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Final Fantasy XVI: Demo endlich offiziell – Details zu Termin, Inhalt und Spieldauer

In der Nacht auf den heutigen Montag fand die Pre-Launch-Party zum anstehenden RPG-Schwergewicht Final Fantasy XVI statt. Wie erwartet, wurde im Zuge der Festlichkeiten die längst angekündigte Demo zum Spiel datiert – ihr dürft euch noch heute in Clives Abenteuer stürzen. Hierzulande wird es voraussichtlich um 10 Uhr so weit sein. 

Einstieg ins Spiel + Kampf-Segment

Wie bereits bekannt, lässt euch die Demo den Einstieg in das Spiel erleben. Laut PlayStation-Blogeintrag erwartet euch „ein etwa zweieinhalbstündiger Abschnitt des Gameplays, der den Spielern Einblicke in die Vergangenheit von Clive Rosfield und die Ereignisse gibt, die ihn auf seine heutige Reise führten.“ Euren Fortschritt könnt ihr dann in das Hauptspiel übertragen.

Habt ihr den Prolog abgeschlossen, winkt dann noch ein zweites Demo-Segment. Dieser „zweistündige, actionreiche Abschnitt“ lässt euch an der Seite von Cid und Torgal auf eine Festung bei Nacht los. Hier erwarten euch „verschiedene Feinde und epische Bosse“. Dieser Abschnitt lässt sich nicht speichern, bietet euch aber einen Einblick in eine „umfassendere Palette an Kampfoptionen“, stehen euch doch mehr freigeschaltete Fähigkeiten und Ausrüstung zur Verfügung.

Bleibt euch nur noch „Viel Spaß“ zu wünschen! Final Fantasy XVI* erscheint am 22. Juni 2023.

Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

36 Kommentare

  1. Der Punkt ist, natürlich gibt es unterschiedliche Spielstile. Und du kannst absolut jedes Spiel so spielen, dass du einfach von A nach B hetzt. Deswegen ist die Frage nicht: "Kann ich in dem Spiel einfach von A nach B hetzen?" Sondern: "Bietet mir das Spiel die Möglichkeit etwas anderes zu tun als stupide von A nach B zu rushen?"

    Und hier ist beim Anfang von FF IX und X ganz klar "ja" die Antwort. Bei FF XVI ist das nicht so.

    Zugegeben mir Ist nicht aufgefallen, dass die NPCs einfach so vor sich hin erzählen wenn man vorbei läuft. Aber das ist doch auch eher wieder wie eine Cutscene. Das läuft komplett ohne die Interaktion des Spielers ab.

  2. Prinzipiell hat mir die Demo gefallen. Zumindest hatte ich das Gefühl bei der Story nicht völlig raus zu sein und bisher wollte ich auch noch keinen der Charaktere nehmen und an die Wand klatschen.

    Unterschiede zwischen den beiden Grafikmodi sind mir persönlich gar keine aufgefallen. Ich hab da weder Unterschiede in der Performance noch in der Grafik bemerkt.

    Das war alles recht hart auf Schienen bisher, aber selbst wenn das so weiter gehen sollte, fände ich es nicht so arg schlimm.

    Und die "Kampfmechanik" bei dem Esperkampf fand ich ziemlich unnötig.

  3. Hi Leute, mal ne Frage an die Community. Entweder hab ichs nicht mitbekommen oder bin einfach zu blöd dazu, aber wie wechselt man das anvisierte Ziel? Also mit L1 Visier i an okay und dann wollte ich unterm Kampf aber den Gegner wechseln, dachte mir "machst erst die Hunde platt". Wie geht das? Oder muss man jedesmal erst den lock wieder auflösen und neu anvisieren?

  4. (Ich habe mich jetzt extra im Forum angemeldet, um meinen Senf zur Demo dazuzugeben.)

    Bis gestern habe ich alles, was mit FF XVI zu tun hat, ignoriert, weil mich das Spiel einfach nicht interessiert hat. Unter anderem lag das daran, dass FF XV eine große Enttäuschung für mich war.

    Im Großen und Ganzen bin ich begeistert von der Demo und werde mir das Spiel - Stand jetzt - sicherlich zum Release kaufen.
    Die Story und das Setting haben mich schnell mitgerissen, auch wenn man quasi eher zu den Kämpfen mit Cutscenes getragen wurde.


    Das Kampfsystem macht spaß, auch wenn es am Anfang ein bisschen hektisch/unkoordiniert wirkte. Was aber vielleicht auch einfach an mir lag.

    Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf den Release.

  5. Ja dann willkommen hier im Forum. :)

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