News

Sonntagsfrage: Werdet ihr Final Fantasy XVI spielen?

Vermutlich ist es fast schon frevelhaft, die heutige Sonntagsfrage zu stellen. Immerhin setzt diese Webseite ihren Fokus auf japanische Videospiele und im Speziellen auf Final Fantasy. Wenn man es genau betrachtet, gäbe es JPGames heutzutage gar nicht, wenn Final Fantasy nicht existieren würde. Dennoch finde ich die heutige Frage legitim, vor allem, da die Reihe und das Unternehmen dahinter in den vergangenen Jahren nicht immer mit ihren Entscheidungen glänzen konnte.

Wie bei jedem Teil setzt Square Enix auch in Final Fantasy XVI große Hoffnungen. In dieser Woche erschienen viele Anspielberichte zum neuesten Teil, so auch unser Angespielt. Zudem gab Producer Naoki Yoshida neue Interviews, in denen er weitere Informationen rund um das Spiel preisgab. Die meisten Meldungen und Berichte fallen relativ positiv aus, können aber natürlich noch nicht sehr tief ins Detail gehen.

Fantasian HPU

Dennoch sollten diese Informationen zusammen mit dem bisher veröffentlichten Bild- und Videomaterial euch einen groben Eindruck zum Spiel verschaffen. Damit könnt ihr eventuell die Frage beantworten: Werdet ihr Final Fantasy XVI spielen?

Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 26. Februar

Sonntagsfrage: Holt ihr euch eine PlayStation VR2?

  • Ich habe generell kein Interesse an VR-Brillen. 20,18% (23 Stimmen)
  • Wenn die PlayStation VR2 im Preis sinkt, werde ich mir diese kaufen. 19,3% (22 Stimmen)
  • Die bisherigen Ankündigungen reichen mir noch nicht für einen Kauf aus. 19,3% (22 Stimmen)
  • Ich habe mir bereits eine PlayStation VR2 gekauft. 14,04% (16 Stimmen)
  • Ich habe kein Interesse an der PlayStation VR2. 14,04% (16 Stimmen)
  • In naher Zukunft plane ich mit dem Kauf einer PlayStation VR2. 7,89% (9 Stimmen)
  • Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren]. 5,26% (6 Stimmen)

Gesamt: 114 Stimmen

42 Kommentare

  1. Ich erinnere mich schon nicht mehr daran, wann ich ein Spiel zuletzt zum Release gekauft habe. Nachdem die Spieler jahrelang von praktisch allem Videospielfirmen über den Tisch gezogen und/oder belogen wurden auch kein Wunder.

    Aber nachdem ich selbst bereits schon Hand an das Spiel anlegen durfte und nachdem ich gesehen habe wie Yoshida und sein Team die Entwicklung und Presse handhaben, werde ich mich seit Ewigkeiten Mal wieder dazu durchringen. Freue mich Mal wieder so richtig auf ein Spiel ^^

  2. Ein unglaublich gutes Spiel, aber das war auch mein größter Kritikpunkt.

    Ihr habt Sorgen. Es gab optionale Bosse in FF9 und Nebenaufgaben an jeder Ecke (Stellatia sammeln, Tetra Master spielen, Chocobos Wald/Lagune, Schätze suchen, Mog-Net-Zentrale finden und, und, und). Sogar eine ganze optionale Stadt gab es (die wahrlich eine Reise wert ist).
    Also wer sich in FF9 über fehlende Nebnaufgaben/zu wenig zum Entdecken beschwert, hat (möglicherweise durch übermäßigen Elder-Scrolls-Konsum) entweder eine fehlgeleitete Vorstellung bezüglich der Wertigkeit von Sidequests oder es nie wirklich gründlich gespielt.
    Bei FF16 wäre ich schon mit einem Bruchteil davon zufrieden, denn spätestens seit FF13 wissen wir, dass selbst das nicht selbstverständlich ist.
    Achja: Bitte kein FF9-Remake! Das kann bei der gegenwärtigen Sachlage nix Tolles werden.
    Die Verteidigung ist abgeschlossen. :D

  3. Ich hatte das Spiel vorbestellt aber nach den gameplay-Szenen habe ich es wieder storniert weil ich sehr verunsichert bin. Ich finde FF16 nicht pauschal schlecht aber das was gezeigt wurde, hat mich einfach nicht überzeugt. Ich möchte zuerst sehen wie das Spiel allgemein aufgebaut ist weil mich vor allem die Aussage mit dem Unterschlupf abschreckt. Ich habe die starke Sorge dass man in dem Spiel alle Missionen nur per Weltkarte auswählt anstatt selber aktiv durch die Gebiete zur wandern. Habe mir das so vorgestellt wie in Tales of - Spielen wo man von Gebiet zu Gebiet wandert. Ich finde auch diese Meldung am Ende der Bosskämpfe weißt darauf hin, dass es sich um Missionen handelt die man abschließt. Das wirkt auf mich wie das "Quest erfüllt" bei einem Monster Hunter.

    Auch der Esperkampf zwischen Ifrit und Garuda war spielerisch wirklich schlecht gemacht. Absolut langweilig und lahm mit QTE. Ich bezweifle zwar nicht dass die anderen Kämpfe sich unterscheiden werden aber ob in diesen dann die grundsätzlichen Abläufe anders sein werden ist fraglich.
    Das Kampfsystem mit Clive ist 1:1 aus einem Devil May Cry (weder positiv noch negativ) aber die Massen an Zahlen und Worten auf dem Bildschirm sind wirklich schrecklich. Für mich persönlich muss ich sagen dass dieses "Werbematerial" sehr schlecht gewählt wurde. Es macht mich momentan einfach gar nicht an dieses Spiel zocken zu wollen. Es ist auch dass erste FF überhaupt, bei dem ich keinerlei Final Fantasy-Gefühl verspüre.

    Das alles klingt sehr negativ aber es kann natürlich sein dass sich FF16 als ein gänzlich anderes Spiel herausstellt, als was ich gerade so im Kopf habe. Da ich aber schon bei 13 und 15 maßlos ernüchtert war, warte ich lieber noch ab.

  4. Ihr habt Sorgen. Es gab optionale Bosse in FF9 und Nebenaufgaben an jeder Ecke (Stellatia sammeln, Tetra Master spielen, Chocobos Wald/Lagune, Schätze suchen, Mog-Net-Zentrale finden und, und, und). Sogar eine ganze optionale Stadt gab es (die wahrlich eine Reise wert ist). Also wer sich in FF9 über fehlende Nebnaufgaben/zu wenig zum Entdecken beschwert, hat (möglicherweise durch übergroßen Elder-Scrolls-Konsum) entweder eine fehlgeleitete Vorstellung bezüglich der Wertigkeit von Sidequests oder es nie wirklich gründlich gespielt.

    Mit dem falschen Fuß aufgestanden heute? Was hat es mit "Sorgen" oder "beschweren" zu tun wenn man Wünsche äußert?
    Im Vergleich zu FFVII und FFVIII hatte Teil IX meiner Meinung nach einfach eher wenig Nebenaufgaben. Da ich zu allen FFs auch die guides von bradygames hatte kann man das auch daran ganz gut vergleichen. Was das mit Elder Scrolls Konsum zu tun haben soll weiß ich auch nicht. Als ich FFIX im Jahr 2001 gespielt habe gab es noch kein Morrowind/Oblivion/Skyrim.

  5. Im Vergleich zu FFVII und FFVIII hatte Teil IX meiner Meinung nach einfach eher wenig Nebenaufgaben.

    Im direkten Vergleich mag das zutreffen, aber der Begriff "wenig" ist da schon Klagen auf hohem Niveau, wenn man es ins Verhältnis mit anderen RPGs aus der Zeit setzt.
    Dafür bleibt in FF9 aber auch auf CD4 die Welt (weitgehend) offen und macht nicht kurz vor Schluss fast alles zu wie Teil 8, eine Designentscheidung, die ich seinerzeit ausgesprochen deplatziert fand. Es wird immer etwas geben, was der eine Teil hat und der andere nicht. FF9 setzt seine Schwerpunkte halt anders als die Teile 7 und 8. Damit haben viele, die vor FF7 keinerlei RPGs gespielt haben, bis heute Probleme.
    Ist aber noch lange kein Grund, dass SE jetzt ein verrissenes FF9-Remake (und ein Remake zu FF9 kann mit dem aktuellen Spitzenpersonal nur im Fiasko enden) vom Zaun brechen sollte. Keiner, der an dem Spiel nennenswert beteiligt war, hat heute bei SE noch was zu melden. Die meisten haben die Firma sogar längst verlassen. Wenn ich könnte, würde ich den Nomuras, Kitases, Yoshidas und Hamaguchis dieser Welt mittels einstweiliger Verfügung untersagen, sich an Teil 9 zu "vergehen" :D - an jedem anderen FF-Teil meinetwegen, aber bitte nicht an Teil 9.
    Ein FF9-Remake mit God-of-War-Gameplay wäre ebenso ein wahrgewordener Albtraum wie ein FF7R-Abklatsch im FF9-Gewand. Wie man es auch dreht und wendet, es würde nur denen in die Hände spielen, die diesen Teil nie besonders mochten und nicht den erklärten FF9-Fans.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.