Indie-Games sind schon lange keine Randerscheinung mehr. Für viele sind das mittlerweile sogar die Titel, die das Hobby ausmachen. AAA-Spielen der großen Studios fehlt es manchen meist an Innovation, Leidenschaft oder Feinschliff. Alles Aspekte, die im Indie-Bereich wesentlich stärker vertreten sind.
In der Vergangenheit haben wir oft erlebt, wie kleinere Projekte im selben Atemzug wie die Blockbuster desselben Jahres genannt wurden. Beispiele hierfür sind unter anderem Hades, Stray oder Rogue Legacy. Es gibt sogar mittlerweile Publisher wie Devolver Digital, die sich ausschließlich darauf beschränken, solche Videospiel-Perlen zu finden und auf den Markt zu bringen.
Aber auch Shovel Knight ist eben kein Retro. Und wenn man sich viele der alten Spiele anschaut, gab es da in anderer Weise wenig Respekt gegenüber dem Spieler.
Das ist aber ok, wenn die Spiele nicht wie damals sind, denn so geil waren die aus heutiger Sicht eben nicht. Es wird ein Retro Gefühl verkauft.
Ich bin auch großer Freund davon wenn man den Flair von NES, SNES, Gameboy oder GBA einfängt.
Pixelstil ist noch lange kein Retro und natürlich ist man auch als Retro Fan nicht böse wenn sich solche Spiele moderner anfühlen.
Aber es schaffen nur wenige so einen Stil wirklich gekonnt einzufangen und spirituell weiterzuführen.
Siehe bspw. Games von Inti Creates mit den 8-Bit Bloodstained Teilen, das ist einfach ein wundervolles Oldschool Castlevania Gefühl und ist trotzdem etwas zugänglicher als die Originale der alten Tage.
Dennoch besticht es durch Optik, Sound und Gameplay für Retro Freunde des ursprünglichen Franchises.
The Messenger, Battle Princess Madelyn oder Blazing Chrome sind weitere tolle Spiele die in vielerlei Hinsicht den Vorbildern Respekt zollen und teilweise mit eigenen Feinheiten individuell genug wirken, sich aber bis auf die angenehme Modernisierung wie damals anfühlen.
Als jemand der auch mit dem NES aufgewachsen ist habe ich da ein ganz eigenes Gefühl und Erwartungshaltung was mir optisch und/oder spielerisch solch ein Gefühl vermittelt.
Zuletzt Vengeful Guardian: Moonrider oder Titel wie Oniken und Odallus, Mighty Gunvolt Burst, Infernax, Gravity Circuit, Timespinner oder auch das angekündigte Mina the Hollower haben mir recht schnell ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Auch Spiele wie Sea of Stars oder Gal Guardians werden von mir heiß erwartet.
Bei Wonderboy und Monsterboy gab es dann optisch modernere Titel, aber gerade Wonderboy Returns hat sich recht ähnlich wie Adventure Island damals gespielt und Monsterboy & the Cursed Kingdom war einfach eine wunderbare Fortsetzung.
Ich bin auch nach Jahren immer sehr begeistert das solche Titel Dank dem Indie Markt weiter erscheinen und mir die erhoffte Qualität bieten die man ihnen bereits ab den ersten Trailern ansieht, das ist bei mir einfach eine Herzenssache.
Die Frage ist immer wie eng man "Retro" fassen will - zumal auch dann noch kein System oder Zeitrahmen definiert würde.
Streng genommen müsste man sich technisch daran halten was damals möglich war und auch vom Design was damals gemacht wurde.
Aber da gab es auch schon steile Lernkurven. Anfangs wurde das Design aus der Arcade verwendet, das vor allem darauf ausgelegt war dem Spieler das Geld aus der Tasche zu ziehen was auf den Konsolen dann absolut keinen Sinn mehr ergeben hat.
Natürlich kann man diskutieren, wann die Bezeichnung "Retro" noch angebracht ist oder nicht. Da gibt es in Grafik, Animation, Ton, Spieldesign, Steuerung so unendlich viele Abstufungen.
Und oft geht es ja auch nur darum ein gewisses Retro-Gefühl zu erzeugen und sich der im Nachhinein verklärten Erinnerung anzunähern. Nicht umsonst wird man sehr oft ernüchtert, wenn man alte Spiele nochmal anwirft.
Ich stehe ja auf modern Pixel Art. Bestes Beispiel ist: Sun Haven. Das Ding sieht einfach nur fantastisch aus. Hat zwar im Gameplay und Story noch den einen oder anderen Designschnitzer, aber diese Optik
Allerdings bin ich auch allgemein ner guten 16-bit S-NES Optik nicht abgeneigt. Wenn gut gemacht, sind diese Titel einfach zeitlos.
Ok, Sun Haven ist jetzt nicht so 100% ganz mein Stil aber mir geht es genauso. Ich kaufe mir immer wieder Spiele (zumindest im Sale) von denen ich weiß, dass ich sie nicht lange spielen werde aber bei denen ich die Pixel(artige) Optik einfach so geil finde
z.B. Battle Axe (das war über Kickstarter). Das ist allerdings wirklich kein gutes Spiel
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Aber auch Shovel Knight ist eben kein Retro. Und wenn man sich viele der alten Spiele anschaut, gab es da in anderer Weise wenig Respekt gegenüber dem Spieler.
Das ist aber ok, wenn die Spiele nicht wie damals sind, denn so geil waren die aus heutiger Sicht eben nicht. Es wird ein Retro Gefühl verkauft.
Ich bin auch großer Freund davon wenn man den Flair von NES, SNES, Gameboy oder GBA einfängt.
Pixelstil ist noch lange kein Retro und natürlich ist man auch als Retro Fan nicht böse wenn sich solche Spiele moderner anfühlen.
Aber es schaffen nur wenige so einen Stil wirklich gekonnt einzufangen und spirituell weiterzuführen.
Siehe bspw. Games von Inti Creates mit den 8-Bit Bloodstained Teilen, das ist einfach ein wundervolles Oldschool Castlevania Gefühl und ist trotzdem etwas zugänglicher als die Originale der alten Tage.
Dennoch besticht es durch Optik, Sound und Gameplay für Retro Freunde des ursprünglichen Franchises.
The Messenger, Battle Princess Madelyn oder Blazing Chrome sind weitere tolle Spiele die in vielerlei Hinsicht den Vorbildern Respekt zollen und teilweise mit eigenen Feinheiten individuell genug wirken, sich aber bis auf die angenehme Modernisierung wie damals anfühlen.
Als jemand der auch mit dem NES aufgewachsen ist habe ich da ein ganz eigenes Gefühl und Erwartungshaltung was mir optisch und/oder spielerisch solch ein Gefühl vermittelt.
Zuletzt Vengeful Guardian: Moonrider oder Titel wie Oniken und Odallus, Mighty Gunvolt Burst, Infernax, Gravity Circuit, Timespinner oder auch das angekündigte Mina the Hollower haben mir recht schnell ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Auch Spiele wie Sea of Stars oder Gal Guardians werden von mir heiß erwartet.
Bei Wonderboy und Monsterboy gab es dann optisch modernere Titel, aber gerade Wonderboy Returns hat sich recht ähnlich wie Adventure Island damals gespielt und Monsterboy & the Cursed Kingdom war einfach eine wunderbare Fortsetzung.
Ich bin auch nach Jahren immer sehr begeistert das solche Titel Dank dem Indie Markt weiter erscheinen und mir die erhoffte Qualität bieten die man ihnen bereits ab den ersten Trailern ansieht, das ist bei mir einfach eine Herzenssache.
Die Frage ist immer wie eng man "Retro" fassen will - zumal auch dann noch kein System oder Zeitrahmen definiert würde.
Streng genommen müsste man sich technisch daran halten was damals möglich war und auch vom Design was damals gemacht wurde.
Aber da gab es auch schon steile Lernkurven. Anfangs wurde das Design aus der Arcade verwendet, das vor allem darauf ausgelegt war dem Spieler das Geld aus der Tasche zu ziehen was auf den Konsolen dann absolut keinen Sinn mehr ergeben hat.
Natürlich kann man diskutieren, wann die Bezeichnung "Retro" noch angebracht ist oder nicht. Da gibt es in Grafik, Animation, Ton, Spieldesign, Steuerung so unendlich viele Abstufungen.
Und oft geht es ja auch nur darum ein gewisses Retro-Gefühl zu erzeugen und sich der im Nachhinein verklärten Erinnerung anzunähern. Nicht umsonst wird man sehr oft ernüchtert, wenn man alte Spiele nochmal anwirft.
Ich stehe ja auf modern Pixel Art. Bestes Beispiel ist: Sun Haven. Das Ding sieht einfach nur fantastisch aus. Hat zwar im Gameplay und Story noch den einen oder anderen Designschnitzer, aber diese Optik
Allerdings bin ich auch allgemein ner guten 16-bit S-NES Optik nicht abgeneigt. Wenn gut gemacht, sind diese Titel einfach zeitlos.
Ok, Sun Haven ist jetzt nicht so 100% ganz mein Stil aber mir geht es genauso. Ich kaufe mir immer wieder Spiele (zumindest im Sale) von denen ich weiß, dass ich sie nicht lange spielen werde aber bei denen ich die Pixel(artige) Optik einfach so geil finde
z.B. Battle Axe (das war über Kickstarter). Das ist allerdings wirklich kein gutes Spiel