Im Zuge des Xbox Games Showcases 2023 enthüllte Atlus offiziell zwei neue Persona-Spiele. Persona 3 Reload ist ein Remake des beliebten dritten Serienablegers, das im Frühjahr 2024 erscheinen soll. Persona 5 Tactica widmet sich hingegen einmal mehr den Phantomdieben – die stürzen sich ab dem 17. November nämlich in taktische Schlachten.
Bestätigt: Multiplattform-Titel
Im Rahmen des Showcases wurden beide Titel lediglich für Xbox und PCs angekündigt. Wie bereits vermutet, erscheinen beide Titel aber für weitere Plattformen, wie Atlus nun mit der Veröffentlichung zweier neuer Trailer bestätigt. Demnach erscheinen sowohl Persona 3 Reload als auch Persona 5 Tactica für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series, Xbox One und PCs. Persona 5 Tactica erscheint zusätzlich für Nintendo Switch.
Neue Informationen bezüglich Metaphor: ReFantazio gibt es allerdings noch nicht. Hier steht bislang lediglich eine Veröffentlichung für Xbox Series und PCs fest. Auch hier dürfte aber mit einer Multiplattform-Veröffentlichung zu rechnen sein.
Mit welchen Inhalten ihr übrigens bei Persona 3 Reload rechnen dürft, lest ihr hier.
Die neuen Trailer zu Persona 3 Reload und Persona 5 Tactica
Bildmaterial: Persona 3 Reload, Atlus, P-Studio
Es stimmt, laut den Bannern (oben Metaphor unten das Persona 3 Remake) wäre Metaphor tatsächlich an Xbox und PC gebunden. Und dennoch sage ich, dass das Embargo einfach noch nicht abgelaufen ist für die Ankündigung. Es ist möglich, dass man hier vielleicht sogar über Wochen ein exklusives PR-Recht hat und die Plattform später noch um PlayStation Systeme ergänzt wird. Was ich aber für ausgeschlossen halte ist ein Release auf der Switch. Ich bezweifle, dass Metaphor darauf vernünftig laufen würde. Bereits Soul Hackers 2 hat es nicht auf die Switch geschafft. Und da bereits Shin Megami Tensei V nicht so berauschend auf der Switch läuft, möchte sicherlich niemand eines von Atlus' bis dato wohl größten Projekte was Aufwand angeht mit variabler 20 FPS Framerate und 720p Auflösung im Docked Modus auf der Switch genießen.
Sollte es wirklich einen vorübergehenden zeitexklusiven Deal geben, was ich halt weiterhin nicht glaube, so wird dieser sich wohl um maximal einen Monat belaufen. Das Spiel erscheint ja nicht einmal im Game Pass, soll heißen, anders als beim Persona 3 Remake und Persona 5 Tactica musst du 70 Euro dafür zahlen. Ich sehe einfach kein realistisches Szenario, wo hier Geld verdient werden könnte. Das wird auch Microsoft wissen. Denn beim Xbox Showcase spielte Metaphor bei den Xbox Fans absolut keine Rolle. Von daher, ganz entspannt bleiben bei allen Interessierten^^
Am 20 Juni ist ein eigener Metaphor Stream. Könnte auch dort angekündigt werden für Playstation.
War absehbar, nur dachte ich, dass zumindest das P3 Remake nur für die aktuelle Konsolengeneration erscheint. Da wird bestimmt die Qualität wieder darunter leiden, dass man es auch auf der vorigen Generation veröffentlichen will.
Warum? Es ist im Stile von Persona 5. Was ein PS3 Game im Original war. Also kann eine PS4 auch das hier Handhaben. xD
Und eine PS5 ist nicht im Nachteil. Mehr als P5 Qualität kann man doch eh nicht erwarten.
Aufregung für nichts, sagte doch es komme für Playstation.