Falcom wird Ys X: Nordics am 28. September 2023 in Japan für PlayStation und Nintendo Switch veröffentlichen. Das geht aus der neuesten Ausgabe der japanischen Famitsu hervor. Eine Limited Edition wird es in Japan ebenfalls geben.
Erst im April hatte Falcom in einem Livestream erstes Material zum neuen Ys-Hauptspiel veröffentlicht. Wir sahen dabei acht Minuten Spielszenen, darunter die Eröffnungsszene und viel Gameplay.
Der Begriff „Nordics“ aus dem Spieltitel bezieht sich auf die Umschreibung „Volk des Nordens“. Die Handlung setzt nach den Ereignissen aus Ys I und II an. Somit ist der Protagonist Adol in diesem Ableger 17 Jahre alt und befindet sich auf dem Weg nach Celceta.
Bislang ist das Action-RPG noch nicht für den Westen angekündigt, doch das dürfte sich vermutlich mit dem feststehenden Termin für Japan schon bald ändern.
Es hieß ja mal in einem Interview, dass sie die Spiele erst in Japan releasen und danach finden erst die Lizenzverhandlungen statt.
Ich vermute zwar, dass das ev. schon aufgeweicht ist aber auch wurst da NIS dann ja eh 100 Jhre für die Übersetzung braucht.
Also ich mag mich irren, aber gefühlt sind die Ankündigungen von NISA immer relativ genau mit der Ankündigung der Japan-Termine zusammengefallen. Schauen wir mal.
Hier muss ich mal einlenken, denn ich finde, das kann man NIS eigentlich nicht vorwerfen, gerade nicht in Hinblick auf die von ihnen vertriebenen Falcom-Spiele. Dass XSeed schon mit Trails in the Sky so in Verzug kam, ist nicht die Schuld von NIS. Ich sehe es eher andersherum: Seitdem NIS als Publisher fungiert, bekommen wir die ganzen Spiele überhaupt endlich alle. Mit Zero, Azure, Reverie und Nayuta haben wir sogar 4 Trails Games in ziemlich genau einem Jahr (September 22 bis September 23). Bei Ys hat sich ja nie so ein Rückstau gebildet. Wäre natürlich schön, wenn man einen weltweit gleichzeitigen Release hinbekommen würde, aber Falcom ist dann halt doch auch eher ein mittelständiger Entwickler - und größere Studios wie Atlus bekommen es auch nicht hin.
Ja, aber heutzutage ist man eben an zeitnahe Releases gewöhnt und Reverie kommt nun 3 Jahre nach Release.
Ich schreib ja keine Drohbriefe an NIS oder so, ich grummel halt ein wenig