Beim PlayStation Showcase hat Sony tatsächlich einen neuen Handheld angekündigt – na ja, so ein bisschen. Jim Ryan schwingt zuvor wie immer einige mächtige Worte: „Innovation ist unsere Leidenschaft, und das gilt nicht nur dafür, welche Spiele Sie spielen, sondern auch dafür, wie Sie sie spielen.“
Das Gerät ist intern als Project Q bekannt und bietet einen 8 Zoll (ca. 20 cm) großen HD-Bildschirm und alle Buttons und Features des DualSense-Controllers. Echtes PS5-Feeling also – eben nur auf einem kleinen Bildschirm.
Und der muss sich in der Nähe der PS5-Konsole befinden, die ihr ebenfalls benötigt. Project Q funktioniert nämlich via Remote Play über Wi-Fi, die PS5-Spiele werden auf den Handheld gestreamt. Entsprechende Gerüchte gab es schon vorab.
Eine Alternative ist Project Q sicherlich für Fans des Handheld-Gamings, die PS5-Spiele aus unterschiedlichsten Gründen gern auf dem kleinen Bildschirm spielen. Bisher war das Steam Deck da eine Alternative, aber Fans müssen lange warten, bis First-Party-Games bei Steam starten.
Project Q hat noch keinen konkreten Namen, soll aber noch in diesem Jahr erscheinen. Einen Preis nannte Sony noch nicht. Darüber hinaus kündigte man auch offizielle PlayStation-Earbuds an.
Die Ankündigung:
Bildmaterial: Sony PlayStation
Also als "handheld" würde ich das Teil nun definitiv nicht bezeichnen, wenn man dafür dauernd in der Nähe der Konsole sein muss, damit das Teil überhaupt funktioniert.. das Teil - es hat ja noch nicht mal nen Namen - deswegen ist es für mich erstmal nur "das Teil" xDD ist schlichtweg nichts Anderes für mich zur Zeit, als "Zubehör", und genauso sollte es auch behandelt und gesehen werden denke ich.
Um als Handheld durchzugehen, sollte das Teil auch 100% unabhängig von der Konsole funktionieren können und das tut das Teil nicht xD
Praktisch, wie sich das Teil praktisch für alles verwenden lässt
mag sein aber das ding wird leider als handheld überall betittelt und wenn man die switch hier als vorlange nimmt den trifft das schon zu xd
Ich bin einfach froh das sei kein Handheld machen. Ich brauche keine weitere Konsole mit exklusiv Titeln (oder die die Ps5 Titel technisch zurückhält). WAs das gerät selbst angeht hatte ich ja schonmal gesagt das es bestimmt eine Zielgruppe gibt und ich die Idee eigentlich ganz in Ordnung finde (wenn der Preis stimmt). Wenn ich gerne auf Handheld spielen würde würde ich das gerät auch jedem Smartphone/Pad/Laptop vorziehen.
Ist das nicht eine krasse Stromverschwendung wenn ich die PS5 laufen lassen muss um dann auf den Handheld zu streamen? Also mir erschließt sich da der Nutzen nur wenn man wirklich den Fernseher frei machen muss. Also für mich klingt das nach einem nächsten Flop.
Naja den Controller für Android findet man für 120 EUR auf Amazon. Bei dem hier bei 200 EUR rauszukommen klingt sehr optimistisch für mich.