News PS5 TOP

Final Fantasy XVI: Demo endlich offiziell – Details zu Termin, Inhalt und Spieldauer

In der Nacht auf den heutigen Montag fand die Pre-Launch-Party zum anstehenden RPG-Schwergewicht Final Fantasy XVI statt. Wie erwartet, wurde im Zuge der Festlichkeiten die längst angekündigte Demo zum Spiel datiert – ihr dürft euch noch heute in Clives Abenteuer stürzen. Hierzulande wird es voraussichtlich um 10 Uhr so weit sein. 

Einstieg ins Spiel + Kampf-Segment

Wie bereits bekannt, lässt euch die Demo den Einstieg in das Spiel erleben. Laut PlayStation-Blogeintrag erwartet euch „ein etwa zweieinhalbstündiger Abschnitt des Gameplays, der den Spielern Einblicke in die Vergangenheit von Clive Rosfield und die Ereignisse gibt, die ihn auf seine heutige Reise führten.“ Euren Fortschritt könnt ihr dann in das Hauptspiel übertragen.

Habt ihr den Prolog abgeschlossen, winkt dann noch ein zweites Demo-Segment. Dieser „zweistündige, actionreiche Abschnitt“ lässt euch an der Seite von Cid und Torgal auf eine Festung bei Nacht los. Hier erwarten euch „verschiedene Feinde und epische Bosse“. Dieser Abschnitt lässt sich nicht speichern, bietet euch aber einen Einblick in eine „umfassendere Palette an Kampfoptionen“, stehen euch doch mehr freigeschaltete Fähigkeiten und Ausrüstung zur Verfügung.

Bleibt euch nur noch „Viel Spaß“ zu wünschen! Final Fantasy XVI* erscheint am 22. Juni 2023.

Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

31 Kommentare

  1. Wenn Rikku dazu kommt kann man dann auch anfangen Gegner zu beklauen und ich zum Beispiel verbringe bei dem Tauchgang immer ein Paar Minuten damit nur zu klauen und 1-2 Level zu grinden.

    Das liegt dann aber an deiner persönlichen Spielweise. Wenn du Bock hast im Early Game zu grinden und du dadurch das Gefühl bekommst das sich das Gameplay für dich auflockert dann ist das dein Spielstil. Ich hasse heutzutage nichts mehr als diese ganzen Random Encounter besonders wenn man keine 10 Schritte am Stück machen kann. Zzgl kommt dann noch der Battle Transition Screen der besonders bei den alten Games wie 7,8&9 extrem schlimm ist wo man dann erstmal 20-30 sek braucht bis man dann endlich auch ausm Kampf fliehen kann.

    Diese Freiheit fehlt in FF XVI auch komplett, weil alle Kämpfe gescripted sind

    Again Anfang des Spiels + ein völlig anderes System. Du hast random Encounter vs Scripted Enemies.

    Selbst wenn du Goblins grinden Wolltest, lässt dich das Spiel nicht.

    Also wie FF7R.

    Das ist Schade, weil alleine im Schloss wäre so viel mehr möglich gewesen. Es hätte mehr NPCs geben können, die was erzählen.

    Auch hier vergleichst du Äpfel mit Birnen wie du in deinem Edit selber sehr schön ausgeführt hast. Die NPCs reden....nur eben Automatisch und nicht mit dir. Es hat viel mehr immersion wenn du an redenden NPCs vorbeiläufst die über Gott und die Welt reden als wenn man jeden einzeln anquatschen muss. Sorry aber ich finde so etwas ist heutzutage einfach nicht mehr Zeitgemäß in einem Spiel wo nahezu alles vertont ist. Und mit wenig reinen Textboxen auskommt.

    Vielleicht hätte man auch irgend ein kleines Minigame einbauen können oder zumindest die Möglichkeit einbauen können nochmal ein Sparring gegen einen Soldaten zu machen.

    Hätte hätte Fahrradkette. Es ist eine Demo die den Anfang des Spiels representiert. Gerade wenn man so eine Bombastisch inszenierte Story hat will ich doch wissen wie es weitergeht und meine Zeit nicht mit nem Minigame verschwenden. Für so etwas gibt es im Laufe der Zeit noch genug Zeit wenn eben etwas Zeit zum Atmen ist. Zumal FF9 mit seinem Seilsprung Horror auch das einzige FF ist welches mir einfällt wo man so früh nen Minigame zur verfügung hat. Auch andere Teile haben dies erst später.

  2. Prinzipiell hat mir die Demo gefallen. Zumindest hatte ich das Gefühl bei der Story nicht völlig raus zu sein und bisher wollte ich auch noch keinen der Charaktere nehmen und an die Wand klatschen.

    Unterschiede zwischen den beiden Grafikmodi sind mir persönlich gar keine aufgefallen. Ich hab da weder Unterschiede in der Performance noch in der Grafik bemerkt.

    Das war alles recht hart auf Schienen bisher, aber selbst wenn das so weiter gehen sollte, fände ich es nicht so arg schlimm.

    Und die "Kampfmechanik" bei dem Esperkampf fand ich ziemlich unnötig.

  3. Hi Leute, mal ne Frage an die Community. Entweder hab ichs nicht mitbekommen oder bin einfach zu blöd dazu, aber wie wechselt man das anvisierte Ziel? Also mit L1 Visier i an okay und dann wollte ich unterm Kampf aber den Gegner wechseln, dachte mir "machst erst die Hunde platt". Wie geht das? Oder muss man jedesmal erst den lock wieder auflösen und neu anvisieren?

  4. (Ich habe mich jetzt extra im Forum angemeldet, um meinen Senf zur Demo dazuzugeben.)

    Bis gestern habe ich alles, was mit FF XVI zu tun hat, ignoriert, weil mich das Spiel einfach nicht interessiert hat. Unter anderem lag das daran, dass FF XV eine große Enttäuschung für mich war.

    Im Großen und Ganzen bin ich begeistert von der Demo und werde mir das Spiel - Stand jetzt - sicherlich zum Release kaufen.
    Die Story und das Setting haben mich schnell mitgerissen, auch wenn man quasi eher zu den Kämpfen mit Cutscenes getragen wurde.


    Das Kampfsystem macht spaß, auch wenn es am Anfang ein bisschen hektisch/unkoordiniert wirkte. Was aber vielleicht auch einfach an mir lag.

    Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf den Release.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.