Das sind Zahlen, die hierzulande nur ein FIFA mit Sicherheit erreicht. Vor allem für die FIFA-Spiele ergibt die neue Kategorie „Multi-Platin“ der Game Sales Awards Sinn. Denn ansonsten kommen kaum Spiele in diese Sphären.
Hogwarts Legacy holt den neuen „Multi-Platin“-Award für 600.000 verkaufte Einheiten jetzt nur zweieinhalb Wochen nach der Markteinführung. Noch einmal zur Einordnung: FIFA schafft das. Call of Duty: Modern Warfare 2 und Nintendo Switch Sports kumuliert teilweise erst nach Monaten.
Dass Hogwarts Legacy diese Zahlen nach nur zweieinhalb Wochen erreicht, ist umso eindrucksvoller, da das Spiel bisher nur für PS5, Xbox Series und PCs verfügbar ist. Eine Veröffentlichung für PS4, Xbox One und die reichweitenstarke Nintendo Switch folgt erst noch.
Es ist gleichzeitig der einzige Award, den der Branchenverband Game für den zurückliegenden Februar verleihen kann. Fast so, als würden alle Scheinwerfer nur auf Hogwarts Legacy gerichtet sein.
Die Daten basieren auf Erhebungen des Marktforschers GfK. Im Gegensatz zu den wöchentlichen Verkaufscharts von GfK beinhalten die Erhebungen für den Game Sales Award auch gemeldete Digitalverkäufe durch die Publisher.
Bildmaterial: Hogwarts Legacy, Warner Bros., Avalanche Software, Portkey Games