News SWI

Pokémon Karmesin und Purpur: Neuer Patch ist da, aber widmet sich nicht den wichtigen Problemen

The Pokémon Company hat einen neuen Patch für Pokémon Karmesin und Purpur veröffentlicht. Das Update auf Version 1.3.1 widmet sich allem voran einem Problem bezüglich offizieller Privatturniere, wie es im entsprechenden Tweet heißt.

Der Patch behebt Fehler, die im Zuge des Japan Championships 2023 und dem Trainers Cup 2023 in Korea auftraten, wie Bisafans berichtet. SpielerInnen war es nicht möglich, zwischen Matches zu pausieren; außerdem kam es zu einer fehlerhaften Anzeige der Win/Loss-Ratio. Ferner schien es auch Probleme beim Matchmaking zu geben.

Weitere Verbesserungen gehen nicht aus den Patch-Notes der offiziellen Support-Seite hervor. Für viele aktiv spielende Fans sicherlich ernüchternde Neuigkeiten. Zur Erinnerung: Die neunte Generation hat zum Launch allerhand verdiente Kritik einstecken müssen, weil die Spiele auf einem technisch unzulänglichen Stand waren. Nintendo entschuldigte sich sogar dafür und versprach Verbesserungen.

Verbesserungen, die nach wie vor auf sich warten lassen. Die bisherigen Patches widmeten sich allerdings kaum spürbar der Performance. Ein Umstand, der sich offensichtlich mit dem Update auf Version 1.3.1 fortsetzt.

Zuletzt kündigte man einen Termin für die Konnektivität von Pokémon Karmesin und Purpur mit Pokémon Home an, der aber gleich wieder zurückgezogen wurde. Ein neuer Termin folgte aber fix – Fans dürfen zum 30. Mai mit einer Anbindung des Services rechnen.

via Siliconera, Bisafans, Bildmaterial: Pokémon Purpur, Pokémon Karmesin, Nintendo, The Pokémon Company, Game Freak

8 Kommentare

  1. wenn dadurch sich 90-85% über unzählige Fehler im Spiel aufregen und dies auch weiterhin tun müssen

    die im Großen und Ganzen aber auch lediglich unwichtigere Probleme sind und das Spielen nicht wirklich groß beeinträchtigen... aber wenn man sich das eingesteht, kann man sich nicht mehr unnötig aufregen :S


    Mir sind diese Turniere auch ziemlich egal aber das sind doch schon sehr eindeutig wichtige Probleme immerhin betrifft es Leute, die auch hart dafür gearbeitet haben um dahin zu kommen oder gar für die Anreise viel Geld ausgaben. Kann man von den Hobbynörglern nicht behaupten :P


    Und es gab ja schon Patches, die bisschen was an den Problemen fixte, auch wenns noch mehr sein könnte.


    Da der Tenor inzwischen auch mehr in die Richtung zu gehen scheint, dass die Home Kompatibilität als wichtiger empfunden wird, können die Probleme in den Spielen auch nicht mehr so groß sein. Und Home kommt ja nun endlich bald. Freu mich da drauf, dann kann ich in Bälde mal Purpur für nen zweiten Run holen^^

  2. Mir soll das ganze ja eigentlich egal sein, aber wenn man es schon zugegeben und sich für den Zustand des Spiels entschuldigt hat, sollte die Behebung sämtlicher dieser angesprochener Fehler Priorität Nummer 1 haben und nicht irgendein dummes Turnier für Wichtigtuer.


    Dein Kommentar ist eigentlich das beste Zeugnis dafür, dass es dir ja nicht egal ist. Im Gegenteil, am Ende kommt dann nochmal ne Handkante gegen die ganzen Turnierspieler, also so komplett unnötig halt für jemanden, dem das Franchise/die Marke eigentlich egal ist.

    Erstmal müsstest du mit offiziellen Zahlen diese 10-15% bestätigen. Und in Anbetracht der Tatsache, wie viele Millionen mal die neuen Editionen sich bereits verkauft haben, wären natürlich 10-15 % halt immer noch eine ziemlich große Zahl an betroffenen Spielern.


    Ob man Worten noch Taten folgen lässt und das Spiel technisch verbessert, wird sich halt zeigen müssen. Die Spiele sind nun ein halbes Jahr draußen, da kann man sich vielleicht selbst denken, ob da noch was nachgereicht wird oder nicht. Komplett würde ich es nicht ausschließen, dass man mit einem DLC auch nochmal sowas wie ein großes Content-Update für das Spiel kreiert, welches sich dann auch nochmal mit technischen Unzulänglichkeiten auseinandersetzt. Ansonsten wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als auf die neue Hardware zu warten und zu schauen, ob die neuen Editionen davon profitieren könnten.


    Aber was sich einige halt hier vorstellen und wünschen, dass das Spiel mit flüssigen 60 FPS ohne Pop-Ins wie auf dem Emulator laufen wird, der muss irgendwann halt mal aus der Seifenblase aufwachen. So etwas wird nicht passieren. Worauf du auf der Switch maximal hoffen darfst bei der Edition sind stabile 30 FPS und generell etwas Feintuning für Texturen und Nachlader. Die Probleme sind adressiert und man wartet halt in jedem neuen Patch auf technische Verbesserungen, sollten sie wirklich dran arbeiten, sollte man ihnen die nötige Zeit dafür geben. Ich bin mir sicher, es wird noch ein DLC angekündigt werden. Sollte es dann keine technischen Verbesserungen geben, dann hat man sicherlich auch die Antwort darauf, ob da noch was kommt oder halt nicht.

  3. Ich bin mir sicher, es wird noch ein DLC angekündigt werden.

    DLCs sind doch längst angekündigt. Ich weiß gerade nicht, ob beide dieses Jahr erscheinen sollen oder nur einer der Beiden und der andere nächstes Jahr. Aber irgendwie so. Im Herbst soll glaube ich zumindest der erste DLC erscheinen. Noch mehr DLCs wirds natürlich nicht geben, da man dann schon voll in den Arbeiten der nächsten Gen stecken dürfte, die an sich Launch Titel werden könnten, fürs nächste System. Mal sehen. Man fährt halt jedenfalls die selbe Schiene wie bei Schwert/Schild. (nur dass man diesmal Inhalte rausschnitt und die im DLC verpackt aber das ein anderes Thema... xD)

    Muss man mal abwarten, ob man mit dem ersten der DLCs auch technisch noch was feinjustiert.^^

  4. Wirklich egal ist mir die Reihe eigentlich nicht, weil ich seit der 1. bis hin zur 5. Gen jede Edition wenigstens einmal komplett gespielt habe.

    Ich bin nur ehrlich enttäuscht von GameFreak, dass man sich bei den Spielen immer mehr dem GaaS Tenor verschrieben hat.

    Es sollte aber wirklich oberste Priorität sein, die Qualität des Spiels auf ein akzeptables Maß zu führen. Denn man müsste diese Diskussion gar nicht erst führen, wenn man sich die Zeit genommen hätte, das Spiel in einwandfreiem Zustand zu veröffentlichen. Und wenn man nun liest, dass einem Turnier mehr Wert eingeräumt wird, als dem Hauptspiel sollte etwas Kritik gerechtfertigt sein.


    Ich kaufe eine Switch auch nicht für 60 FPS, aber auf ein flüssiges 30 FPS Niveau ohne Grafikfehler wie es fast jedes Hauptspiel bei Nintendo wie beispielsweise Super Mario schafft, sollte man schon erwarten dürfen. Gäbe es bei Mariokart 8 Framerate Einbrüche wären die Leute auch logischerweise sauer, wenn man sich zuerst um Probleme bei den Turnieren kümmern würde.

  5. Wenn ich mal grob schätze, dass von der gesamten Spielerschaft so 10 bis maximal 15% an solchen Turnieren teilnehmen, halte ich es persönlich schon für ein eher unwichtiges Problem, wenn dadurch sich 90-85% über unzählige Fehler im Spiel aufregen und dies auch weiterhin tun müssen, wenn Game Freak denkt, man müsse den Schein wahren und anstatt die echten Probleme zu beheben, lieber der werbewirksamen Minderheit zuzuarbeiten.


    Mir soll das ganze ja eigentlich egal sein, aber wenn man es schon zugegeben und sich für den Zustand des Spiels entschuldigt hat, sollte die Behebung sämtlicher dieser angesprochener Fehler Priorität Nummer 1 haben und nicht irgendein dummes Turnier für Wichtigtuer.

    Sorry, seh ich komplett anders. Nur weil einen (oder die Masse) etwas nicht persönlich betrifft, macht es das nicht zu einem unwichtigen Problem. Bin auch kein VGCler, btw.

    Besagte Leute als "Wichtigtuer" zu bezeichnen, nur weil ihre Probleme vor den eigenen Vorzug erhalten, ist dann auch noch so ne Sache... ^^"


    Hier ist Leuten einfach ein *konkreter* Schaden entstanden, sowohl durchs nullen der Turnierergebnisse als auch durch die erschwerten Bedingungen während des Turniers. Und das *ist* ein wichtiges Problem. ;)


    Ich ärgere mich auch über die schlechte technische Performance der Spiele, aber mir entsteht dadurch nunmal kein Schaden. Zumal ich die Spiele technisch zwar schlecht und des Franchises unwürdig finde, aber sie keineswegs für so dermaßen unspielbar halte, wie sie vielerorts gern dargestellt werden. Gerade wenn Vergleiche zu Spielen gezogen werden, die wirklich komplett broken waren bei Release....

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.