News PC XBX

Avowed: Gameplay-Trailer und Details zu Obsidians neuem Rollenspiel

Nach einem ersten Teaser-Trailer zu Avowed im Jahr 2020 wurde es gleich wieder still um das Rollenspiel von Obsidian Entertainment. Im Zuge des Xbox Games Showcase 2023 präsentierte man nun aber erste Gameplay-Eindrücke aus dem Titel, der 2024 erscheinen und gleich zum Start via Xbox Game Pass verfügbar sein soll.

Basierend auf Pillars of Eternity

Avowed baut auf das ‚Pillars of Eternity‚-Franchise und lässt SpielerInnen ein neues Abenteuer aus der Ego-Perspektive erleben. Ihr findet euch in der Welt von Eora wieder, das mit unzähligen Geheimnissen, aber auch Unmengen an Gefahren lockt.

Im Xbox-Blogeintrag heißt es: „Schlage Dich durch die undurchdringliche Wildnis, entgehe hungrigen indigenen Echsen und wähle aus einer Vielzahl von Waffen und Zaubern Deinen ganz persönlichen Kampfstil. Doch bei all der Feindseligkeit spürst Du eines ganz instinktiv: Diese wilde, scheinbar feindselige Welt braucht Deine Hilfe, denn nur Du scheinst die dunkle Plage besiegen zu können, die das Land befällt.“

Das Team habe sichergestellt, dass SpielerInnen „Schwerter, Schilde, Pistolen, Zaubersprüche und mehr zur Verfügung [stehen], einschließlich der Möglichkeit, zwei Waffen zu führen“, um so den Gefahren der Living Lands zu trotzen.

Avowed erscheint 2024 für Xbox Series und PCs und ist zum Start gleich im Xbox Game Pass verfügbar.

Avowed im offiziellen Gameplay-Trailer

Bildmaterial: Avowed, Microsoft, Xbox Game Studios, Obsidian Entertainment

3 Kommentare

  1. Hat mir auch auch sehr gefallen!

    Auch wenn ich meine Elder Scrolls Titel eher selten in der Ego-Perspektive spiele würde ich dem hier als Ersatz für Vorgenanntes mal ne Chance geben! Sieht zwar alles sehr bunt, aber auch recht spaßig aus! ^^

  2. Avowed war der Titel, wo ich aufgrund seiner Verknüpfung mit dem Pillars of Eternity Universum am meisten nach dem Reveal-Trailer vor über 2 Jahren gewartet habe. Das Endergebnis ist dann wohl doch sehr anders. Rein optisch wirkt es eher, als hätte Obsidian hier ne Mod zu The Outer Worlds entwickelt. Der Reveal-Trailer war vermutlich damals noch nichts weiter als eine reine Idee (und ganz offensichtlich noch CGI). Mit dem Artstyle-Wechsel scheint man hier vom epischen, düsteren Epos eher zu einer seichteren Gangart gewechselt zu haben.


    An The Outer Worlds 2 sitzt man ja aktuell auch, aber, ganz klar, Avowed wird vorher erscheinen. Bin gespannt, wie es wird und ob man aus den Problemen bei The Outer Worlds gelernt hat.

  3. Avowed hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das Spiel sieht aber echt cool aus. Und schön zu sehen, dass uns Microsoft wenigstens mit RPGs versorgt, wenn Sony das schon nicht tut.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.