Games-Releaseliste
Branche News

Sony-Patent: Technologie soll DualSense erhitzen und kühlen, je nach Spielerlebnis

In einem neu aufgetauchten Patent hat sich Sony eine Technologie gesichert, bei der wir Temperaturunterschiede im Spiel an unseren Händen spüren sollen. Das Patent beschreibt nämlich einen Controller, der verschiedene Temperaturzonen aus dem Spiel wiedergeben kann, indem er sich aufheizt oder abkühlt.

So könnte der Controller in Eisgebieten kalt werden, wohingegen er in Lava-Gebieten warm wird. Dadurch würde die Immersion zusätzlich gesteigert werden. Der DualSense-Controller bietet schon jetzt mit seinen adaptiven Triggern und dem haptischen Feedback ein besonderes Spielerlebnis.

Elden Ring Rectangle

Verformbares Material im Controller

Beim Patent kommt zudem ein Sensor zum Einsatz, der ein elastisch verformbares Element verwendet. Als Material könnte makromolekulares Gel auf Silikon-Basis eingesetzt werden. Beim Kontakt mit der Haut soll es die Verformung erfassen und ein elektrisches Signal abgeben.

Durch die Verformung könnten unterschiedliche Gameplay-Elemente zum Einsatz kommen, bei denen man im Spiel etwas greifen muss. Das Material soll sich selbstständig in den Ausgangszustand zurück verformen. Außerdem sollen Vibrationen durch das Material noch besser fühlbar werden.

via TheGamer, Bildmaterial: DualSense, Geoff Keighley

7 Kommentare

  1. Das braucht ja nun mal absolut niemand. Ich schalte schon bei 99% aller Spiele die Vibration ab, weil ich das als unangenehm empfinde und was auch immer dieses so tolle haptische Feedback bei der aktuellen Generation von Spielen ist, auch das schalte ich aus. Da will ich doch nicht noch was anschalten müssen, wann immer ich ein neues Spiel starte.


    Ernsthaft, lässt den ganzen Mist weg, dann kostet der Controller nur noch die Hälfte und erfüllt genauso seinen eigentlichen Zweck.

  2. Das braucht ja nun mal absolut niemand.


    Da ich die Tech für recht interessant und mit viel Potential sehe würde ich mal behaupten deine Vermutung ist Falsch.



    Ernsthaft, lässt den ganzen Mist weg, dann kostet der Controller nur noch die Hälfte und erfüllt genauso seinen eigentlichen Zweck.


    Ebenfalls ne falsche Aussage. Der PS2 Controller hatte all die Komponenten nicht die ein aktueller Controller hat....trotzdem sind die Preise über die Jahre alle recht stabil geblieben das gleiche gilt auch für PS3,4&5 Controller.

  3. Also ich finde solche Features toll, mir gefällt schon der Trigger bei den Spielen. Ich sehe das nicht als nutzlos an und die was es stört müssen den Controller ja nicht kaufen wenn es eh den normalen auch gibt, sehe da das Problem nicht und es wird sich wieder mal unnötig aufgeregt.

  4. Während ich die Fuchtel-Steuerung der Wii furchtbar fand, halte ich das Feedback des Dual Sense für eine grandiose Bereicherung vieler Spielerlebnisse. Auch ich bin auf die neue Technologie gespannt.

  5. und die was es stört müssen den Controller ja nicht kaufen wenn es eh den normalen auch gibt,


    Einen normalen Controller wird es dann wohl nicht geben. Dieses Patent (sofern es dann überhaupt auch letzten endes umgesetzt wird) wird dann wohl schon für die PS6 oder später gedacht sein und dann eben als normales Feature in die Controller integriert. So wie auch die Adaptiven Trigger jetzt in die PS5 integriert wirden und dann wohl auch ne Standart Funktion der nächsten Konsolengeneration wird. Bisher hat man ja jedes neue Feature der vorherigen Generation in die neue übernommen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.