Naughty Dog hat via Twitter ein Statement zum Stand des „The Last of Us„-Multiplayer-Projekts abgegeben – leider mit schlechten Nachrichten. Die guten Nachrichten aber: Ein unangekündigtes „Einzelspieler-Erlebnis“ sei auch in Arbeit.
„The Last of Us“-Multiplayer-Spiel kommt später
Nachfolgend das Statement:
„The Last of Us“-Fans,
wir wissen, dass viele von euch gespannt darauf waren, mehr über unser „The Last of Us“-Multiplayer-Spiel zu erfahren. Wir sind unglaublich stolz auf die Arbeit, die unser Studio bisher geleistet hat, aber im Laufe der Entwicklung haben wir erkannt, dass das Beste für das Spiel darin besteht, ihm mehr Zeit zu geben.
Unser Team wird weiterhin an dem Projekt arbeiten, ebenso wie an unseren anderen Spielen in der Entwicklung, einschließlich eines brandneuen Einzelspieler-Erlebnisses; Wir freuen uns darauf, bald mehr zu teilen.
Wir sind unserer fantastischen Community für ihre Unterstützung dankbar. Vielen Dank für eure Leidenschaft für unsere Spiele, sie treibt uns weiterhin an.
Jason Schreier von Bloomberg gibt an, dass die Multiplayer-ExpertInnen von Bungie das Spiel evaluiert und dabei diverse Schwächen ausgemacht hätten – er stützt diese Aussagen auf Berichte von Quellen, die mit der Entwicklung des Spiels vertraut seien.
Bungie soll Zweifel zur Fähigkeit des Multiplayer-Projekts „The Last of Us“ aufgeworfen haben, SpielerInnen über einen langen Zeitraum zu fesseln. Diese Evaluation führte im Folgenden zu einer Neubewertung des Projektes.
Bildmaterial: Naughty Dog

naja, um es positiv zu sehen, anscheinend wollen sie es wenigstens richtig machen und nicht einfach was rausrotzen. Ich bin eh überrascht wie beliebt und heiß erwartet der multiplayer Modus von last of us ist, da ist meiner Meinung nach so eine Entscheidung schon richtig sonst kann es ziemlich nach hinten losgehen.
Die wichtigste Info für mich ist aber das Naughty dog auch weiter hin an singleplayer Spiel arbeitet. Solange dies weiterhin passiert ist mir Sonys Gaas wahn ziemlich egal.
Und hat Bungie zufälligerweise auch das geplante, große Multiplayer-Projekt von Deviation Games evaluiert? Darum drehen sich die Fragen aktuell nach dieser Meldung. Die Sache ist insofern nicht ganz unwichtig, weil aufgrund dieser Einschätzung halt ne menge Leute ihren Job verloren haben könnten. Also da ist schon was im Argen derzeit. Und man merkt einfach auch, wie wichtig einem dieser Verstoß in dieses Gebiet ist.
Allmählich wird klar, wofür man Bungie für 3 Milliarden eingekauft hat. Mit Marathon hat man zwar direkt ein neues Spiel welches dann auch so viele Plattformen wie möglich (maximaler Profit) bedienen wird, gleichzeitig hat man aber auch einen nun internen Berater für diese Titel.
Naughty Dog hat natürlich nicht viel Erfahrung darin, was die Kreation solcher Free to Play Infrastrukturen angeht. Generell hat man mit Multiplayer eher wenig Erfahrung.
Laut Schreier soll das Projekt aber nicht eingestampft worden sein, nur sei das ganz große Vertrauen aktuell nicht da und es arbeite aktuell wohl nur noch ein kleines Team an dem Titel.
Worum es bei dieser angeblichen Einschätzung von Bungie gehen soll ist ja ganz klar: User Engagement. Eine furchtbare Aneinanderreihung zweier Buzzwörter die aber so viel wert sind. Wie lange kann man User an solch eine Infrastruktur binden? Wie viel User werden wir am Haken haben, die dann auch Geld in diese Infrastruktur investieren? Man sieht es halt an den ganzen gescheiterten Mobile-Games von Square Enix und Bandai Namco. Ist das besagte User Engagement nicht da, wird sehr schnell der Laden halt dicht gemacht. Diese Spiele kosten mittlerweile mehr Geld und ganz besonders so ein groß angelegtes Projekt für Konsolen wird einiges kosten. Sich da eine Meinung einzuholen von Leuten, die mit dem Konzept schon große Erfolge feierten, ist also keine große Überraschung.
Haben nach Bungies meinung wohl den ingame shop, den hölle grind fpr ne lvl10 waffe und den guten bTtle royal und eft modus vergessen :p. Ne alles gut sollen sich zeit lassen und ne cod konkurrenz werden (nicjt spielerisch natürlich, aber nen br oder eft mode fänd ich schon sehr nice in der welt).