespen

    - Ents/Treants (Baumwesen)

    - Magmagolem

    - Schreckensaffen

    - Zuhle

    - Riesen


    Das meiste aus dieser Teil hier sind Gegner aus DDO, die sehr wahrscheinlich in DD2 wieder zu finden sein werden, da bereits in DDO auch Medusas, Sphinxe und Schleime existent waren, daher denke ich wird noch so einiges mehr rüberschwappen zu DD1, da man definitiv mit DDO schon viel damals gemacht hat, was man in DD1 nicht reinpacken konnte, denn ursprünglich wäre DD1 damals doppelt so groß geworden, wie es war letztendlich.

    Das heißt es wäre schon halb so groß geworden, wie DD2 jetzt werden soll !! hätte es ausreichend Budget gegeben, was es offensichtlich diesmal gibt bei der Größenordnung.


    Fragwürdig ist nur, ob der Immerfall und die Bitterschwarze Insel es auch nach DD2 schaffen, weiterhin zu existieren, da die Spielwelt in DD2 zwar der von Gransys sehr ähnlich erscheint, aber wohl sowas wie eine Parallelwelt ist. Wer DD1 durchspielt, erfährt praktisch, dass es Parallelwelten gibt zwischen denen die Vasallen mit Hilfe der Riss-Steine hin und her reisen zwischen den Welten.

    Das heißt wohlmöglich wird es in dieser neuen Parallelwelt diese zwei orte wohlmöglich nicht geben, gehe ich mal stark von Orts, sondern sehr wahrscheinlich neue Formen von Dungeon Crawlern als Ersatz.

    ---


    Auch über die Klassen im Spiel lässt sich nun mehr spekulieren, was uns so vermutlich alles erwarten wird, weil man im Prinzip das System aus DD1 fortführt, nur leicht abgewandelt ja.

    gabs in DD1 nur 3 Grundklassen, gibt's in DD2 nun diesmal mindestens 4 Grundklassen (was hoffentlich noch auf 6 erweitert wird)


    Mit mindestens 2 Grundklassen ergibt sich generell auch die Tatsache, das es insgesamt mehr spielbare Klassen gibt, als in DD1, da 4 Grundklassen mehr Kombinationen bedeutet, da 4 Grundklassen, 4 Expertenklassen und letztendlich die Hybridklassen aus jeder möglichen Kombination aus den Grundklassen.


    DDO hatte bereits ebenfalls mehr Klassen, als DD1, weshalb es auch meine Hoffnung ist, das man die ikonischsten davon auch in DD2 übernimmt, nur scheint es diesmal, hat man auch Konzepte aus DDO mit DD1 verschmolzen. Aber es bleibt abzuwarten, wie die Klassen bei uns später lokalisiert heißen werden.


    DDO führte zum Beispiel ein den Alchemisten, den Schildweisen und und Geisteslanzierer, was im Prinzip der "Mystic Spearhand" aus dem Trailer ist, die englischen Bezeichnungen für die Klassen waren schon immer totaler Murks...


    man kanns aber eifnach herunterbrechen auf diese Veranschaulichung:


    Basis-Rot = Kämpfer

    Basis-Blau = Magier

    Basis-Grün = Dieb

    Basis-Gelb = Schütze

    --

    Adept-Rot = Krieger

    Adept-Blau = Zauberer

    Adept-Grün = Räuber

    Adept-Gelb = Jäger

    Adept bedeutet in dem Fall die Kombination Rot+Rot, Blau+Blau ect.

    Adepten sind im Prinzip die Grundklassen, nur in erweiterter Form, in der Regel mit Zugriff auf mehr Waffentypen oder dem Wechsel auf einen neuen Waffentyp.


    in DD2 scheints aber nicht mehr möglich zu sein mit 2 verschiedenen Waffensets gleichzeitig zu kämpfen, es sieht danach aus als hätte man nur noch immer 1 Waffenset aktiv bei sich, um die Klassen besser auszubalancieren, d.h ein Krieger z.B. kann nicht mehr schnell und einfach wechseln zwischen Schwert& Schild und nem Großschwert, ein Waldläufer nicht mehr wechseln zwischen Dolchen und nem Langbogen.

    Einerseits gut - spart Gewicht, man muss nicht so viel mit sich rumschleppen, um zwischen Kampfstilen zu wechseln.

    Andererseits eben schlecht, man hat weniger taktische Alternativen im Kampf, kann sich einer wechselnden Kampfsituation nicht so gut anpassen mehr. Andererseits hebt es jeden Kampfstil einer Klasse auch mehr hervor und verschiebt die Überlegung, mit welcher Waffe man auszieht auf die Phase, wo man sich noch in Sicherheit in ner Stadt befindet, wo man sich dann gut überlegen sollte, mit welcher Klassenkombination man loszieht, da man nicht mehr die Flexibilität hat die Waffen zu wechseln im Kampf, da nicht jede Waffe gegen jeden Feind gleich effizient ist


    Mit 4 Grundklassen bedeutet es, man wird Klassen für folgende Kombinationen haben


    Rot+Blau = Mystiker (Mystic Spearhand/Mystic Knight-Fusion, DD1/DDO Kombi)

    Rot+Gelb =Zähmer (Neu)

    Rot+Grün = Assassin (Rückkeherr aus DD1)

    Grün+Gelb = Sucher (DDO Einbau)

    Grün+Blau = Alchemist (Einbau aus DDO)

    Gelb+Blau = Zauberschütze (DD1 Rückkehrer)


    das wäre der Fall, wenn nur die einseitigen Kombinationen gelten täten für eine Klasse bzw. beidseitige gleiche Kombinationen in einer identischen Klasse enden würden. Wenn es hingegen doppelseitig sein darf ohne identische Resultate, was ich sehr hoffe, dann kämen noch hinzu


    Gelb+Rot = Waldläufer (DD1 Rückkehrer)

    Gelb+Grün = Barde (Neu)

    Blau+Rot = Weiser (DDO Einbau des Schildweisen)

    Blau+Grün = Exorzist (DDO Einbau, praktisch Priester)

    Blau+Gelb = Elementalist (Neu)

    Grün+Rot = Berserker (Neu)


    Das heißt, insgesamt wird DD2 auf jeden Fall mindestens zwischen 14 und maximal 20 Klassen haben und ich hoffe es wird letzteres, denn nur so kann man alles einbauen, was DD1 und DDO zu bieten hatten und hat gleichzeitig noch Platz haben für gänzlich Neues womit DD2 dann überraschen kann und Mehrwert mit bieten kann.


    Das ist denke ich das Beste was man aus DD1, und DDO2 rausholen könnte, zusammen mit 4 neuen Klassen Zähmer, Barde, Berserker und Elementalist, wenn es denn bei 4 Grundklassen bliebe. Ich hätte lieber maximum 6, denn man könnt nur den Beschützer und Händler als Grundklasse nehmen, um einen eher defensiv ausgerichteten Verteidiger noch einzubauen und Händler müssen sich ja auch irgendwie zu wehren wissen auf ihren Routen von A nach B :D.


    Mehr Klassen bedeutet letztendlich auch feinstimmigeres Klassenbalancing und bessere Spezialisierungen wären dann möglich.

    Mal sehen wie nah ich mit meinen Vorstellungen später dran liege an dem endgültigen Ergebnis, wenn das Spiel raus ist. ^^

  3. Ich denke, in nächsten Vorstellungen wird hoffentlich auch auf die Klassen eingegangen. Ein Wechsel zwischen mehreren Waffenarten bei einer Klasse ist hoffentlich noch möglich, das mochte ich im ersten Teil!😆

  4. Ja, ich mag ehrlich gesagt die Vorstellung, dass man grundsätzlich nur 1 Waffenset trägt auch nicht, fand es auch besser mehr Flexibilität zu haben, auch wenn dies bedeutet dadurch mehr rumzuschleppen und somit weniger Platz für andere Items zu haben, aber die Flexibilität im Kampf den Kampfstil zu wechseln und in Nahkampf, wie Fernkampf überzugehen, war es absolut wert.


    Ich hoffe auch sehr, das die Vorstellung übermorgen vieles detaillierter zeigt, als wie wirs bisher durch die paar Trailer gesehen haben.

    Eine Sache hingegen finde ich doof, das die übernommen wurde aus DD1, die Tatsache das weder Gegner noch wir selber wieder mal nicht Schwimmen können, sobald man wieder in zu tiefes Wasser gelangt, stirbt alles darin >.> lol selbst riesige Gegner, die versehentlich ins Wasser fallen... kleien Gegner brauch man so erst garnicht bekämpfen, einfach packen und ins Wasser schmeißen xDD

  5. Ich fand das für die Gegner immer lustig, dass sie nicht schwimmen können und man so einfach Goblin oder Oger ins Wasser geworfen bzw. umgestoßen hat. Aber das man selber überhaupt nicht schwimmen kann und sofort stirbt, sobald man rein fällt, fand ich auch immer sehr seltsam ^^"

    Man könnte das irgendwie loretechnisch erklären, so das es Sinn macht. Beispielsweise, dass die Auserwählten/ Herzlosen/ Arisen halt einfach nicht schwimmen können als Folge des "Fluchs", so wie die Gummifruchtesser in One Piece XD

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.