Final Fantasy XVI steht vor der Tür. Nachdem ihr die Demo sicherlich bereits abgeschlossen habt, geht das Abenteuer schon kommende Woche weiter. Im Vorfeld kam das Team hinter dem Spiel nochmal für einen Pre-Launch-Livestream zusammen, in dem man unter anderem auch nochmal auf diverse Endgame-Inhalte einging.
Wie bekannt, erwartet uns hier etwa der „Final Fantasy“-Modus. Dieser sollte einen neuen Spieldurchgang kniffliger gestalten – jetzt wissen wir auch wie. Die Macher führten den Modus im Livestream ein bisschen konkreter aus.
Das bietet der „Final Fantasy“-Modus
SpielerInnen nehmen ihren Fortschritt aus dem abgeschlossenen Spiel in den „Final Fantasy“-Modus mit. Bei diesem handelt es sich nämlich um eine herausforderndere Form des klassischen „New Game +“-Modus.
Ihr dürft damit rechnen, auf härtere Feinde zu treffen. Damit ihr die Oberhand behaltet, wird euer Level-Cap auf 100 erhöht. Außerdem winkt die Möglichkeit, die mächtige Ultima-Waffe zu schmieden – eine echte Serien-Tradition quasi.
Auch der Arcade-Modus beim Arete-Stein begrüßt euch mit einem neuen, besonders kniffligen Schwierigkeitsgrad – Ultimania. Zur Erinnerung: Im Arcade-Modus können SpielerInnen diverse Spielsequenzen erneut bestreiten. Auf Zwischensequenzen wird verzichtet, dafür hält ein Kombozähler fest, wie gut ihr euch im Kampf anstellt.
Ein Blick in den oben genannten Livestream lohnt sich. Combat Director Ryota Suzuki zeigt euch nämlich, wie es geht, indem er sich persönlich dem Arcade-Modus stellt und auf Highscore-Jagd geht.
Final Fantasy XVI erscheint am 22. Juni für PlayStation 5.
Der Livestream in der Aufzeichnung:
Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

Irgendwie finde ich es nicht gut Level 100 und Ultima Weapon an den Final Fantasy Mode zu binden. Ich finde jeder sollte in den Genuss kommen Max Level zu erreichen, oder Ultima in jedem Schwierigkeitsgrad besiegen zu können.
Es ist Mal was anderes. Immerhin will man die Spieler ja auch belohnen für ihre Mühe. Oft war der schwere Schwierigkeitsgrad bei den FFs nur nervig imo.
Aber dieser Modus bedeutet ja nicht automatisch dass er schwerer ist. Es werden ja lediglich härtere Feinde platziert aber mehr Schaden machen die nicht unbedingt. Da man sein Level übernimmt, stehen dann Endgame Gegner an frühen Stellen im Game. So kann man dann auch noch die Ultima Waffen bekommen oder optionale Bosse bekämpfen. Die ganzen Ringe kann man im FF Modus immer noch anlegen wenn es zu schwer werden sollte. Wobei man nach 40 Stunden bestimmt schon eine gewisse Routine besitzt.
Klingt für mich nach einem Grund, das Game nochmal zu spielen. So bockschwere Durchgänge kann ich nicht ertragen.