News

Mit Silent Hill: Ascension sollt ihr direkten Einfluss auf den Silent-Hill-Kanon bekommen

Konami überrascht uns heute mit einem neuen Trailer zu Silent Hill: Ascension. Das im Oktober vorgestellte „interaktive Video-Streaming-Erlebnis“ vom ehemaligen Lost-Regisseur gehört vielleicht nicht zu den Silent-Hill-Projekten, von denen Fans zuallererst wieder etwas hören wollten. Aber so kommt es!

Auch einige neue Details erwarten uns heute. So möchte Silent Hill: Ascension „das Universum von Silent Hill erweitern, generationenübergreifende Traumata erforschen und dem Publikum Einfluss auf den Silent-Hill-Kanon geben.“ Klingt schon spannend, oder?

Konami und Genvid Entertainment meinen es ernst und betonen: „Fans werden direkten und dauerhaften Einfluss auf die Geschichte und die Charaktere in Silent Hill: Ascension haben, einem kanonischen Eintrag in die Silent-Hill-Reihe.“

Ascension soll mehrere Hauptcharaktere und Schauplätze auf der ganzen Welt bieten. Die Charaktere werden von furchterregenden Monstern aus Silent Hill geplagt. Sie lauern in den Schatten und drohen ganze Städte zu verschlingen. Das Publikum soll über den Verlauf und das Ende der Geschichte entscheiden. Welche Charaktere überleben? Wer wird erlöst, wer verdammt, wer muss leiden?

Selbst die Erschaffer des Projektes wissen nicht, wie es enden wird, heißt es. Noch 2023 soll es mit „täglich einzigartigen Live-Story-Momenten“ losgehen. „Fans von Silent Hill und Horror-Zuschauer auf der ganzen Welt können sich auf eine Menge freuen“, so Motoi Okamoto, Produzent der Silent-Hill-Serie.

„Wir freuen uns, eine neue interaktive Geschichte an noch nie zuvor erforschten Orten und mit neuen Charakteren zu erzählen, die den Fans des Universums von Silent Hill vorgestellt werden. Sie sind es, die über das Schicksal mehrerer Hauptcharaktere entscheiden werden, das sich gleichzeitig rund um den Globus entfalten wird“, so Okamoto weiter.

Der neue Trailer:

Bildmaterial: Silent Hill: Ascension, Konami, Genvid, Behaviour Interactive, Bad Robot Games, dj2 Entertainment

4 Kommentare

  1. Wow der Trailer kam mir so vor, als hätte man nie was von Silent Hill gesehen, geschweige von gespielt.

  2. Öhm, das kam jetzt unerwartet.

    Und irgendwie setzt sich gerade ein kleiner Trend durch, dass die Silent Hill-Games uninteressanter werden, je mehr wir darüber erfahren.

    Irgendwie kann ich den nächsten SH2-Trailer samt Gameplayreveal kaum erwarten, wo wir dann sehen, dass tatsächlich noch jemand denkt, dass Homecoming ein gutes Kampfsystem hatte und es kopiert. ^^

    Und gleichzeitig hoffe ich, dass wir nie mehr über Silent Hill f erfahren als den mysteriösen Teaser. Wenn der Trend weiter geht, dann könnte der das Beste vom ganzen Spiel sein. ^^


    Was das hier angeht... keine Ahnung, erinnerte mich irgendwie an ein Telltale-Ding, aber es soll auch Multiplayer haben und... ich weiß wirklich nicht, was das ist. Ich sehe nur, dass auch im Jahre 2023 es keiner schafft, an die Charaktermodelle von Silent Hill 3 heran zu kommen, einem PS2-Spiel von 2003. XD


    Aber es ist wirklich fast schon herzerwärmend zu sehen, dass, egal, welche Unsicherheiten es in der Welt gibt, egal, welche negativen Trends es in der Welt der Videospiele es gibt und wie sie sich entwickeln wird... egal, was auch kommen mag, Konami ist eine fast schon vertraute Konstante darin, keine Ahnung von dem zu haben, was sie da tun. Wundervoll. :S

  3. Votes.png


    Seitdem YouTube die Downvotes deaktiviert hat sind das zwar keine genauen Angaben mehr, aber ein Richtwert der vermutlich einen Trend zeigt. Gepaart mit den Kommentaren, die entweder fragen was das nun für ein Spiel sei oder sich ganz einfach drüber lustig machen, haben wir hier wohl den ersten Dead on Arrival Titel der neuen Silent Hill Offensive.


    In den Kommentaren viel halt auch sehr oft Supermassive Games und muss sagen, auch wenn bei der Machart diverse Ähnlichkeiten bestehen, so einen Schund hat Supermassive Games noch nie präsentiert.


    Ich glaube einfach, der Punkt ist hier längst überschritten wo du die Chance hattest, den Leute zu erklären, was Ascension überhaupt ist. Das wurde weder bei der Silent Hill Transmission deutlich (wo sich der Chef des Studios dann noch bei ResetEra erklären musste, da er aber nicht viel sagen durfte, war das natürlich vergebene Müh), noch in diesem Trailer. Das einzige, was bei mir geweckt wird sind Erinnerungen an Book of Memories.


    Wenn man zwischen den Zeilen damals gelesen hat, weiß man ungefähr, was das wohl werden soll. Ich will nicht unbedingt behaupten, dass das irgendein Krypto oder NFC Bullshit wird, aber es geht halt in eine ähnliche "User-Engagement" Richtung. Kann aber auch tatsächlich sein, dass es wirklich sowas ähnliches wie Symbiogenesis von Square Enix wird.


    Ich glaube es war wohl der denkbar schlechteste Titel, von dem man nach der langen Stille rund um die Projekte sich dann zurückmelden konnte. Das war einfach schlecht, Punkt. Wer auch immer da fürs Marketing zuständig ist, muss doch auch mal gemerkt haben, dass das keine gute Idee ist, Ascension als erstes zu zeigen.


    Und hier handelt es sich ja glaube ich sogar um den Trailer, den Dusk Golem als "Eindrucksvoll" bezeichnete.


    Meine Bedenken bezüglich dem Silent Hill 2 Remake sind seit einigen Monaten wieder deutlich finsterer als noch bei der Ankündigung dank einiger sehr fragwürdiger Aussagen von Bloober Team sowie wenig begeisterten Previews zum Layers of Fear Remake.


    egal, was auch kommen mag, Konami ist eine fast schon vertraute Konstante darin, keine Ahnung von dem zu haben, was sie da tun. Wundervoll. :S


    Du meinst also, Konami liefert wie gewohnt ab :D


    Es kam ja nun auch ans Licht, dass das Snake Eater Remake intern bei Konami entwickelt wird und Virtuous habe lediglich einige Assets kreiert die dann zu Konami übermittelt wurden.


    Ich will das große Konami-Comeback jetzt noch nicht komplett verteufeln da halt auch dieser Titel hier ne komplette externe Lizenz-Verwurstung ist. Aber ich denke, man ist gut beraten darin, seine Erwartungshaltung auf 0 Promille zu setzen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.